[Projekt] Logbuch Umbau Enermax-Case auf Wakü

die gibts bei reichelt. guck mal unter brünierte innensechskant schrauben.

edit: die dürfen aber nicht nass werden, da sie sonst anfangen zu rosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nass werden sie nicht - trotz Wasserkühlung. ;)
Ich hab da bei Reichelt nur Holzschrauben gefunden (also brünierte Innensechskant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schrauben wurden meinerseits gefunden. Sind zwar Schlitzschrauben, bauen aber am Kopf wesentlich flacher als Inbus-Zylinderschrauben nach DIN912.
Und sind für lau.;)
Mit nem richtigen Schraubendreher machste die Schrauben auch nicht kaputt.
Dein Local-Dealer bringt sie dann morgen mit.

Schade das du kein Foto von der Sanso Pumpe im Kreislauf gemacht hast,
der Wirbel, Strudel, Taifun, Luftblasenerzeuger oder was auch immer im AGB, war schon eine Augenweide. :eek:

Für die ehemalige Öffnung des Netzteils, habe hab ich im Web Lochblech mit verschieden großen, quadratischen Löchern, Stegen und Stärken gesehen. Leider gibts die Teile nur in Größen von 2000x1000mm. Und wer braucht soviel von dem Zeug. :stupid:

Ansonsten Hut ab, wird im Finish sicher "SEHR GUT" aussehen, ja ich laß noch etwas Luft nach oben.... :bigok:

Ciao

PS: Werd morgen die Sanso mal testen was sie als maximale Wassersäule bringt. Den Test poste ich im entsprechenden thread. Mit deinem EK Supreme und den restlichen Wakü-Teilen war sie ja sichtlich unterfordert.:banana:
 
Oh ja, die Sanso war absolut beeindruckend. Wer braucht da noch 2 Laing Ultras? :fresse: Ich warte gespannt auf das Video!

Ich hab mal wieder etwas gemacht; und zwar waren einige Kabel an der Reihe. Es kommt das weiße Sleeve von TechflexGermany zum Einsatz. Sehr schönes Material; nur muß man, um eine optimale Blickdichte zu erreichen, die Adern mit einem weißen Isoband o.ä. umwickeln. Und ich muß sagen: es ist eine Schweinearbeit!! Spaß machen andere Sachen... :fresse: Aber hier ein paar Bilder:

atx_verlngerung_slees4e.jpg


atx_verlngerung_sleeqq8.jpg


laing_sleeverbd.jpg


revoltec_sleevev8v.jpg


Speziell die ATX-Verlängerung ließ sich - mit Verlaub - beschissen sleeven. Und jetzt ist das Kabel noch ne ganze Ecke steifer, als es ohnehin schon war.

Stay tuned!
 
:eek: sieht ja echt geil aus :d

aber sag mal du hast doch nich etwa den schrumpfschlauch mit nem feuerzeug warm gemacht :hmm:
 
:eek: sieht ja echt geil aus :d

aber sag mal du hast doch nich etwa den schrumpfschlauch mit nem feuerzeug warm gemacht :hmm:

Nein, das sind nur "Schattenspiele" (schöne Grüße an tremeloes). Hab sie mit nem Heißluftgerät schön sachte anziehen lassen.

@ Bundy: das Youtube-Vid schau ich mir nachher daheim an. YT ist hier auf Arbeit wg. Spam gesperrt. :wall:
 
Gester hatte ich ne gute Stunde Zeit und hab mal ein wenig weitergebastelt. Ein Kollege hat mir auf Arbeit aus Edelstahlrohr (was wir hier in sämtlichen Größen und Längen da haben) ein paar Hülsen geschnitten, welche in die Lüfter kommen, damit sie sich beim Festschrauben nicht mehr zusammenziehen. Schaut hier:

abstandshalterkac.jpg


Dann hab ich die Lüfter mit der Blende und dem Gehäuse "verheiratet". War zwar eine Fummelarbeit, hat aber letztendlich gut funktioniert. Meiner Meinung nach sieht es sehr geil aus - im Hellen sowie im Dunkeln, wenn sie beleuchtet sind. Ein paar Impressionen (sorry für die manchmal verschwommenen Pics; meine Cam kann, wenn es nur ein wenig dunkler ist, nicht mehr scharfstellen :wall:):

deckellfter_led_4if3.jpg


deckellfter_led_3p0i.jpg


deckellfter_led_1y47.jpg


Heut gehts weiter. STAY TUNED!!
 
Die Xigmatek Lüfter passen wie die Faust aufs Auge :d

wirklich sehr sehr schön passt alles zusammen :)
 
Danke Ferhan! :wink: Ich geb mir Mühe, daß es so gut weitergeht.

Also nun muß ich auch mal ein kurzes Dankeschön aussprechen - und zwar für die Firma TechflexGermany (http://www.techflexgermany.de)! Ich brauche noch kurzfristig Schrumpfschlauch und nach einem kurzen Telefonat mit TFG, in dem ich mein Vorhaben und Anliegen erläuterte, stellt man mir kurzerhand eine Lieferung zusammen und schickt sie heut noch raus. Ich muß sagen: so muß Service sein!! Und dieser gepaart mit der top Qualität des Schrumpfschlauches und des Sleeves ergibt ne prima Firma!! :bigok:
 
Gestern war ein Tag im Wechselbad der Gefühle. Ich hab recht viel geschafft, obwohl ich das nur mit einem Foto dokumentieren kann. Ich hätte niemals gedacht, daß durch die schiere Länge der X2 (und durch ein doch recht kleines Gehäuse, wie es mir im nachhinein klar wird) ein dermaßen großer Platzmangel eintreten wird. Aber hier erstmal das Pic, bevor ich einiges erkläre:

verschlauchung1pj.jpg


Bevor es aber soweit wie auf dem Bild ersichtlich war, hab ich alles nochmal ausgebaut und das Case endgültig mattschwarz gelackt.
Als erstes versah ich die Gehäuse-Ausschnitte im Mobo-Tray mit Kantenschutz. Das erste kleinere Problem trat auf, als ich die ATX-Verlängerungen (24- und 4-polig) verlegte. Die gesleeveten Kabel sind dermaßen hart und demzufolge schwer zu verlegen (weil ich sie doppelt genommen und mit weißem Isoband umwickelt hab), daß es erst einen kleinen Wutausbruch und nen Kaffee brauchte, um es halbwegs vernünftig hinzubekommen.
Da ich durch den Triple im Dach nur noch 2 5,25"-Steckplätze zur Verfügung habe (welche ich auch beide für DVD+HDD brauche), hab ich erstmal die Befestigungsschienen für die HDD rausgekramt und zwecks Verschlauchung beides provisorisch ins Gehäuse gehängt. Shice ist das eng in dem Bereich Dual-Laing-Mobo-AGB-HDD!
Die Verschlauchung ist alles andere als optimal. Jetzt fehlt noch das letzte Schlauchstück vom Dual zum AGB, bei dem es einige unschöne Kurven machen muß (also das Schlauchstück :fresse:). Für bessere Verschlauchungsvorschläge bin ich offen wie ein Scheunentor!!

Heut werd ich das Sys endgültig verschlauchen und Wasser zur Dichtheitsprüfung auffüllen. Dann muß ich noch ein paar Kabel sleeven und danach schau ich mal, wie weit ich bin. :d

STAY TUNED!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Radiator oben drehst das die anschlüsse hinten sind, kannst du dir 2 Winkel sparen und den schlacuh gerade anschließen.

verschlauchung1pjt0j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wieso haste eigentlich die Radis doch gleich hintereinander geschaltet.
Hatte dir doch geraten, jeweils nach bzw. vor CPU und GPU einen zu schalten.
Sollte Thermisch optimaler sein, weil die Temperaturdifferenz (Wasser->CPU,GPU oder Wasser->Radi) dann größer ist.:confused:
Hab auch mal überlegt wie ich es verschlauchen würde. Vielleicht hilfts ja weiter?
verschlauchung1kai.JPG
Könnte mir vorstellen das du ganz ohne irgendwelche Winkel auskommst. Außerdem kannste mit dem Tygon ja auch sehr enge Radien verlegen.
Deine 24pol. Verlängerung siehts wirklich ziemlich starr aus. Soll ich dir bei Gelegenheit nen Adapter mit komplett weißen Kabeln löten? Braucht nur noch einzeln gesleevt werden, Klebeband entfällt. Ist auf alle Fälle viel flexibler und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.:p

Bis die Tage ...
 
Klar hätt ich das tun können, aber erstens wäre ich da vielleicht mit dem Schlauch nicht hingekommen (und die nächste große Wut hätte mich überrannt :fresse:) und zweitens hab ich mal gelesen, daß die Temp.-Unterschiede in so nem Kreislauf nur marginal wären.
Nun ja, auf alle Fälle hab ich heut erstmal noch ein paar Kabel gesleeved (das weiße Isoband nervt auf Dauer) und das System befüllt. Ich hab nochmal neues Wasser angerührt, denn das gefilterte vom Wochenende hatte schon wieder so komisches Zeugs drinne. :kotz:
Wie dem auch sei; es war alles dicht und der Marcel mal rundum zufrieden. Bilder gibts morgen früh. Jetzt gehts erstmal aufs Schlachtfeld! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. von der Schlauchlänge her ist das wohl richtig!
und zweitens hab ich mal gelesen, daß die Temp.-Unterschiede in so nem Kreislauf nur marginal wären
Das kann so nicht stimmen, warum sollten die Hersteller sonst mit einem Unterschied, Eingang zu Ausgang, von mehreren Kelvin werben, sowohl bei Kühlern als auch bei Radis. :stupid: Aber egal. Freu mich schon auf die nächsten Fotos.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammich noch einmal (tschuldigung!) - ich hab doch gestern Bilder hochgeladen. :grrr: Dann halt nochmal:

pc_gesamt_15bv.jpg


pc_gesamt_2dt8.jpg


agb_18jx.jpg


schlauch_lfterdvf.jpg


x2_15pu.jpg


Am Wochenende hab ich noch einmal ein paar Kabel zu sleeven, das Netzteil ins Gehäuse zu bugsieren und dann das Zauberstück zu vollführen und die ganzen Kabel interm Mobotray verstecken! :asthanos:

STAY TUNED!
 
Ja, sieht wirklich toll aus und mit dem Rücklauf zum AGB ist doch auch ganz gut gelöst. Das blubbern im AGB ist auch ganz schön. Ist das jetzt immer so oder war´s nur am Anfang so, wo noch Luft drinn war. Erinnert doch etwas an die Sanso.
Ciao
 
Nee, jetze is keene Luft mehr drinne. :d
Naja, mit der Sanso isses mit Sicherheit nochmal ein ganzes Stückchen heftiger - ich möcht echt nicht wissen, was die mit meinem AGB anstellen würde; jetzt, wo die Verschlauchung endgültig und (so, wie es scheint) recht optimal für dieses Case ist. Aber ich werd nichtsdestotrotz noch ca.2 cm im AGB auffüllen. Da ist die Gefahr geringer, daß sie Luft ansaugt.
 
Nach nem heftigen Wochenende, nach dem ich mir die Finger entknoten mußte, kann ich nun sagen: It´s done - zumindest fast. :d Das einzige, was jetzt auf den ersten Blick noch ansteht, ist der Tausch der provisorischen SATA-Kabel gegen schöne weiße von Silverstone.
Nun denn, dann lassen wir mal Fotos sprechen. Als erstes hab ich mit meinem Dad (welchem hierfür ein großes Dankeschön gebührt, weil er mich und dieses Hobby anfangs immer belächelt hat; später jedoch selbst mit anfasste und sich Gedanken über die Lösung verschiedener Problemchen machte) die ganzen Kabel hinterm Tray fixiert und "durchgefluchtet", ob der Seitendeckel noch zugeht - er geht. ;)

hintenfpw.jpg


Dann mal ein Bild aus der Totalen. Das Kabel von dem einen Lüfter im Deckel sieht man später nicht, weil das Fenster nur die untere Hälfte zur Ansicht preisgibt:

sys_35yo.jpg


Und hier noch ein paar Nahaufnahmen:

sys_686j.jpg


sys_53qc.jpg


sys_45xo.jpg


sys_1ag8.jpg


Der Revoltec Dark Grey macht ganz häßliche Geräusche. Ich überlege, ob ich ihn gegen einen anderen Lüfter austausche. Was sagt Ihr? Paßt der ins Konzept oder habt Ihr andere Vorschläge lüftertechnisch?

Die Lüffis vom 240-er hab ich permanent mit 5V laufen und sind somit praktisch unhörbar. Sollten später noch hitzigere Komponenten verbaut werden, kann ich da noch reagieren.
Nach dem Zusammenbau hat das System wider Erwarten sofort gebootet. :fresse: Ab ins Windows und Temps erstmal kontrolliert: im Idle (ich weiß schon, daß dies nicht aussagekräftig ist. ;) ) haben die 4 Kerne eine Temp. von ca. 28 Grad und die GPU-Kerne der X2 dümpeln bei 31 Grad vor sich hin. Aber nun fix Prime sowie den 3DM06 im Looping gestartet, um eine maximale Systembelastung zu erreichen. Und was soll ich sagen: meine anfänglichen Pläne, einen 240-er sowie einen 120-er Radi einzusetzen, hätte dieses Sys schön torpediert! Die Kerne des Phenoms hatten nach einer Stunde Prime kühle 45 Grad (bei 3 GHz!) und die X2 wollte partout nicht über 43 Grad steigen --> geile Werte!! Aber die Luft, die aus den Radis geblasen kam, war derbe warm - trotz, daß die 3 Lüffis auf dem 360-er für diesen Test mit 12 V liefen! :eek:
Alles in allem hat es sich sehr gelohnt. Der Umbau war zwar weitaus schwieriger und umständlicher, als ich es vermutet hätte, aber jetzt bin ich erstmal nur happy. :love: Natürlich kann man noch dies und jenes verbessern (siehe die weißen SATA-Kabel, die noch zum Einsatz kommen), aber so eine Wakü und der Rechner drumherum ist doch immer eine Baustelle, gelle? :fresse:

DANKE sagen möchte ich folgenden Personen: meinem Dad, weil er mir nicht das Werkzeug weggenommen hat und später tatkräftig mitgeholfen hat; artcev für die Hilfestellungen und Ratschläge (war ein geiler Tag :bigok:); bundymania und fhantastic für die Denkanstöße; tremeloes und katzeneinbrechR für die supergeilen Ideen; schnorchel1010, Masel-for-fun, WotansZorn, r3z0r, n3squ1ck, katzeneinbrechR und kiro23 für die Hardware sowie www.techflexgermany.de für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung des Sleeves und Shrinks!! Sollte ich jemanden vergessen haben, so fühle er sich ebenfalls gegrüßt und bedankt! :wink:
 
Respekt, sieht echt geil aus ;)
Aber so wies auf den Fotos aussieht sind die RAMs falsch gesteckt?! So laufen sie nicht im Dualchannel, dafür musste du beide in die lila Slots stecken.

Der Revoltec passt meiner Meinung nach nicht ins Konzept, da würde ich noch einen Xigmatek oder ähnliches nehmen.

Mfg! :wink:
 
wenn ich mir die finalen Bilder betrachte muss ich sagen: die Mühe hat sich gelohnt ! Dein Sys. ist echt gut geworden, also viel Spaß mit der Kiste......bis in ein paar Monaten, wenn du wieder umbaust :d :wink:
 
@ Da-TiMoU: Danke! Aber die RAMs sind schon richtig - glaub mir! ;)
@ bundy: Auch Dir danke! :wink: Den Spaß werd ich haben. Und die nächsten Gedanken, was man noch anders machen könnte, schwirrenmir schon im Kopf herum! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh