Lochabstand für 140mm Lüfter genormt?

Devron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
496
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Kürzlich habe ich mir ein Mesh-Gitter für einen 140mm Lüfter gekauft. Leider sind dessen Bohrungen für einen 135mm Lüfter vorgesehen. In der Beschreibung stand nichts abweichendes was darauf schließen lässt. Bevor ich das Ding nun dem Verkäufer um die Ohren hauhe wollte ich fragen ob man erwarten kann, dass ein Gitter für ein 140mm Lüfter auch auf dessen Vorrichtung passt, bzw. ob der Lochabstand genormt ist? Falls das nähmlich nicht der Fall ist, muss ich mir das ja selber überziehen aufgrund meiner eigenen Dummheit mich nicht vorher zu informieren. (Wobei andere Onlineshops auch nur Bohrmaße angeben wenn diese von der Befestigung selber abweichen, z.B. "140mm Gitter mit Bohrungen für einen 120mm Platz").

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch 140er Lüfter mit 120mm Bohrungen: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 z.B.

Wie genau kommst du auf die 135mm?
 
Ich glaube fast, er hat einen Industrielüftergitter gekauft. Kannst du das gute Stück mal verlinken? Dann kann man dir mehr sagen.
 
Es gibt auch 140er Lüfter mit 120mm Bohrungen: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 z.B.

Wie genau kommst du auf die 135mm?

Nachgemessen.
Natürlich gibt es auch Lüfter mit anderen Bohrungen, aber das wird bei Caseking zum Beispiel angegeben. Da steht dann explizit 140mm mit Bohrungen für 120mm Befestigungen.

Es handelt sich um dieses Gitter:
140mm Staubfilter Luftfilter Staub Filter FÜR PC Computer Gehaeuselüfter Neu K22 | eBay

Da stand ja mitbei, dass es für PCs sei, daher ging ich von den Handelsüblichen Bohrungen aus. Aber wenn es sowas wie Industrie-PCs gibt wird es wohl mein Fehler sein und ich darf die Tage an meinem Po knabbern. ^^
 
Ignorier alle Angaben, das sind Standard Modelle die passen 100%ig an die Bohrungen üblicher 140 oder eben 120 mm Lüfter. Die DInger werden unter vielen Markennamen verkauft und sind alle identsich und genormt. Las dich nicht verwirren.
 
Nunja, das ist ja das Problem an der Sache. Das Ding (habe ich hier vor mir liegen) passt halt nicht. Die Bohrungen an dem Gitter sind genau zwischen denen von 120mm Lüftern (105mm Lochabstand) und 140mm Lüftern (125mm Lochabstand). Die Messung hat ergeben, dass die auf 135mm Bohrungen passen würden.
An dem Gehäuse ist eine Kombibohrung für entweder 120er oder 140er. Das Ding passt auf keine der beiden.
Ich werde da jetzt kein Stress machen für die paar Euro, daher generell die Frage ob die Dinger genormt sind und ob ich erwarten kann, dass bei anderen Gittern für 140mm Lüfter ohne weiteren Angaben ein Lochabstand von 125mm vorliegt, also für die entsprechenden Bohrungen am Gehäuse. :)
Nicht, dass ich ein anderes Gitter hole und das dann wieder nicht passt. (Vieleicht feile ich das Ding zurecht, es hat aber etwas dickere Kunststoffpropfen an der Rückseite für die Bohrungen).
PS: Die Bohrungen am Gehäuse hatte ich natürlich auch nachgemessen um auszuschließen, dass es am Gehäuse liegt.
 
Wow, dann hast du aber wirklich seltenes Pech und wirklich die falschen erwischt. Die auf der Verlinkung sehen exakt wie die üblichen Standard Filter aus wie es sie überall gibt. Dann muss ich mich für meine Aussage entschuldigen. Dann hast du tatsächlich Filter von Industrielüftern gekauft oder wie sie auch teilweise in Netzteilen verwendet werden.
Ich würde es mir zurecht feilen, alles andere wäre zu viel Aufwand für den Preis. Zumindest meine persönliche Meinung.
 
Wenn die Filter keinen 125mm Lochabstand (mitte-mitte) haben, dann ist die Artikelbezeichnung irreführend. Allerdings lohnt sich bei dem Artikelpreis kaum der Rückversand ins Ausland. Kannst ja mal den Verkäufer anschreiben, vll gibt er dir das Geld einfach zurück und du kannst die Dinger behalten (bevor er eine negative kassiert). wenn
 
Geschrieben hatte ich ihm. Meinte die Dinger passen über ein 140mm Case (was sie tun), der rest ist irrelevant. Naja da mach ich mir keinen Stress, Lehrgeld.
Diese Dinger waren sehr schwer zu finden, auch nicht bei den gängigen Onlineshops oder hier vor Ort. Vieleicht nehm ich das Gitter mal in die Werkstatt und schau was ich draus machen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir alle sehr geholfen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh