Loch im Quadcore????

JinKame

Enthusiast
Hallo.....heut wollt ich meine kleine cPU schleifen und Polieren und da fällt mir doch beim Ausbau auf das da eine runde Vertiefung im CPU drin ist...
Ich geh mal davon aus das die vorher noch nicht drin war bzw. ist sie mir vorher noch nie aufgefallen und ich hatte die CPU oft zu WlP Testzwecken usw. draußen. Einzig und allein könnte es sein das beim Zusammenbauen ein Körnchen oder so hineingeraten ist und es sich somit hineingedrückt hat aber eher unwahrscheinlich.

Also schreibt mal was ihr denkt oder ob ihr sowas schonmal gesehen habt?!

Bild zum Vorfall steht drin!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm war das ne boxed CPU? Sieht so aus, als sollte das so sein, hab ich allerdings noch nie gesehn...

Hatte mein letzter auch, haben wohl seit ner Weile alle anscheinend.

vielleicht gehen gerade die besonders gut zu ocen^^

ne aber denke das ist normal, da das loch ja auch sehr gleichmäßig, wie gestanzt aussieht

Also war kein Boxed....aber ich bin mir eigentl. sicher das dass Ding vorher noch nicht da war!!!

das ist standard, is glaub zum wärmeaustausch, da die HS bei Intel ja verlötet werden.
wenn das loch nicht da wäre, würde sich durch die erwärmung der luft (beim verlöten) unter dem HS der druck steigen und sich der HS somit wölben oder gar wieder abplatzen.

also mach dir keine sorgen, ist ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Was auch nicht ganz stimmen kann, da es früher nicht da war. Mein alter Q6600 L724 oder so hatte das noch nicht.
Evtl. haben die einfach die Produktion geändert und deshalb ist das jetzt seit ner Weile immer so. Man weiß es nicht :d

der hatte das bestimmt auch, wie schon gesagt wurde, seit dem P4 (war ja der erste mit verlötetem HS) waren diese löcher vorhanden.

Wenn, dann Standard. Lernt's mal, das ist ein hässlicher Fehler!

Jap, ist kein Problem. Ältere Intel CPUs hatten das auch, damit die Hitze die beim Fertigungsprozess entsteht entweichen kann. Musst dir also keine Sorgen machen.

@ Iceman das klingt ja logisch aber wieso hat das Ding dann nicht jeder...hab grad 3 q6600 vor mir liegen (2 x tray, 1 x Boxed) zum schleifen und einzig und allein der eine Tray hat son Ding....mhhhh und zwei davon sind 3 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
upps, is mir garnicht aufgefallen *g*, beim schnellen tippen einfach nicht aufgepasst
Hinzugefügter Post:
@ Iceman das klingt ja logisch aber wieso hat das Ding dann nicht jeder...hab grad 3 q6600 vor mir liegen (2 x tray, 1 x Boxed) zum schleifen und einzig und allein der eine Tray hat son Ding....mhhhh

das ist allerdings echt komisch....

eig haben das wirklich alle.

kanns sein, dass Intel vllt. nicht mehr alle HS verlötet sondern wieder auf kleben umgestiegen ist?
dann wäre es klar, dass er kein loch mit hat

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch kein Loch ;)
Sowie alle restlichen C2D die ich in den Fingern hatte.

Das sind auch keine Löcher, sondern einfach vertiefungen... Ist wohl mal so und mal so..
Ich denke mal die HS werden bei unterschiedlichen Firmen gefertigt, es gibt nämlich auch
welche mit runden Ecken, mit hohen Ecken, mit tiefen Flanken usw usw

Nen paar haben diese und andere wiederum nicht. Ein "loch (schlitz)" haben die LGA775
CPUs nur zwischen HS und PCB (sind nicht rundum verklebt)

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ne klare Antwort.....also wäre das "Geheimniss" um das "LOCH" gelöst ^^

Passt blos auf das keiner reinfällt ^^

lol....

hättest vllt früher sagen sollen xD

bloß leider dreht oder fliegt die cpu net im pc rum....noch net ^^

Da muss man die Taktschraube reindrehen.

Hab hier übrigens eine zu verkaufen ... die mit dem ganz seltenen Linksgewinde.

Ich kenn da schon von den D805'ern damals! Aber wofür das gut sein soll weiß ich auch! nicht!
Einige habe es halt und die meisten haben es nicht! Aber da es so weit am Rand ist und die CPU funktionieren kann es nicht interessant sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh