Loch im Quadcore????

Mein Alter P4 3GHz HT hatte das auch. Mein aktueller (siehe sig) hat es nicht. Fakt ist, das es sich wohl auch nicht äuserst. Die frage ist, in wie weit es der Temp zuträglich ist, wenn man es ,ja schon zwangs läufig, mit WLP zu macht.

Vll hat einer ne CPU mit und ohne Loch, dann könnte das mal ausprobiert werden.

Denke das die mit dem loch ne bissel schlechter die Wärme ableiten.

greetz
Black2Soul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und mit geraden Kurven, nicht zu vergessen ;)
;) :p

1 = eckige ecken
2 = runde ecken

01dy8v.jpg

hi,logische Erklärung warme luft dehnt sich aus und luft is auch unter dem HS somit muss ein loch in den HS (als Ventil) damit die Luft wenn sie warm wird entweichen kann ansonsten würde irgendwann der HS wegplatzen :wink:

Alle meine Pentium 4 und core2Duo haben dieses Loch, ich bin verwundert das es welche ohne gibt??

Das Loch hat eine ganz einfache Erklärung - es ist das unterstützende Kennzeichen der 'Einbaurichtung) - des goldenen Pfeiles !

Die CPUs, die diese Vertiefung nicht haben, haben häufig eine Erhebung im Rand des HS.

selbst mein alter prescott hatte das, ist ganz normal
und wie schon gesagt es dient zur besseren orientierung

Wenn es so wäre hätte es ja jeder CPU...oder nicht! Find das mit den Löten und kleben plausibler!!!

lol... als ob sich die ihs wölben würde beim löten... ihr wisst, dass da gummi drunter ist (was wölbt sich wohl eher bei der hitze, kupfer oder gummi?)? und dass die ihs auch nicht luftdicht abschließt?
und wenn ihc mir das pic nochmal genauer anschau fällt mir auf, dass das loch garned ganz durchgeht, sondern nur ne art vertiefung ist. wahrscheinlich wirklich nur zum leichteren justieren der anlagen, die den ihs auf die cpu kleben.

mhhh komischer Weise findet auch google nix....mein Informatiklehrer is auch Ratlos...ich glaub ich ruf mal Intel an ^^

Schau auf die erste Seite. Da siehst du ein Foto von seiner CPU und die hat eine Mulde.
Die Mulde liegt links unten genau wie der goldene Pfeil, der die CPU-Orientierung im Sockel angibt

Da ist sicher WLP drin. Schlechtes Foto, ich hab hier einen PIV in der Hand das sieht auch wie ne Mulde aus,ist aber voll mit WLP.

Aber,schön - wenn es schon welche ohne Löcher gibt, dann gibt es auch welche mit Mulden. :d
Gibt ärgere Sachen um sich zu streiten.
Ob das einen Unterschied macht,welchen man vielleicht köpfen kann ? :cool:

also die mit dem loch drin, sind sehr schlecht zum köpfen, da die definituv verschweißt sind, daher auch das loch.

bei denen wo es nur eine mulde ist, oder sowas garnicht haben, könntest du eher dein glück versuchen, denn entweder ist Intel bei denen wieder auf kleben umgestiegen (so wie AMD) oder haben ne andere stelle gefunden wo die luft entweichen kann während dem verschweißen, dann allerdings hättest du da auch wieder schlechte karten.

aber möglich ist das köpfen von allen, bei geklebten natürlich ne ganze ecke einfacher.

also die mit dem loch drin, sind sehr schlecht zum köpfen, da die definituv verschweißt sind, daher auch das loch.

bei denen wo es nur eine mulde ist, oder sowas garnicht haben, könntest du eher dein glück versuchen, denn entweder ist Intel bei denen wieder auf kleben umgestiegen (so wie AMD) oder haben ne andere stelle gefunden wo die luft entweichen kann während dem verschweißen, dann allerdings hättest du da auch wieder schlechte karten.

aber möglich ist das köpfen von allen, bei geklebten natürlich ne ganze ecke einfacher.

schonwieder ein "schweiss" spezialist...
die DIE wird nicht mit dem IHS verschweisst.. höchstens gelötet. wenn dabei temperaturen entstehen würden, bei denen sich der IHS so stark verbiegt, dass man ein loch brauchen würde, um das auszugleichen, wäre die cpu sowieso schon im eimer.
luft kann ganz einfach entweichen, da der gummi unter der IHS nicht luftdicht abschließt. schau dir doch mal cpus an, bei denen der ihs entfernt wurde. es gibt keinen einzigen, bei dem es keine aussparung zur entlüftung gab.
aber ums entfernen der ihs ging es ja garnicht in diesem thread. einzig um die frage, warum da so ein komisches "loch" oder ne "mulde" ist.

oh entschuldige bitte, habe den falschen ausdruck verwendet....

habe auch nur die antwort auf eine von einem nutzer hier gestellte frage gegeben, wenn sowas nicht mehr erlaubt ist, dann ist wohl das ganze forum fürn ar....

welche frage denn?? die frage war doch: ist das loch normal, oder ist es nachträglich durch nen fremdkörper zwischen kühler und cpu enstanden?
anyways...
entschuldigung angenommen... setzen.

Da ist sicher WLP drin. Schlechtes Foto, ich hab hier einen PIV in der Hand das sieht auch wie ne Mulde aus,ist aber voll mit WLP.

Aber,schön - wenn es schon welche ohne Löcher gibt, dann gibt es auch welche mit Mulden. :d
Gibt ärgere Sachen um sich zu streiten.
Ob das einen Unterschied macht,welchen man vielleicht köpfen kann ? :cool:

diese frage da

Wie MadDias schon richtig gesagt hat ist in der Gummi/Klebe schicht am Rand des Heatspreaders eine Ausspaarung. Diese dient dazu das die Heißeluft unter dem Spreader sich ausdehnen kann. Also so wie bei einer Festplatte - die haben auch alle ein Loch (allerdings nicht im Rand sondern im Gehäuse).
Das das Loch im Spreader dafür da sein soll is Käse, denn ich weiß ja nicht wie ihr sowas verbaut, aber ich setze im allgemeinen nen Kühler da drauf.
Ich könnte mir aber gut vorstellen das das eine Montagehilfe bei der Fertigung ist.

Aber eigentlich --> :wayne: es is ne kleine Vertiefung.....

Das Wort Loch welches ich in meiner Themenüberschrift gewählt habe diente einzig und allein zur Interessengewinnung....was ja auch geklappt hat ^^...natürlich is das kein Loch sondern nur ne Vertiefung ist.....aber weiter raten bitte

Wenns hier ums raten geht dann sage ich auch dass es irgendeine Hilfe bei der Herstellung der CPU ist, Ausrichtung des HS oder so.

Und wann verräts Du uns die Antwort? :fresse:

@Topic

Hmm. Das Loch kann ja fast nur von einer Montage Vorrichtung sein.
Wäre es lebenswichtig für die CPU (Mal angenommen) Würde diese sterben, spätestens wenn WLP benutzt wird, da die Stelle ja dann da mehr als verstopft ist, und die Wärme sicher nicht so schön druch geht.

greetz
Black2Soul

wenn die CPU platt ist, kannst da deinen Bohrer ansetzen

bei so einer Überschrift erschreckt man sich echt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein flötenloch ,da kommt ein Ton raus wenn die CPU kocht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh