[Projekt] Logbuch Umbau Enermax-Case auf Wakü

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Heut möcht ich mal den Umbau meines Enermax-Cases auf Wakü dokumentiern. Ich bitte Euch alle um Hilfe in Form von Ratschlägen und konstruktiver Kritik. ;)

An Hardware wird folgendes verbaut:
- AMD Phenom 9850 BE @ 3 GHz @ Wakü
- MSI K9A2 Platinum V.1
- 2 GB Crucial Ballistix Tracer
- ATI Radeon HD 3870 X2 @ Wakü
- SB X-Fi Xtreme Music
- 500 GB HDD Samsung
- DVD-Brenner LG (evtl. noch DVD-LW, wenn es denn noch reinpaßt)

So, los gehts. Das Gehäuse ist ein Enermax Blue Viper, welches ich letztes Jahr beim Urlaubsfoto-Gewinnspiel der HWLuxx Printed incl. eines Enermax Infinity-NT gewonnen hatte:

Als es ankam, war ich wegen die schieren Größe des Gehäuses begeistert - zumindest damals (hatte bis dahin ein Chieftec CS-601). Das sieht heute anders aus - die Gründe werden später näher erläutert.
Nun gibts erstmal "Impressionen", warum ich endlich auch mit meinem Hauptrechner auf Wakü umsteigen möchte. Schönes Chaos, gelle:

Da in diesem Case ein halber BTX-Standard zum Einsatz kommt (Mainboard um 180° gedreht), reichen die ATX-Kabel nicht, um sie auch ordentlich verlegen und verstecken zu können. Also kommen beim Umbau Verlängerungskabel zum Einsatz. Und um diese schön zum Board zu bringen hab ich in den MoBo-Tray Einschnitte eingebracht:

Da ich den AGB (250-er Cape Coolplex) im Inneren unterbringen möchte, mußte ich etwas vom Blech wegdremeln, damit er überhaupt reinpaßt (hätteste mal lieber am Anfang besser gemessen :fresse:):

Denn so soll der AGB mal hängen:

Nun zur Farbe: es soll innen auf ale Fälle schwarz werden. Nur ob matt- oder glanzschwarz weiß ich noch nicht. Da ich aber in Richtung matt tendiere, hab ich es erstmal innen so lackiert. Als es trocken war, hab ich den Unterboden zum Vergleich mal in glanzschwarz lackiert. Hmm, was ist netter? Keine Ahnung - gefällt mir beides recht gut. Wie ist Eure Meinung? (innen muß noch ein zweites Mal lackiert werden):

So guys, stay tuned - Fortsetzung folgt. Zum Abschluß noch ein kleines Ratespiel. Was ist das? Wer´s weiß, bekommt nen Keks und nen Punkt für´s Bummiheft :fresse: :

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holz, Styropor, irgendwas seltsames, Glas :p

ich würde bei matt-schwarz bleiben und bin auf weitere ausführungen gespannt :bigok:

Hmm, 2 unterschiedliche Meinungen zur Farbe. Mal sehen; bis morgen (wenn die Baumärkte wieder auf haben) geb ich mir noch Zeit.
@ Katze: Weder Holz, noch Styropor, noch Glas. ;) Aber seltsam (und recht schwer isses schon... ;)

Edit: Das Thema Radiator wird wahrscheinlich ein ziemlich leidliches werden. Also: eigentlich sollten intern (im Deckel) ein 240-er und unten bei einem 120-er Lüftungsgiter ein 120-er verbaut werden. Das funktioniert aber nicht, da ich meinen AGB recht hoch setzen muß (weils Case einfach in der Höhe nicht soviel hergibt) und in der Front ein Display mit abgehenden Kabeln verbaut ist, sowie im Heck das NT thront. Ergo: Einbau schlicht nicht möglich. Nun hab ich einen Magicool 240-er Xtreme hier und bekomm demnächst noch einen Magicool 360-er Xtreme. Ich werd wahrscheinlich, obwohl es mit eigentlich bei diesem Rechner überhaupt nicht paßt, den Radi an die Seitenwand hängen müssen. Sieht shice aus, ich weiß. Aber welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinste das. :wall: ;)
Nee, auch kein Porzellan oder Erz. Kleiner Tipp: ist ziemlich schwer und ein Resultat eines großen Knalls. ;)

Heut wird weitergebaschtelt. ;) Und zwar bring ich heut die endgültige Farbe auf (von der ich aber immer noch nicht weiß, ob matt oder glänzend). :fresse: Wird wahrscheinlich ne Bauchentscheidung werden, wenn ich im Baumarkt vorm Regal stehe.
Und Bilder wird es selbstverständlich auch geben.

PS: Um es aufzulösen: ein Stück einer recht großen explodierten Grenade...

zu deinem radiator-"problem":
setz doch einfach das netzteil tiefer ;) (nen käfig braucht man nicht, das hält auch so). die verbleibende öffnung des netzteils kann man dann als für die abluft missbrauchen (luftkanal davorbauen)

So, gestern hab ich aus Zeitgründen ned soviel machen können. Ich hab das Gehäuse fertig lackiert (in mattschwarz ;) ) und für die Laing ein Shoggy-Sandwich gebaut:

Noch kurz ein Bild der Hardware, die verbaut wird. Einiges fehlt noch (@ KatzeneinbrechR: erkennst Du Dein Baby? ;) ):

@ VDC: Die Idee von Dir ist garnicht so übel. Das NT könnte in die HDD-Schächte direkt darunter verbaut werden. Ich werd heut, wenn ich heimkomme, gleich mal messen.

Reicht denn der Platz in der Front unten, wenn Du den 2er 3,5 Käfig entfernst ?? Den brauch ja eh kein Mensch. Sieht auf jeden Fall so aus als könnte es passen. Dat ATX Mainboard hat ja knapp 25 cm Höhe und dann sind da bestimmt auch noch 2 bis 3 cm extra.
Das wäre auf jeden Fall nochmal einfacher, als die Variante mit dem Netzteil. Vor allem sieht nachher keiner die Ausschnitte, da sie ja vom Radi abgedeckt werden. Die Festplatte/n würde ich sowieso entkoppelt in die 5 1/4 Schächte bauen. Dann hasst Du oben sogar noch Platz für andere schöne Sachen, denn den original 3,5 HD Käfig hinten würde ich rausmachen, der stört das Gesamtbild irgendwie.

Was ich etwas seltsam finde, ist dass Du lackierst bevor Du die Metallarbeiten erledigt hast. Ich würde es andersrum machen, denn sonst gehen da unter aller Garantie wieder Kratzer rein und DU kannst eh noch mal von vorne anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es sicher möglich, nen 240-er in der Front unterzubekommen. Stimmt, der 3,5"-Kafig ist recht nutzlos. Aber ich bekomm heut noch nen 360-er Radi, weil ich nicht glaube, daß der 240-er alleine mit der Abwärme meiner Komponenten klarkommt. Und nen 360-er passt sicher nicht in die Front. :(

Aber der würde doch sicher in den Deckel passen, wenn Du das Netzteil darunter versetzt. So wie ich das sehe, hast Du eine Festplatte und zwei DVD Laufwerke, das bekommst Du also alles vorne in die 5 1/4" Schächte. Prinzipiell musst Du ja nur die Nieten der 3,5" Schächte ausbohren und hinten mit der Stichsäge sauber einen Netzteilausschnitt sägen, sowie vorne genug raussägen, dass der 240er genug Luft bekommt.

Ich habe Leute schon ganz andere Sachen machen sehen, um auch nur einen Radi in ihr Gehäuse zu bekommen. Wenn Du gar keine Lust auf Sägen hast, mach halt den Tripple mit Abstandshaltern extern aufs Dach. Das kann auch ganz gut aussehen.

Meinste so: :fresse:

100_5204uka.bmp

Das ist mein kleiner Fun- und LAN-Rechner, bei dem ich es so realisiert hatte. Beim "Großen" soll es schöner aussehen, also fällt die Variante mit dem Radi auf dem Dach ins Wasser. ;)

@ Athlon-64: Kannste das bitte nochmal "bildlich" erklären? :fresse:

Gestern hab ich (weil wieder wenig Zeit gehabt) nur die 3,5"-LW-Käfige entfernt. Und so wie im Bild dargestellt soll die Hardware verbaut werden (der 360-er kommt innen rein). Wird ganz schön eng - quasi "Hardware in Aspik" :)

Heut werd ich den Ausschnitt im Heck für das NT und die Befestigungslöcher für den 240-er Radi machen

Ich dachte mein Bild ist selbserkärend - falsch gedacht :(

In meinem Bild ist die obere Zeichnung von der rechten Seite - also man schaut auf das Case wie in dem Bild das du grad gepostet hast - unten rechts das Mobo - links daneben das soll die Pumpe sein - und nochmal links davon der AGB - das mit den 2 Propellern da soll ein 240er Radi sein und darüber das NT - die untere Zeichnung zeigt das Case von Hinten --> oben das NT darunter wie ich 2 240er Radis angeordnet hätte - und der sTrich darunter das Mobo

Allerdings da du den 360er Radi schon hast und auch der AGB schon eingebaut ist - ist mein vorschlag so oder so hinfällig

Ich würde allerdings auf alle Fälle das NT nach unter versetzen und den 360er intern einbauen oben drauf ist meiner Meinung nach keine schöne Lösung

mfg

Nee, der 360-er kommt auch innen rein - schau mal einen Post über Deinem! ;) Draußen will ich den auch ned haben.
Das NT wird heut auf jeden Fall nach unten versetzt. Der AGB ist zwar noch nicht verbaut, aber so an der Stelle, wo Du ihn siehst, wird er verbaut werden. Schon, weil die Pumpe sich genau darunter befindet und schön nuckeln kann. :fresse:

Ah ja, jetzt erkenn ich alles auf Deinen Bildern. Auch interessant...

dein AGB würde bei meiner Variante nicht passen - aber mit dem 240er in der Front und dem 360er im Deckel is auch ne gute Lösung

mfg

So, komm erst jetzt wieder zum Schreiben. Am Wochenende hab ich den Ausschnitt in der Frontz für den 240-er Radi fertiggemacht. War ein bißchen ne Progelei, weil die oberste Befestigungsreihe quasi nicht vorhanden war. Also hab ich ein Seitenteil eines alten Gehäuses genommen und mir eine Strebe gedremelt, die ich dann reingenietet hab. Jetzt kann ich den Radi problemlos befestigen:

Das ganze sieht mit dem (jetzt mal provisorisch reingehängten) Radi dann mal so aus:

Leider mußte ich feststellen, daß der Cape Coolplex 250-er schlußendlich nicht in das Gehäuse reinpaßt. Oben im Deckel ist der 360-er Radi und von unten kommt die Laing. So würde er schon reinpassen. Aber dann könnte ich kein optisches LW verbauen, was nicht in Frage kommt. Also steht der Cape jetzt in meinem VK-Thread zum Verkauf:

Über nen Käufer würd ich mich freuen - muß ich doch den 150-er AGB, der sich auf dem Weg zu mir befindet, refinanzieren. :d
Desweiteren hab ich das Loch für das NT ins Case gedremelt:

Wie könnte ich das Loch für die ursprügliche Netzteilhalterung verschließen? Mit Mesh-Gitter? Hat da jemand eine Idee?

Am Wochenende werd ich den Ausschnitt für den 360-er Radi dremeln. Und dann nochmal "schnell" lackiert und die Hardware kann verbaut werden. :angel:

Stay tuned

Zuletzt bearbeitet:
Mesh - Gitter würde gehn - passt halt nicht zu den restlichen Luföffnungen - n Stück ALU anpassen - oder zuspachteln - geht etwas leichter

mfg

Was ich etwas seltsam finde, ist dass Du lackierst bevor Du die Metallarbeiten erledigt hast. Ich würde es andersrum machen, denn sonst gehen da unter aller Garantie wieder Kratzer rein und DU kannst eh noch mal von vorne anfangen.

Das ist mattschwarze Grundierung vom Autolackierer meines Vertrauens. ;) Und danach kommt mattschwarzer Lack drauf.

schaut schon net schlecht aus :bigok: vorallem das Schwarz-matt innen gefällt mir :)

Bin mal gespannt wie das am ende aussieht *öftermalreinschau*

Ich hab mich auch für das matte Schwarz entschieden, weil es etwas edleres hat als das hochglänzende. Am WE gibts neue Bilder. ;)

Hallo zusammen,
ich werd mir das am Wochenende mal Live! vor Ort anschauen, sieht aber bis jetzt wirklich "GUT" aus. ;)
Bis Samstag....

Ciao

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Post hier im Forum, mein Guter! Ich hoffe, es werden derer noch sehr viele, denn wenn einer fachliche Kompetenz hat, dann ja wohl Du. :bigok:
"GUT" läßt zum Glück noch einiges an Spielraum nach oben zu! ;)
Oh ja, pack Arbeitsklamotten ein - wir haben viel zu tun! :fresse:

Das ist gestern gekommen und wird nun hoffentlich auch passen:

Schöner AGB sollte jetzt wohl passen. :)
Verbauste den hübschen Stoff auch mit ... ??? :eek:
Ja, mein erster post in diesem Forum, hoffe ich kann auch was konstruktives beisteuern.

Ciao

Sieht wirklich schon sehr gut aus :)
aber ja noch laaange nicht fertig wies aussieht ... aber das wird schon ;)

Bin schon richtig auf das Ergebnis gespannt, willste denn noch Kabel sleeven ?
würde sich garantiert sehr gut machen in dem schwarzen Case :d

Kabel sind teilweise schon gesleeved - Bilder davon kommen noch! ;)
Am Wochenende war wieder etwas basteln angesagt. Mit kräftiger Hilfe von artcev (dessen Füße man gleich sieht :fresse:) ist der Ausschnitt für den 360-er in den Deckel gekommen. Blende mal kurz draufgelegt und für gut befunden:

radideckelmh0.jpg

Während der Bastelphase lief die ganze Zeit meine Wakü, um eventuellen Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen (war aber alles dicht):

testsetupipd.jpg

Dann stockte es aber: Wir wollten die Lüfter (schöne Xigmatek, auf die ich durch Bundymania und Mr. Spock aufmerksam geworden bin) an der Blende befestigen und diese im Case. Nur beulte sich die Blende so seltsam, dem wir auf den Grund gingen: die Lüfter sind nicht "gerade":

verbogenerxigmatek_1vxo.jpg

Hier sieht man es nocheinmal besser; ich hab nen Winkel drübergehalten:

verbogenerxigmatek_2j8j.jpg

Das hat zur Folge, daß die Lüffis sich beim Festziehen derbe verbiegen. Nun werd ich mir Edelstahlhülsen machen, die ich einfach dazwischenspanne. :d
Abends montierte ich den 240-er Radi + Lüfter sowie den AGB. So sieht der Radi von vorn aus (sieht man durch die Fronttür nicht):

radi_front_1qvw.jpg

Die Laing hab ich mal für das Foto im Einbauzustand hingestellt:

innenmf1.jpg

Und nun bin ich auf der Suche nach schwarzen Inbusschrauben (meinetwegen auch Linsenkopf-Imbus) in M3 und M4, damit die Blende + Radi in den Deckel montieren kann. Falls da jemand nen Shop kennt, würd ich mich über eine Meldung freuen!

STAY TUNED

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh