LOD-Probleme? Mitwirkung erwünscht (alle Grafikkarten, auch ältere)

boxleitnerb

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Worum geht es?

Durch Zufall bin ich über diesen Thread gestolpert, in dem manche Leute ein Aufpoppen von Objekten bzw. ein sehr aggressives LOD-System bemerkt haben.

! GTX580 LOD issue club ! - NVIDIA Forums

Vorrangig soll es auf Geforce 400/500 Karten auftreten, aber auch ältere und Radeons sollen teilweise betroffen sein. Noch bin ich skeptisch, habe aber die Crysisszene aus dem ersten Screenshotvergleich mal nachgestellt.
Ergebnis: Auch bei mir tauchen Objekte auf dem Regal aus dem Nichts auf.

Ich möchte das genauer untersuchen und bitte um eure Teilnahme mit möglichst vielen unterschiedlichen Karten (auch älteren!). Es soll festgestellt werden, ob dies ein Problem des Spiels selbst oder eine Grafiktreiber/-architekturgeschichte ist. In oben verlinktem Thread hatten nämlich manche solche Probleme, andere wiederum nicht. Andere Spiele könnt ihr auch vorschlagen, aber ich würde vorerst gerne bei Crysis bleiben.

Was/wie wird getestet?

Der Einfachheit halber würde ich besagte Crysis Szene vorschlagen.


  • Savegame: File-Upload.net - default_LOD_Test.CRYSISJMSF
  • Einstellungen: Very High, LOD=0 (!), DX9, 1080p
  • Vorgehensweise (Video): Spielstand laden, ducken und nach vorne "laufen" bis die Gläser ganz rechts auf dem Regal erscheinen.
  • Vorgehensweise (Screenshots): Spielstand laden, ducken und nach vorne "laufen" bis die Gläser ganz rechts auf dem Regal erscheinen. Wann immer ein neues Objekt erscheint, einen Screenshot machen, damit man die Distanz beim Aufpoppen vergleichen kann.

Ich mach mal den Anfang:

GTX580 3GB SLI@FW 285.38
Crysis 1.21 mit Very High per config, DX9
Win7x64

http://www.youtube.com/watch?v=gocfF7ZWdSY

 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich kann heut Abend mal mein Crysis anschmeißen und Ergebnise von 470GTX SLI liefern...
 
Das Habe ich damals schon gehabt mit meinen 6970 bei BC2 und auch heute mit meinem SLI neulich hatte ich das auch schon wo angesprochen da für gibt es einen Begriff musste mich da auch belehren lassen liegt an der Spiele Engine und ist wohl so gewollt.
Vieleicht schindet man so Perfomance ich finde es aber miserabel und es geht mir auf die Nerven im Multiplayer BC2.
Leider nit Handy unterwegs werde gern was dazu beitragen heute Abend.
 
diese aufpoppenden Objekte hab ich auch. das liegt aber nicht am Treiber oder der Hardware, sondern weil diese Objekte ingame so programmiert worden sind erst bei der und der Entfernung sichtbar zu werden.
das soll für die Leistung, bzw. fps, gut sein (is es auch).
kann man zB bei Crysis aber ändern. hatte ich auch schon mal gemacht (isn bischen her).
da war ich auf sightseeing, also wollt gar nich zocken sondern nur gucken.
als ichs soweit hatte, dass ich nix mehr aufpoppen sah und dann aber zocken wollt, war das nicht so gut! ging ganz schön heftig auf die frames per second.
ich denk das is was für min 2 GPUs.
 
Dass es am jeweiligen Spiel liegt, denke ich auch. Was mich aber verwundert, ist folgendes:

The issue we are seeing in BC2 is not because of the games limitations. I stood in a BC2 map with 2 other players with the same game menu settings as me and we seen differences in the way detail is drawn over distance. For a test we stood right beside eachother looking at a sign on a building. For me and one other guy if we took a step back the sign dissapeared and for the other guy he was able to go to double the distance that we could and still see the sign. That was just one example, he could see all of these little details at twice the distance we could. yes we had different video cards but out of the 2 that had the issues, one was my Nvidia 5 series and one was ATI 5 series. the guy who could see all the detail was on an ATI 6 series.

Dass Details aufpoppen, ist ja nun nichts Neues. Aber dass der Abstand sich bei gleichen Einstellungen (?) auf unterschiedlicher Hardware anders verhalten soll, schon. Dem will ich hier nachgehen.
 
Also wenn ich in BC2 den FOV Wert verstelle, kann ich den das aufpoppen der Objekte beeinflussen.
Bei einem großen FOV Wert poppen diese dann erst bei kürzerer Distanz zum Objekt auf und im Gegensatz dazu ermöglicht ein kleiner FOV Wert bessere Weitsicht mit einem viel früherem erscheinen der Objekte.
Eigentlich logisch, wenn auch unschön, da kein direkter Parameter zur Hand.
 
Dass Details aufpoppen, ist ja nun nichts Neues. Aber dass der Abstand sich bei gleichen Einstellungen (?) auf unterschiedlicher Hardware anders verhalten soll, schon. Dem will ich hier nachgehen.

Vllt könnte ein Grund sein, das man seitens der Programmierer eines Spiels eben gewisse vom GPU Hersteller/Modelle Aufgrund von Sponsoring eben bevorzugt oder benachteiligt!?

Wenn man sich das aber in deinem Videolink dort anschaut, so sind das eine Hand voll Objekte. Leistung dürfte es nicht kosten und bringen gleich gar nicht.
Ich denke soweit, das es irgendwie keine Absicht ist.

Wohingegen andere Games wo deutlich mehr Objekte und auch ganze Teile des Bildes erst sehr spät aufpoppen da schon deutlich mehr bringen würden ;)
 
Erstmal sehen, was rauskommt. Ich bin besonders auf Ergebnisse der HD6000er Serie und von Karten im Bereich 8800GTX - GTX285 gespannt (und die entsprechenden Radeon Pendants natürlich).
 
Ich hab noch ne GT320m im Notebook, damit könn ich auch mal testen :fresse:
Aber bei very High gibts da wohl nur ne Diashow ;)
 
Das wäre sehr gut. Very High sollte ja das LOD auch beeinflussen, deshalb würde ich das gerne konstant lassen. Die Auflösung sollte aber keinen Einfluss haben - die kannst du gern runterdrehen, solange das Seitenverhältnis gleich bleibt.
 
:kotz:Bei Bc2 habe ich es oft erlebt das ich eiben gegner gesehen hatte auf ihn geschossen habe er aber nicht um viel da er sich beim an nähren im Schutz eines objektes befand.
Teil weise auf der Map von heavy metal fehlen in der Ferne sogar Steine oder Stücke von Hügeln.
Wenn das mal nicht aus der Feder von Konsolen Ports stammt.
In der Bf 3 beta ist mir sowas noch nicht auf gefallen werde noch mal verstärkt darauf achten.
 
Du hast ja oben in 1280x1024 getestet... Das Notebook hat nur 1600x900er Display. Hast du mal bei dir in 16:10 oder 16:9 Auflösungen getestet ob sich was ändert am Verhalten?
 
Ups, ich vergesse immer, dass ich eine Dinosaurierauflösung hab. Mach ich nachher noch :)

Edit:
So, 1080p ist oben. Hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bei BF3 mal geachtet. Da hab ich keine solche Effekte feststellen können (in 1920*1200). In anderen Spielen ist das aber zum Teil der Fall (Stalker, Farcry, Source Games) Allerdings nicht so stark wie es bei Crysis zu sein scheint.
 
Forcierung von was? Wir brauchen ja erstmal eine Datenbasis, d.h. möglichst unterschiedliche Grafikkarten. Wenn keiner mitmacht, kann man das aber leider vergessen. Über Annahmen und Spekulationen will ich ungern diskutieren.
 
Ich werd heute oder Morgen die Screenshotergebnisse zweier 470@~480 SLI und 2x 6970 beisteuern.

Edit:
MSI HD6970 2GB CF@11.9 High Quality (Driver)
Win7x64



Dito, auch hier.

GTX470@SLI kommt noch.

GTX260 fällt aus. Meine Frau vierteilt mich, wenn ich schon wieder an ihrem Rechner rumfuckel :asthanos:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das eher so aus als würden die Sachen erst nachträglich gerendert. Das ist doch gang und gäbe, das manche (unwichtige) Sachen erst gerendert, oder schärfer werden wenn man sich ihnen nähert. Ich geb' zu in diesem fall sieht das etwas mysteriös aus, aber nach einem Bug sieht mir das nicht aus...
 
Ich bin wie gesagt auch skeptisch, aber wenn man sich den verlinkten Thread durchliest, könnte man zu dem Eindruck kommen, dass da mehr dahintersteckt. Vielleicht haben die Leute dort keinen Plan oder deren Erinnerung trügt sie. Alles ist möglich. Deshalb will ich das ja systematisch untersuchen :)
Blöderweise gab es dort von keinem einzigen zwei Vergleichsvideos, die unterschiedliche Renderdistanzen für Objekte belegt haben.
 
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