Logitech DiNovo Bluetooth und WinXP SP2

Steven

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
35
Ort
USA
Da ja Logitech seinen eigenen Bluetooth-Treiber (Widcomm) fuer die DiNovo benoetigt und ja beim SP2 von WindowsXP jetzt Bluetooth 2.0 integriert ist gibt es (wie sollte es auch anders sein) Probleme mit dem USB Hub von Logitech's DiNovo wenn man XP2 installiert hat.

Anscheinend erkennt Bluetooth 2.0 den Logitech DiNovo Hub nicht. Tolle Leistung von Logitech soch inkompatiblen Geraete zu verkaufen. Andere Bluetooth Geraete funktionieren perfekt mit SP2.

Hat jemand eine Idee dazu oder schon neue Treiber von Logitech gesichtet? Ich haette schon erwartet das Logitech wenigstens zum offiziellen Start von WinXP SP2 aktuelle Treiber bringt. Ist ja nicht so das SP2 erst seit 2 Wochen getestet wird...

Kurz gesagt, Logitech DiNovo Kaeufern bleiben (bisher) von den Vorzuegen des neuen und sichereren WindowsXP aussen vor :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal die bisherigen Treiber und die Widcomm Software zu deinstallieren, um danach die neuesten Treiber ohne Bluetooth Software zu installieren. Funzt das dann auch nicht?
 
Das heißt, wenn der ganze Mist (Logitech & Bluetooth) mal endlich zum Laufen gebracht wurden und ich jetzt auf SP2 aufrüste, geht der ganze Zirkus von vorne los?

Würde mich interessieren, ob es schon einen Lösungsweg oder eine Stellungnahme von Logitech gibt.

Werde demnächst mal die neue Software von Logitech installieren, da ich nach längerem ausgeschalteten Zustand meines PC's keine Verbindung zur Tastatur habe und ich so ca. 5 Minuten damit beschäftigt bin, dass diese wieder einwandfrei läuft.

P.S.
Weiß jemand, an was es liegen könnte, wenn der Rechner einfach so im Betrieb einfriert - egal ob jetzt ein Programm gestartet wurde oder eine Verbindung zum Internet besteht oder der PC einfach nur gestartet wurde.
Ich hab zwar die Hoffnung, dass nach einer Neuinstallation meines Windows die Sache wieder geklärt ist, aber dazu habe ich erstmal keine Lust, da es ja die ganze Zeit auch funktioniert hat.

Hardware: Gigabyte K8VNXP / Athlon 64 3200+ / 2 x 512 MB DDR PC-400 von Corsair / Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro / Asus ATI Radeon 9800xt

An der Hardware sollte es ja sicherlich nicht liegen - auch an der Kühlung nicht, da ich 5 Gehäuse-Lüfter und ein gutes 480 Watt Netzteil von Tagan besitze.

Grüße

Simsi1986
 
Friedli schrieb:
Versuch mal die bisherigen Treiber und die Widcomm Software zu deinstallieren, um danach die neuesten Treiber ohne Bluetooth Software zu installieren. Funzt das dann auch nicht?

Leider nicht denn das Problem ist, das der Logitech Hub mit dem Bluetooth 2.0 Stack von SP2 immer eine Fehlermeldung beim Hochfahren des Computers bringt. Kurz gesagt, Bluetooth 2.0 von SP2 erkennt den Logitech DiNovo Hub nicht. Andere Bluetooth Geraete anderer Hersteller scheinen nach berichten sehr gut mit dem SP2 zusammenzuarbeiten. Danke Logitech! Vor allem weil zum offiziellen Start von vom WindowsXP SP2 immer noch kein aktualisierter Treiber fuer Bluetooth vorhanden ist!
 
Na das ist ja mal toll. Dann stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich glaube bald, ich warte mal einen Monat bis ich das SP2 installiere.
 
Das aergerliche ist, das Logitech bisher in keiner Weise reagiert und SP2 ja nicht erst seit letzter Woche getestet wird. Das wird meine Kaufentscheidung bzgl. Logitech in der Zukunft schon sehr beeinflussen. Auf das SP2 will ich wegen dieser Tastatur und Maus nicht verzichten. Ist schon ein unglaublich starkes Stueck von Logitech wie die Ihre Kunden im Regen stehen lassen.
 
Meine Rede! @ Steven

Ich bin extra von der Microsoft Bluetooth Maus/Tastatur Lösung zum Dinovo gewechselt, weil es ja auch im Bios nutzbar ist und der Bluetooth Adapter angeblich wie ein ganz normaler Dongle agiert.
Pustekuchen!
Wege SP1 ist die Bluetooth-Lösung (z.b. zum Anschließen des Handys) nicht mehr nutzbar.
Scheinbar kümmert sich Logitech einen feuchten Dreck um seine Kunden - und das bei einer Maus/Tastatur-Lösung, die mehr als das doppelte als eine Standart-Lösung kostet!

Ich werde diesen Thread auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass ich das SP2 bald installiern kann ohne groß mit den Treibern für das Dinovo kämpfen zu müssen.

Grüße

Simsi1986
 
Ich hab die diNovo sowohl unter XP Pro SP1 als auch der letzten Beta des SP2 MIT den Widcom-Treibern problemlos eingesetzt.
Beim SP2 wurde der MS Bluetooth-Stack deaktiviert von dem Treiber.
Ich konnte Headset und Pocket-PC problemlos verbinden.

Mit der Release-Version des SP2 habe ich mein XP neu installiert (Splistream) und die Treiber OHNE Widcomm-Bluuetooth-Stack benutzt.
Tastatur, Mediapad und Maus laufen Problemlos.
Ich hab allerdings noch nicht versucht, andere Geräte (Headset, Pocket-PC) damit zu verbinden. Werd ich morgen mal testen.
 
Das klingt ja ziemlich gut - bin mal gespannt, ob nun auch der Betrieb von weiteren Bluetooth-Geräten möglich ist. Die Hoffnung von allen Dinovo-Nutzern war ja schließlich, dass mit erneuerung der Bluetooth-Funktion im SP2 auch das Problem mit dem einen Update aus dem SP1, dass verhindert hatte, Geräte wie Headset oder Smartphone anzuschließen, wieder behebt.

Hoffen wir mal das beste. Ich werde mir auf jeden Fall das SP2 so schnell wie möglich besorgen und auch eine XP mit integriertem SP2 herstellen - hat dazu jemand evtl. ein paar Infos (Würde nämlich gerne ein paar Treiber integrieren, damit ich nicht jedesmal einen Kollaps bekomme, wenn ich Windows neu installieren möchte.

Grüße

Simsi1986
 
Im SP2 wird der diNovo-Hub nur als USB-Hub erkannt. Nix mit anderen Geräten ! Werde heute noch mal die Hotline anrufen, ob da was kommt.
 
Ich hab das SP2 jetzt installiert und keine Probleme. Die Widcomm Software habe ich einfach drauf gelassen. Jetzt habe ich zwei Bluetooth Treiber drauf, aber ich nutze den von Widcomm. So konnte ich auch ohne Probleme Handys usw. verbinden.
 
@all

Ihr redet von den Widcomm-Treibern - meint ihr die, die sich auf der CD von Logitech befindet?
Weil die Installationsroutine sagt mir, dass schon eine BT-Lösung installiert ist und somit nur die Treiber bzw. Software für Maus und Tastatur installiert werden.
Wenn ich dann manuell über den Widcomm-Ordner auf der CD installiere, sagt mir die Widcomm-Software nach erfolgreicher installation, dass kein BT-Gerät gefunden wurde.

Wie schauts bei euch aus?

@axbl

In wie weit kannst du eigentlich die Geräte einsetzen, wenn du Windows XP mit SP2 neu installiert hast?
Sprich: zusätzliche Tasten auf der Tastatur wie z.b. Audiosteuerung für Winamp, Scrollrad oder zusätzliche Maustasten.

Funktioniert das alles bei dir mit/ohne Logitech Software.

Würde mich interessieren, ob man unter SP2 das ganze Dinovo-Zeugs wenigstens nutzen kann und eben der Bluetooth-Hub (vorerst) nicht mit anderen Geräten wie z.b. Handy oder PDA arbeitet.

Simsi1986
 
Es ist einfach unglaublich das Logitech bisher in keinster Weise reagiert hat.

Mit anderen Worten, wer sich fuer Hardware von Logitech entscheidet kann nicht vernuenftig mit WinXP SP2 arbeiten und kommt nicht in den Genuss der Sicherheiten die SP2 bietet!
 
Ja - aber hier haben doch einige davon berichtet, dass das Dinovo System bei ihnen einwandfrei funktioniert - MIT SP2.

Mich würde mal interessieren, was da dran ist und wie das realisiert wurde - nicht das nach dem Aufspielen vom SP2 nix mehr geht.
 
Es funktioniert, aber nur sehr eingeschraenkt. Erstens ist es kein Bluetooth Hub mehr und zweitens, ich muss nun jedesmal nach dem hochfahren des Computers manuell die Maus und Tastatur wieder verbinden und dann dauert das nochmal bis zu 5 Minuten bis alles erkannt ist. Ohne SP2 laeuft alles gut. Was ich sagen will ist es Zeit wird das Logitech reagiert, vor allem weil das SP2 nicht erst seit gestern getestet wird.
 
Das ist halt immer so,das musst du aber wissen wenn du was von Computern verstehen willst.Mit jeder Erneuerung muss man alle Treiber ueberpruefen und eventuelle Uppgrade installieren,ist doch ganz normal.
Logitech macht da schon einen neuen Treiber-nur die Ruhe bewahren...so long...
 
Das ist schlecht - ich wäre ja zufrieden, wenn es so läuft wie im moment - also eben nicht als Bluetooth-Hub... Hauptsache ich müsste nicht nach jedem Neustart neu connecten...
Aber im Moment hab ich auch das Problem, dass nach längerer Leerlaufzeit (also wenn ich den Computer bein an- oder ausgeschaltetem zustand länger nicht nutze) die Tastatur nicht mehr funktioniert und erst neu verbunden werden muss. Mediapad und Maus funzen wunderbar.

Meint ihr, dass das mit dem neuen Patch behoben wurde?

Simsi1986
 
Also: Ich habe meine DiNovo ganz normal am laufen.
Installationsreihenfolge: Windows SP1 (war schon installiert), dann Logitech SetPoint 1.05 mit Widcomm Bluetooth Software (war auch schon so installiert), dann das SP2. Weil so alles gut läuft, habe ich es bisher bei SetPoint 1.05 belassen.
Ich kann Handys etc. problemlos verbinden, zumindest mit den Widcomm Treibern. Der PC lässt mir die Wahl zwischen ihnen und den Microsoft Treibern, aber mit denen habe ich es noch gar nicht versucht. Daher kann ich eure Probleme nicht nachvollziehen.
 
Treiber uninstallieren und dann noch einmal neu installieren,versuch das einmal.Hast du einmal nach einem Uppgrade gekuckt??
...so long...
 
Also ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen, auf SP2 zu aktualisieren.
Habe das Dinovo sogar relativ einfach zum Laufen gebracht - UND es funktioniert jetzt endlich auch als Bluetooth-Hub, was bei SP1 auf Grund eines MS-Patches den ich leider nicht löschen konnte, nicht möglich war.
Wenn man das Dinovo unter SP1 ganz normal eingerichtet hat (bei mir war es Setpoint 1.05) ändert sich beim Upgrade auf SP2 garnichts.
Da ich testen wollte, ob ich den Bluetooth-Hub nun auch endlich nutzen kann, habe ich Setpoint 1.05 unter SP2 neu installiert - beim Neustart dauert das 1. Verbinden der Geräte zwar einen kurzen Moment, aber wenn alle Geräte erstmal verbunden wurden, läuft alles wie geschmiert.
Eventuell dabei auch den Trick anwenden, dass du vorher alle Batterien rausnimmst und dann erst neustartest und wärend des Bootens die Batterien wieder einlegst.
Vielleicht installier ich später noch Setpoint 2.11 - hab aber etwas Angst, dass dann wieder garnichts funktioniert. Was wurde in der aktuellsten Version eigentlich alles geändert bzw. verbessert? Weiß nur, dass darin kein Bluetooth-Treiber enthalten ist.

Simsi1986
 
also ich wollte nur auch noch hinzufügen dass bei mir das sp2 und (bereits installiertes) setpoint 1.05 problemlos funktionieren. alles genau wie vorher.... :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh