Logitech G HUB: Mute nach 1 sek. Tastendruck!?

garbel1

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne ein Verhalten meiner G502 Maus erreichen, bekomme es aber nicht hin. Entweder bin ich zu blöd oder es geht mit G HUB nicht.

Ich möchte, daß eine Taste meiner Maus mit der Funktion stummschalten (Mute) belegt wird. So weit, so einfach, aber: Die Taste soll (z. B.) mind. 1 sek. lang gedrückt sein, bevor stumm geschaltet wird! Bei einem kürzeren Tastendruck soll nichts passieren. Ich hab schon mit Makros und Drücken, Halten und Sequenz und auch mit der Funktion "Verzögerung" herumprobiert, aber so wirklich macht die Maus nie das, was ich gerne hätte.

Irgendjemand Tipps?

Danke schonmal

LG
garbel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Alleine mit Makros geht das wohl nicht. Da muss man mindestens LUA-Script für verwenden.

Aber auch mit LUA-Script ist das zum Teil schwirig.
Für eine saubere Lösung bräuchte man eigentlich die IsMouseButtonPressed-Funktion. Die Funktioniert aber nur mit den Mausbuttons 1-5 (Links, Rechts, Mitte, Vor, Zurück).
Ohne die lässt sich ein "nach einer Sekunde gedrückt mach irgendwas" nur eingeschränkt realisieren.
Ziemlicher Murks von Logitech.

Das einzige was zuverlässig funktioniert ist eine Kombination aus Lua-Skript und Makro:

1. Du erstellst ein Makro: Delay 1s + Mute

1667614830376.png

2. Du erstellst ein Script:
1667614986328.png

Code:
DelayedMuteMouseButton = 9

function OnEvent(event, arg)
    OutputLogMessage("Event: "..event.." Arg: "..arg.."\n")   

if (event == "MOUSE_BUTTON_PRESSED" and arg == DelayedMuteMouseButton) then
        OutputLogMessage("PlayMacro\n")
        PlayMacro("DelayedToggleMute")
    end   

if (event == "MOUSE_BUTTON_RELEASED" and arg == DelayedMuteMouseButton) then   
        OutputLogMessage("AbortMacro\n")
        AbortMacro()
    end
end

Welcher Nummer dein gewünschter Button hat musst du ausprobieren. Einfach das Skript reinkopieren und mit CTRL + S speichern. Wenn du dann einen Button klickst siehst du unten im Output die Nummer.

3. DIe ursprüngliche Funktion des Buttons deaktivieren

Wenn das Mute erst beim loslassen der Maustaste getogglet werden soll würde sich das auch machen lassen. Dann muss man beim MOUSE_BUTTON_RELEASED prüfen wie lange die Taste gedrückt war und dann ein Makro ohne Delay starten.

Danke für deine Antwort...da muß ich mich erstmal durcharbeiten (Was ist ein LUA-Script? :LOL:)

Ok,

ich hasse die G Hub Software schon jetzt...

Ich hab es geschafft, nach ewiger Sucherei die Stelle in der Profilverwaltung zu finden, wo man das Script eingeben kann. Dann deinen Code per copy und paste da rein. Speichern und die Konsole einschalten, damit ich die Button-Nummer sehe, war auch ein Kampf.

Gut, es ist Button 6, die Zahl im Code ersetzt, gespeichert.

---

Leider macht die Maus aber immer noch nicht, was ich gerne hätte. Jetzt wird nach 1 s gemutet, auch wenn ich den Button nur kurz drücke. Das ist ja auch das, was das Makro macht, auch ganz ohne LUA-Script!?

Edit: Ich hatte den Namen des Makros im Code nicht geändert, das hab ich jetzt gemacht, aber es funktioniert nicht. Wenn ich den Button lang drücke, passiert nichts (wenn gemutet, wird NICHT ungemutet und umgekehrt), wenn ich kurz drücke, dann wird nach einer Sekunden (un)gemutet.

Aber irgendwie geht es schon in die richtige Richtung, irgendwo ist noch ein Denkfehler drin...

Edit2: Ich hatte die Maustaste noch mit dem Makro belegt, das war der Fehler. Ich hab da jetzt kein Makro mehr drauf und nun scheint es zu funktionieren!

1000 Dank 😘😘😘😘

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh