Log Windows Server 2008

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe auf dem ESXi 6.0.0 einen Windows 2008 Server, bei dem der Speicherplatz voll belegt ist/war. Ich hatte 200 GB in thin reserviert.

Der Ordner C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extentions\15\LOGS läuft dabei voll (>300 GB). Ich habe jetzt die Logs einfach mal von Hand gelöscht.

• kann ich da die Schreibwut von Windows (wahrscheinlich vom IIS?!) unterdrücken?
  • kann ich bei der virtuellen Festplatte in thin nicht auch am ESXi ein Compact durchführen, so wie es bei vmware WS der Fall ist?

Edit:

Ich kann den logs gerade so zuschauen, wie sie anwachsen (ca 1 MB pro Sekunde). Wahrscheinlich kommts vom Sharepoint Server, die meisten Log Einträge beziehen sich darauf, so wie ich das sehe. Habe alles ausgeschaltet in der Sharepoint Zentraladministration, trotzdem wird da munter weiter geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheint aber mächtig etwas schief zu laufen.
Bei mir wird da nur alle 30 Minuten ein LOG erzeugt und Logs älter 2 Wochen werden automatisch gelöscht.
Die einzelnen Logs sind auch nur zwischen 70 und 250 kb groß.

Hi

Ja, ich habe es jetzt auch schon so eingestellt, dass die alten Log's gelöscht werden. Die kommen übrigens definitiv vom Sharepoint Server. Nur habe ich dort eingestellt, dass gar nichts geloggt werden sollte. Trotzdem schreibt der in ca. einer halben Stunde (ein einzelnes Log) um die 600 MB.

Ich habe mich da an folgende Anleitung gehalten:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee210652.aspx

Plattenplatz geht dadurch nicht verloren, da die Log's ja gelöscht werden (was für mich auch nicht gerade den Zweck eines Log's wiederspiegelt). Aber dass da konstant mit 500 kB/s auf die Festplatte gerödelt wird ist mehr als unschön. Auf der Platte laufen noch mehr OS, da kann ich das gar nicht gebrauchen.

Irgendwie hat das System nen Schluckauf :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einmal in die Logs reingeschaut?
Das sieht mir doch stark nach einer Fehlkonfiguration von Sharepoint aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh