LN2! Was genau ist das?

Kr0n05

Urgestein
Hi,

ja was genau ist das?

Was für extremkühlungen unterscheidet man?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LN2 heißt Liquid Nitrogen - N2 ist die Formel für Stickstoff... also LN2 für Flüssig Stickstoff :)

ExtremKühlungen gibt es verschiedene Arten, je nachdem was du als extrem ansiehst :)

- Wasserkühlung mit Radi im Freien bei Minusgraden
- Chiller als Radiersatz
- Kompressorkühlung Singlestage
- Trockeneis
- Kaskadenkühlung
- LN2

Aber du hast 9k Beiträge und hast nochnie was davon gehört?
Lustig...

PS: Methoden wie der Öl-PC, Peltierkühlung oder PC im Kühlschrank habe ich mal außen vor gelassen :d

Was genau tun die chiller und kaskaden? Und was die Sibglestage?

Was für temps sind damit maximal erreichbar?

Ich habe mich bisher nie damit auseinander gesetzt, auch wenn ich 9k posts habe;)

Bilder gesehen viele aber die eigenschaften bisher nie angeschaut!

Zuletzt bearbeitet:
Guck dich doch im Alternative Kühlmethoden und Eigenbau um. Dort sind haufenweise Beispiele und Links drin.

LN2 heißt Liquid Nitrogen - N2 ist die Formel für Stickstoff... also LN2 für Flüssig Stickstoff :)

ExtremKühlungen gibt es verschiedene Arten, je nachdem was du als extrem ansiehst :)

- Wasserkühlung mit Radi im Freien bei Minusgraden (bis zu 0 Grad)
- Chiller als Radiersatz (bis zu -20 Grad)
- Kompressorkühlung Singlestage (bis zu -40 Grad)
- Trockeneis (bis zu -70 Grad)
- Kaskadenkühlung (bis zu -100 Grad)
- LN2 (bis zu -190 Grad)

Aber du hast 9k Beiträge und hast nochnie was davon gehört?
Lustig...

PS: Methoden wie der Öl-PC, Peltierkühlung oder PC im Kühlschrank habe ich mal außen vor gelassen :d

Google einfach mal nach kompressorkühlungen.... da findet du, was ne Singlestage und auch ne kaskade ist :)

Guck dich doch im Alternative Kühlmethoden und Eigenbau um. Dort sind haufenweise Beispiele und Links drin.
Da ist er doch schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsstest du mit einer Wasserkühlung auch unter 0° kommen können, da nahezu jeder aus Schutz vor Korrosion G30/G40/G48 dazukippt, und das ein recht potentes Kühlmittel ist.
Auch wenn man die erforderliche 1:3 Mischung für -60°C nicht erreichen wird, dürften bei 1:10 doch -10° drinnen sein.

Singlestage ist im Prinzip eine Kompressorkühlung, Kaskade sind mehrere (2-4 sind denk ich realistisch) hintereinandergeschraubt.

LN² kann man aber auch für super andere Mittelchen verwenden.
Supraleiter z.B., viel witziger ;-)

Ich wollte halt nur wissen was erreichbar ist, und würde nun gern noch wissen wie was funktioniert bei der Kompressorkühlung (druck ist klar), und kaskaden funzen ohne das ich mich hier durchsuche!

@MGReader: THX;)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsstest du mit einer Wasserkühlung auch unter 0° kommen können, da nahezu jeder aus Schutz vor Korrosion G30/G40/G48 dazukippt, und das ein recht potentes Kühlmittel ist.
Auch wenn man die erforderliche 1:3 Mischung für -60°C nicht erreichen wird, dürften bei 1:10 doch -10° drinnen sein.
Na klar bekommt man mit einer Wasserkühlung auch unter Null Grad hin... was anderes macht man ja auch nicht einem Chiller.
Der erste Punkt ist aber nur der, dass man den Radi/Rechner bei eisigen Außentemperaturen nach draußen stellt und das wars..... und da sind 0 Grad realistisch, aber da muss es schon knackekalt sein :)
Die 0 Grad sind also nicht nur vom Gefrierpunt des Wassers limitiert, die genannten Zusaätze erfüllen ihren Zweck. Es geht um die rine Machbarkeit der CPU Temperatur bzw. der Kühlertemp.. mehr nicht :)

Sind ja auch nur Orientierungswerte... freilich kann das von System zu System verschieden sein.

PS: hier wird keiner bestraft :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hilft mir erstmal weiter!

Also als leihe kann man wie ich sehe nicht einfach mal nen Chiller oder so kaufen und dann ocen und testen! Da gehört schon mehr dazu!

Man muss ja auch berechnungen wegen Kondenswasser durchführen oder? Wenn man mal so die vereisten boards sieht!

Ich glaube ich benenn den thread um in "Extremkühlungserklärungen" oder ähnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich benenn den thread um in "Extremkühlungserklärungen" oder ähnlich!
Kannst du gerne machen, aber ich wollte demnächst ein kleines ExtremOC Tutorial schreiben, mit allen Infos, die immer wieder auftauchen, also Isolation, benötigte Materialien... wie kippe ich LN2 nach, wie funktioniert da smt dem Dice.... Pot, Kokü und alles was dazu gehört.... einfach um vielen den Einstieg zu erleichtern.
Denn bis jetzt muss man sich noch einen großteil der Inforamtionen zusammensuchen, das ist mühsam und dauert lange.... das will ich komprimieren und vereinfachen.... vielleicht bringt es was.

Das ist wirklich ne sehr gute idee:)

Leider wirds bei mir mit dice nochn bissl dauern.... (naja dafür minusgrade ausnutzen:asthanos:)

frage wäre zb.:
-Wenn eine CPU unter wakü schlecht/krücke ist muss sie dann zwangsweise auch verhältnismäßig schlecht unter LN2 sein?

Kannst du gerne machen, aber ich wollte demnächst ein kleines ExtremOC Tutorial schreiben, mit allen Infos, die immer wieder auftauchen, also Isolation, benötigte Materialien... wie kippe ich LN2 nach, wie funktioniert da smt dem Dice.... Pot, Kokü und alles was dazu gehört.... einfach um vielen den Einstieg zu erleichtern.
Denn bis jetzt muss man sich noch einen großteil der Inforamtionen zusammensuchen, das ist mühsam und dauert lange.... das will ich komprimieren und vereinfachen.... vielleicht bringt es was.

Das wäre meine idee gewesen genau, aber ist halt schlecht wenn man selber nicht die ahnung hat!

Wie funktioniert eine Kompressorkühöung, was wird da mit druck gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
frage wäre zb.:
-Wenn eine CPU unter wakü schlecht/krücke ist muss sie dann zwangsweise auch verhältnismäßig schlecht unter LN2 sein?
Das ist ganz verschieden.
Unsere Erfahrungen sprechen aber eine deutliche Sprache:
Und Luft hui, unter LN2 pfui....

Haben wir erst letztens wieder erfahren mit zwei 8600ern.
Einer ging unter Luft wie Hölle, aber unter LN2 war bei 5,8GHz (!) Schluss, egal was wir versucht haben.
Der andere war eher einer der Schlechteren und geht unter LN2 viel viel besser als der andere. Deswegen haben wir das groß vortesten unter Luft aufgegeben. Board und RAM ok, aber welche CPU man mitnimmt wird dann er nach einem Kältetest entschieden.

So unsere Erfahrungen.

schonmal ne normale pressluftflasche in kürzerer zeit geleert? wenn ja wirst du festgestelt haben, dass die wenn du se anfasst saukalt wird! so dann kannst dir auch denken was passiert wenn du se füllst ;) rest kannst dir nun selbst zusammenrätseln :)

Das wäre meine idee gewesen genau, aber ist halt schlecht wenn man selber nicht die ahnung hat!

Wie funktioniert eine Kompressorkühöung, was wird da mit druck gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh