Nach nem heftigen Wochenende, nach dem ich mir die Finger entknoten mußte, kann ich nun sagen:
It´s done - zumindest fast.
Das einzige, was jetzt auf den ersten Blick noch ansteht, ist der Tausch der provisorischen SATA-Kabel gegen schöne weiße von Silverstone.
Nun denn, dann lassen wir mal Fotos sprechen. Als erstes hab ich mit meinem Dad (welchem hierfür ein großes Dankeschön gebührt, weil er mich und dieses Hobby anfangs immer belächelt hat; später jedoch selbst mit anfasste und sich Gedanken über die Lösung verschiedener Problemchen machte) die ganzen Kabel hinterm Tray fixiert und "durchgefluchtet", ob der Seitendeckel noch zugeht - er geht.
Dann mal ein Bild aus der Totalen. Das Kabel von dem einen Lüfter im Deckel sieht man später nicht, weil das Fenster nur die untere Hälfte zur Ansicht preisgibt:
Und hier noch ein paar Nahaufnahmen:
Der Revoltec Dark Grey macht ganz häßliche Geräusche. Ich überlege, ob ich ihn gegen einen anderen Lüfter austausche. Was sagt Ihr? Paßt der ins Konzept oder habt Ihr andere Vorschläge lüftertechnisch?
Die Lüffis vom 240-er hab ich permanent mit 5V laufen und sind somit praktisch unhörbar. Sollten später noch hitzigere Komponenten verbaut werden, kann ich da noch reagieren.
Nach dem Zusammenbau hat das System wider Erwarten sofort gebootet.
Ab ins Windows und Temps erstmal kontrolliert: im Idle (ich weiß schon, daß dies nicht aussagekräftig ist.
) haben die 4 Kerne eine Temp. von ca. 28 Grad und die GPU-Kerne der X2 dümpeln bei 31 Grad vor sich hin. Aber nun fix Prime sowie den 3DM06 im Looping gestartet, um eine maximale Systembelastung zu erreichen. Und was soll ich sagen: meine anfänglichen Pläne, einen 240-er sowie einen 120-er Radi einzusetzen, hätte dieses Sys schön torpediert! Die Kerne des Phenoms hatten nach einer Stunde Prime kühle 45 Grad (bei 3 GHz!) und die X2 wollte partout nicht über 43 Grad steigen -->
geile Werte!! Aber die Luft, die aus den Radis geblasen kam, war derbe warm - trotz, daß die 3 Lüffis auf dem 360-er für diesen Test mit 12 V liefen!
Alles in allem hat es sich sehr gelohnt. Der Umbau war zwar weitaus schwieriger und umständlicher, als ich es vermutet hätte, aber jetzt bin ich erstmal nur happy.
Natürlich kann man noch dies und jenes verbessern (siehe die weißen SATA-Kabel, die noch zum Einsatz kommen), aber so eine Wakü und der Rechner drumherum ist doch immer eine Baustelle, gelle?
DANKE sagen möchte ich folgenden Personen: meinem
Dad, weil er mir nicht das Werkzeug weggenommen hat und später tatkräftig mitgeholfen hat;
artcev für die Hilfestellungen und Ratschläge (war ein geiler Tag
);
bundymania und fhantastic für die Denkanstöße;
tremeloes und katzeneinbrechR für die supergeilen Ideen;
schnorchel1010, Masel-for-fun, WotansZorn, r3z0r, n3squ1ck, katzeneinbrechR und kiro23 für die Hardware sowie
www.techflexgermany.de für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung des Sleeves und Shrinks!! Sollte ich jemanden vergessen haben, so fühle er sich ebenfalls gegrüßt und bedankt!