Lochabstände von Sockel 1150, 1155 und 1156 alle gleich?

Dwayne_Johnson

Legende
Hier ist es eindeutig zu heiss. Seit ca. 10min. google ich nach den Lochabstände der 3 obigen Socken - finde aber nix :(
Stimmt es, dass die Lochabstände der 3 Sockel alle identisch sind?

Es geht um meinen Kühler EK Water Blocks EK-Supreme HF, der mom, auf Sockel 1366 ist.
Laut Beschreibung geht er auch auf Intel: 775, 1155, 1156, 1366, 2011 - AMD: 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zumindest die Abstände bei 1150 und 1155 sind gleich.

Sind alle 3 gleich.

Ok, dann geht der Kühler ja auf 1150 :)
Stellt sich noch die Frage, ob der Kühler für Ivy und Haswell was taugt, da die Die´s der beiden CPUs ja länglich sind.

Gibt irgendwo eine aktuelle Bestenliste von Wasserkühlern?

Der Kühler ist gut genug - da hat sich auch in den letzten Jahren auch nichts nennenswertes getan ;). Leistungssprünge wie noch vor fünf Jahren gab es bei Wasserkühlern keine mehr.
Eine spezielle Anpassung an die DIE-Form ist ebenfalls nicht nötig, da die aktive Kühlfläche die DIEs aller bis heute verkauften Consumer-CPUs vollständig überdeckt.
Haswell CPUs sind allerdings allgemein schwerer zu kühlen, weil hier durch die integrierten Spannungswandler die Hotspot-Thematik wieder mehr in den Vordergrund tritt. Dagegen kann man aber von der Kühlungsseite aus wenig machen. Ein Speedchanel-Kühler wie der Supreme HF oder vergleichbare Kühler ist hier schon eine gute Ausgangsbasis.

Also egal wie herum ich den Kühler montiere? Und egal welche Düsenplatte ich reinbaue?

Im Endeffekt - ja. Nur wenn du auf der Jagd nach dem letzten halben Kelvin bist, kannst du mit derartigen Spielchen noch ein wenig optimieren. Wirklich relevante Effekte, z. B. im Sinne von höheren OC-Ergebnissen sind dadurch i. d. R. nicht zu erreichen. Von daher ist es einfach ziemlich egal.

Edit: Wenn du die Kühlleistung deutlich verbessern willst, kannst du im Regelfall auf der Radiatorseite wesentlich mehr ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht egal welche düsenplatte du verbaust!! verbaue eine intel, denn die amd-plättchen streuen auf größere fläche, was bei den intels nicht nötig ist - aufgrund der linear "dünnen" anordnung des DIEs. außerdem wäre es äußerst zweckundienlich den kühler so zu verbauen, dass das düsenplättchen 90° versetzt zum DIE eingebaut ist.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Intel-Plättchen? AMD-Plättchen?
Die "Plättchen" haben bei mir keine Bezeichnung. Es sind 4 Stück mit jeweils 2, 3 oder 7 Schlitzen und eine Unbehandelte zum selbstbohren/-fräsen.

VJoe hat schon recht, 1-2k macht am OC-Ergebnis gleich null aus.
Selbst wenn, dann läuft das Game vielleicht 0,01fps schneller, oder?

ich bin ausgegangen von meine EK Supremacy, dieser hat 3 plättchen und davon ist eines für AMD und zwei für Intel.

EK-Supreme-HF-Plexi_front-600.jpg

ausgehend von diesem bild würde ich Nr.1 bzw Nr.3 verwenden und wie schon gesagt nicht 90° verdreht zum DIE der CPU.
persönlich bevorzugt Nr.1 - bremst aber bestimmt am meisten den durchfluss.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
edit2:

lochabstaende?
nein, 775 hat einen eigenen, kleineren lochabstand.

wie die DIE anordnung da ist, haengt davon ab, ob dual-core oder quad core.

ertere sind gut mittig und eher noch n bisserl richtung quadratisch zu sehen, die quads haben 2 DIE unter dem IHS

Zuletzt bearbeitet:
interessant waere mal, ob man den intel boxed da drauf bekommt ;)

test ich nachher mal ;)

Glaube ich fast nicht. Die Push Pins werden sich nicht so weit verschieben lassen.
Habe mir auch eine Halterung für 1150 gebaut gehabt. Aber dadurch dass die Lochabstände doch so ähnlich sind habe ich sie gar nicht genutzt. Die Originale ist halt doch schöner ;)

Der Lochabstand bei LGA775 beträgt 72mm von Loch zu Loch (nicht diagonal). Bei LGA11XX sind es 75mm. Der Unterschied ist zu groß, um die Differnz bei einer Pushpin-Halterung ohne Verschiebemöglichkeit der Pushpins zu auszugleichen. Es gibt allerdings Kühler mit Pushpin-Halterung, bei denen man die Pushpins verschieben kann, so dass sie auf LGA775, LGA11XX und LGA2011 passen (z.B. bei einigen Scythe-Kühlern - Klick). Bei den boxed-Kühlern von intel ist das aber nicht der Fall.

Im Übrigen würde ich aber auch bei einer geschraubten Halterung schräg stehende Schrauben vermieden, da die Lasteinleitung suboptimal ist, wenn die Schraubenköpfe nicht eben aufliegen. Das kann u. U. sogar zu Schäden am Board führen.

also schoen ist anders, aber es laeuft ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1394969043702.jpg
    uploadfromtaptalk1394969043702.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 411
  • uploadfromtaptalk1394969063767.jpg
    uploadfromtaptalk1394969063767.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 362
Da haste aber ganz schön Gewalt angewendet. Hab das auch schon mal versucht, aber das war mir dann doch zu heikel. Bin gespannt, ob sich der Kühler danach noch mal verwenden lässt. Die Widerhaken der Pins dürften jetzt gut verformt sein.

hehe, das waere wumpe, der liegt seit 4 jahen ungenutzt rum.

fuer 775 hab ich zig bessere kuehler....

der punkt hier ist, das ist 45nm kuhler, wo die pushpins nur am luefter haengen.

mit dem 65nm boxed, der die pushpins unten hat, waere das niemals moeglich...

Ist 775 und 1156 identisch ? wer weiß das ? brauch dringend input.

spattel das geile ist ja das dryline damals schon gefragt hat ob 775 und 1150 gleich sein
und jetzt wo direkt am anfang hier steht 1156/1155/1150 gleich sind ob 775 und 1156 gleich sind XD

Dazu gesellt sich nun auch meine Frage, ob die Abstände auch im Sockel 1151 dieselben sind. Hab keinen Bock, mein Kühlsystem wieder auszulassen für den Tausch des Mainboards & der CPU, falls ich mich dazu überrumpeln lasse ;)

Greetz,

XStoneX

Ja, S1150/1151/1155/1156 - geht sich alles mit der gleichen Halterung aus :)

Was glaubst du, wie ich auf dieser Seite gelandet bin? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh