Logitech G Hub: Profil-Slots auf G815 speichern

ShirKhan

Tiger im Loop
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
5.862
Ort
Südpfalz
Hi,
ich brauch mal Hilfe bitte - kapier die G Hub Software nicht. Macht mich wahnsinnig, um ehrlich zu sein. :wut:

Auf dem G815 gibt es drei Speicherslots und fünf G-Tasten. In M1 und M2 steuern die G-Tasten mit Tastenmakros Licht, Lüfterkurven und Pumpendrehzahlen sowie das OSD in Games. M3 ruft Batchdateien für die Spannungssteuerung der Grafikkarte auf. Ziel ist, alle 3*5 Settings auf der G815 zu speichern, so dass die Software aus bleiben kann. Es gibt derzeit nur ein Profil "Desktop Standard".

g815.png

Mit aktiviertem G Hub im Hintergrund funktioniert alles. Ohne Software aber nur die G-Tasten von M1. M2 und M3 dagegen nicht. Wie ist die exakte Vorgehensweise, um alle drei Profile so in die Tastatur zu speichern, dass ich sie mit ausgeschaltetem G Hub per G-Tasten bedienen kann?

1.png 2.png 3.png 4.png

Auch die Handbücher haben mich bisher nicht weiter gebracht.
Verständnisfragen:
  1. Brauche ich neben "Desktop Standard" weitere Profile, um mein Ziel zu erreichen?
  2. Welche Rolle spielt das Schloss-Symbol (Permanente Konfiguration vs. Pro-Profil-Konfiguration?
  3. Ist G-Shift relevant?
  4. Wie speichere ich korrekt? Wenn es bei M1 gelungen ist, muss es doch auch bei M2 und 3 gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nicht unbedingt, es sei denn du möchtest andere Einstellungen realisieren aber die vom Standart Profil so behalten.
Und dafür bräuchtest du mehrere Profile, oder du must halt die Einstellungen vom Standart Profil abändern

2. Wenn das Schloss Symbol gelockt ist (also geschlossen und permanent) dann übernimmt er die Einstellungen zb. für Licht automatisch auf die anderen Profile.
Das heißt wenn du ein weiteres Profil anlegen würdest nennen wir es ShirKhan und du beim Standart Profil zb. als Beleuchtung Rot ausgewählt hast und bei ShirKhan aber Blau,
und dann oben das Profil von Standart auf ShirKhan wechseln würdest und das Schloss zu ist dann würde er automatisch auch für ShirKhan eine Rote Beleuchtung einstellen bzw. vom Standart Profil übernehmen. Wenn das Schloss offen ist und du wechselst das Profil von Standart auf ShirKhan dann bleibt ShirKhan Blau und Standart Rot.

3. G-Shift ist sowas wie eine Doppelbelegung. Beispiel: G-Shift einschalten und auf G1 G-Shift zuweisen und für G2 Windows Suche...
Wenn du jetzt G1 drückst ist G-Shift aktiv und du könntest über G2 die Windows Suche öffnen. Lässt du G-Shift los also G1 funktioniert G2 wieder als standart also das was im Profil hinterlegt ist. Das wird dir sogar optisch in der Software angezeigt wenn du die G-Shift Taste drückst. Probier es einfach mal aus ;)
Das ganze ist auf die Maus übergreifend und umgekehrt... also wenn du auf der Maus eine G-Shift Taste hättest dann würdest du dann mit meinem Beispiel auch die Windows Suche über die G2 Taste von der Tastatur öffnen können wenn du die G-Shift Taste auf der Maus gedrückt hältst. Und umgekehrt... also G-Shift Taste zb. nur auf der Tastatur und einen G-Shift Befehl auf einer der Maustasten. Drückst du dann die G-Shift auf der Tastatur (gedrückt halten) kannst du über die Maus und der entsprechenden Taste der du einen Befehl im G-Shift Modus zugewiesen hast diesen ausführen.

4. Ohne G-Hub funktionieren ja nur deine Profile die du im integrierten Speicher hinterlegt hast.
Blöde Frage aber hast du den integrierten Speicher mal eingeschalten und dann wie bei dir im letzten Bild auf M3 dein Standart Profil abspeichern lassen?
Integrierten Speicher Modus aktivieren und dann auf Standart klicken, anschließend nochmal auf Standart in der Liste und drauf klicken.
Dann erscheinen hinter Standart kurzeitig vortlaufende Punkte also sowas: Standart...
Das heißt das er dein Standart Profil dann entsprechend auf den jeweiligen Slot gespeichert hat in deinem Fall dann also auf den M3

Ich hoffe ich habe nix vergessen und die Arbeit mit dem tippen war nicht umsonst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht unbedingt, es sei denn du möchtest andere Einstellungen realisieren aber die vom Standart Profil so behalten.
Und dafür bräuchtest du mehrere Profile, oder du must halt die Einstellungen vom Standart Profil abändern
Danke, dann ist das schon mal vom Tisch.

2. Wenn das Schloss Symbol gelockt ist (also geschlossen und permanent) dann übernimmt er die Einstellungen zb. für Licht automatisch auf die anderen Profile.
Das heißt wenn du ein weiteres Profil anlegen würdest nennen wir es ShirKhan und du beim Standart Profil zb. als Beleuchtung Rot ausgewählt hast und bei ShirKhan aber Blau,
und dann oben das Profil von Standart auf ShirKhan wechseln würdest und das Schloss zu ist dann würde er automatisch auch für ShirKhan eine Rote Beleuchtung einstellen bzw. vom Standart Profil übernehmen. Wenn das Schloss offen ist und du wechselst das Profil von Standart auf ShirKhan dann bleibt ShirKhan Blau und Standart Rot.
In Ordnung. Wenn das Schloss Profile lockt, ich aber nur ein einziges Profil ("Desktop Standard") verwende, ist das nicht relevant für mein Problem.

Danke auch für die G-Shift-Erklärung. Nun weiß ich, was es bedeutet, dass ich es auf der Tastatur bis auf weiteres nicht brauchen werde und dass es für mein Problem nicht relevant ist.

4. Ohne G-Hub funktionieren ja nur deine Profile die du im integrierten Speicher hinterlegt hast.
Blöde Frage aber hast du den integrierten Speicher mal eingeschalten und dann wie bei dir im letzten Bild auf M3 dein Standart Profil abspeichern lassen?
Integrierten Speicher Modus aktivieren und dann auf Standart klicken, anschließend nochmal auf Standart in der Liste und drauf klicken.
Dann erscheinen hinter Standart kurzeitig vortlaufende Punkte also sowas: Standart...
Das heißt das er dein Standart Profil dann entsprechend auf den jeweiligen Slot gespeichert hat in deinem Fall dann also auf den M3
Ungefähr tausendmal hab ich das gemacht, in verschiedensten Varianten.

Ich denke, ich verabschiede mich von der Idee, ohne G Hub alle drei Speicherslots nutzen zu können. Danke für deine Erklärungen, ein paar Dinge mehr weiß ich jetzt.
 
Liegt an der Software, ich habs eben selbst probiert.
Bei mir macht der ohne G-Hub nur das was ich unter M1 gespeichert habe.
Egal was ich unter M2 M3 abgespeichert habe, er macht dann ohne G-Hub über M1-M3 das was unter M1 hinterlegt wurde:d.
Habe ich bei M1 nichts abgespeichert passiert bei M1 - M3 garnichts wenn G-Hub aus ist.

Da bleibt wohl nur übrig ältere G-Hub Versionen auszuprobieren oder G-Hub laufen zu lassen.
Oder hoffen das es mal ein Update gibt wo das funktioniert.
Hier sollte man den Logitech Support mal darauf hinweißen, ob die drauf reagieren steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Was mich wurmt ist das es G-Hub nur als Online Installer gibt.
Ich muss mal probieren ob es ausreicht nur die ganzen LGHUB Ordner zu kopieren und dann auf der Festplatte einzufügen.
 
Komisch... Licht zb. kann ich abspeichern unter M1-M3 und auch nutzen wenn G-Hub aus ist.
Die MR Taste funktioniert auch nur wenn G-Hub läuft... hast du es darüber mal probiert?
Geht natürlich nur wenn du für die Batch Dateien schon im Windows ein entsprechendes Makro hast.
Ich kann über die MR Taste die G Tasten belegen aber die Funktion ist nur gegeben wenn G-Hub läuft.

Laut Anleitung sollte es aber auf jeden Fall auch ohne Software funktionieren:
Drei integrierte Profile lassen sich auf der G915 Tastatur speichern. Das Herunterladen der Profile auf die G915 Tastatur erfolgt über die G HUB Software. Der Zugriff darauf funktioniert über das Auswählen der Tasten M1, M2 oder M3, während sich die Tastatur im Onboard-Modus befindet (Auswahl in der G HUB Software, oder wenn die G HUB Software deaktiviert oder nicht installiert ist.
 
Liegt an der Software, ich habs eben selbst probiert.
Bei mir macht der ohne G-Hub nur das was ich unter M1 gespeichert habe.
Egal was ich unter M2 M3 abgespeichert habe, er macht dann ohne G-Hub über M1-M3 das was unter M1 hinterlegt wurde:d.
Habe ich bei M1 nichts abgespeichert passiert bei M1 - M3 garnichts wenn G-Hub aus ist.
Danke für diese Info, dann weiß ich zumindest, dass ich nicht völlig bescheuert bin. Ich verabschiede mich am besten vom Gedanken, dass M1-3 ohne G Hub wie beschrieben funktionieren. Dann läuft die Software eben im Hintergrund, auch wenn das beim Benchen unerwünschte Last erzeugt.

Komisch... Licht zb. kann ich abspeichern unter M1-M3 und auch nutzen wenn G-Hub aus ist.
Die MR Taste funktioniert auch nur wenn G-Hub läuft... hast du es darüber mal probiert?
Bisher nicht.

Geht natürlich nur wenn du für die Batch Dateien schon im Windows ein entsprechendes Makro hast.
Speaking of ... Sieh dir doch bitte mal diesen Beitrag an. Dort funktionieren die Makros nicht, obwohl G Hub läuft. Vielleicht kennst du eine Lösung oder hast eine Idee. Falls dir das zu viel Text ist: Im unteren Teil des Beitrags, ab "EVC-CLI mit Shortcuts" geht es um die G-Tasten und ihre (Nicht-) Funktion.
 
Speaking of ... Sieh dir doch bitte mal diesen Beitrag an. Dort funktionieren die Makros nicht, obwohl G Hub läuft. Vielleicht kennst du eine Lösung oder hast eine Idee. Falls dir das zu viel Text ist: Im unteren Teil des Beitrags, ab "EVC-CLI mit Shortcuts" geht es um die G-Tasten und ihre (Nicht-) Funktion.
Leider keine Ahnung :shake:
 
Moin,
nach meinem Verständnis könntest du dein Problem wie folgt lösen:
Du brauchst für den Betrieb mit dem Internen Speicher je ein Profil für M1, M2 und M3 in denen du jeweils auf M1 bei der Tastenzuweisung deine Makros legst. Da du im internen Speichermodus mit den M1-M3 Tasten deine Profile durchschaltest, kann man damit natürlich nicht die drei möglichen Zuweisungen aus dem G-Hub Betrieb nutzen, die da je Profil zur Verfügung stünden.

Bin gespannt ob das für dich funktioniert!

Ich kämpfe bei der G815 aktuell damit, dass G-Hub ständig abstürzt, wenn man einen Lichteffekt in den internen Speicher herunterladen will. Zudem erschließt sich mir nicht, auf was genau sich das Drop-Down Menü bezieht beim Auswählen eines Lichteffekts für den internen Speichermodus. Wenn ich dort "Standard" zuweise, ist nach Aktivierung des internen Speichermodus die Beleuchtung nie so, wie im Profil "Standard" eingestellt...
 
Hi,
ich brauch mal Hilfe bitte - kapier die G Hub Software nicht. Macht mich wahnsinnig, um ehrlich zu sein.
Das kann ich nur unterstreichen. So schlecht. Bin am überlegen, ob ich die G815 zurücksende.
Ich dachte ja mit der Harmony-Software hätte Logitech den Zenit in Bezug auf kaputtes Softwaredesign erreicht. Da habe ich mich aber wohl getäuscht.
Der Thread hier ist ja auch schon ein paar Tage alt. Es besteht wohl wenig Hoffnung auf eine kurz- bis mittelfristige Besserung.

Folgendes funktioniert für mich:
  • Anlegen mehrer Profile. Z.B. "Grün" und "Blau". Dazu oben in der Mitte auf "Aktives Profil" klicken. "Desktop" wählen. Dann z.B. mit "Duplizieren" anlegen.
  • Zurück
  • In die Tastatureinstellungen gehen und Schloss ausschalten
  • "Voreinstellungen" wählen > wichtig!!
  • Jetzt jeweils das Profil wählen, z.B. "Grün" und so einstellen wie gewünscht. "Voreinstellungen" muss gewählt bleiben.
    Nicht darüber wundern, dass der Dialog teilweise kaputt ist. Hat man z.B. zwei Profile mit "Feststehend", einmal grün und einmal blau, so wechselt beim Wechsel zwischen den Profilen zwar die Tastaturvorschau, aber der Farbwähler ändert sich nicht > Bug
  • Einstellungen (Zahnrad)
  • Integrierter Speichermodus > Einschalten und nicht darüber wundern, dass dir unten sofort empholen wird ihn wieder zu deaktivieren :fresse:
  • Jetzt wie oben von Speedy beschrieben das Profil in den Slot laden.
  • M1, M2 oder M3 drücken
Das Profil wird gewählt und der Farbeffekt wird aus dem internen Speicher angewendet. Ist doch ganz einfach :d

Will man jetzt wieder ein Profil anpassen
  • Integrierter Speichermodus deaktivieren
  • Pfeil zurück
  • Profil anpassen. Z.B. Farbe ändern.
  • Einstellungen (Zahnrad)
  • Integrierter Speichermodus > Einschalten
  • Jetzt wieder das Profil in den Slot laden. Auch wenn da schon das Profil dransteht das man haben will. Nochmal neu laden, so dass kurz die drei Punkte aufleuchten.
  • Mit M1, M2 oder M3 den Slot wählen
  • Tastatur zeigt den geladenen Zustand an
 
Noch krasser ist das Vorgehen, um ein eigene Farbbelegung dauerhaft ohne Software einzuspeichern.
  1. Einen eigenen "Freestyle" gestalten. Z.B. mit dunklem G-Logo, weil das nervt.
  2. Den angelegten "Freestyle" kann man dann unter Einstellungen (Zahnrad) als "Effekt am Gerät" als einen von zwei möglichen Effekten reinladen. "Integrierter Speichermodus" muss dazu aus sein.
  3. Hat man das gemacht, kann man den geladenen Effekt unter "Voreinstellungen" als "Effekt am Gerät" auswählen.
  4. Dann kann man das Ganze als Teil eines Profils in einen M-Slot im "Integrierten Speichermodus" wie oben beschrieben laden.
Was für ein kranker Scheiß. Dagegen waren Serienbriefe mit Word 2.0 ja ein Kinderspiel.
 
Danke @Steaktyp und vor allem @myBerg. Nach diesen ausführlichen Ratschlägen komm ich wohl nicht daran vorbei, mich mit dem Blödkram noch mal zu beschäftigen. Ich geb dann Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch so meine Probleme mit dem internen Speicher und kriege es ums Verrecken nicht hin!

Ich habe 3 Profile angelegt. 1 für jede M1-M3 Taste.

2022-08-08_094611.jpg


Diese Profile sind wie folgt eingestellt:

2022-08-08_094417.jpg

2022-08-08_094450.jpg

2022-08-08_094503.jpg


Wenn ich die Tastatur nun in den integrierten Speichermodus bringe, passiert bei M1 und M3 gar nüscht und bei M2 wird mir dieser Regenbogen-Effekt auf der Tastatur angezeigt...

2022-08-08_094829.jpg


Sind manche Farbeinstellungen einfach nicht mit dem integrierten Modus kompatibel? Bei den Effekten in den Profilen M1 und M3 war ich im Bereich "Voreinstellungen" unterwegs, aber es wird nichts angezeigt. Bei M2 war ich im Bereich "Animation" unterwegs und es wird mir etwas angezeigt - zwar nicht das, was ich eingestellt habe, aber immerhin nicht nur dunkle Tasten =/

Was mache ich falsch?

EDIT:

Wenn ich die Details anschaue, dann wird mir bei M1 folgendes angezeigt:

2022-08-08_095327.jpg

2022-08-08_095343.jpg


Bei M2 folgendes:

2022-08-08_095354.jpg
 
Was mache ich falsch?
Du hast das Programm so bedient, wie es jeder normal denkende Mensch tun würde. Das führt aber nicht zum Ziel. Hier waren Logitech Spitzenkräfte aus der Verwirrabteilung am Werk. Man bekommt Null Feedback vom Programm, was genau man jetzt gerade in den Speicherslot geladen hat und es gibt offenbar diverse Wege wo man nicht das lädt, was man vermutet zu laden.

Versuche nochmal für jedes Profil einzeln den Ablauf wie in "Will man jetzt wieder ein Profil anpassen" exakt wie oben beschrieben durchzugehen. Für jedes Profil jeweils den ganzen Ablauf von vorne bis zum letzten Schritt.

Und nimm "Voreinstellungen" nicht "Animationen" für M2.
Das ist ja das "brillante" an dieser Software. Sie glänzt mit absolut nichtssagenden Informationen. Da sollte aber "PRIMÄR Benutzerdefiniert" stehen, wenn das Laden des Profils aus der Software in die Hardware funktioniert hat.
 
Noch krasser ist das Vorgehen, um ein eigene Farbbelegung dauerhaft ohne Software einzuspeichern.
  1. Einen eigenen "Freestyle" gestalten. Z.B. mit dunklem G-Logo, weil das nervt.
  2. Den angelegten "Freestyle" kann man dann unter Einstellungen (Zahnrad) als "Effekt am Gerät" als einen von zwei möglichen Effekten reinladen. "Integrierter Speichermodus" muss dazu aus sein.
  3. Hat man das gemacht, kann man den geladenen Effekt unter "Voreinstellungen" als "Effekt am Gerät" auswählen.
  4. Dann kann man das Ganze als Teil eines Profils in einen M-Slot im "Integrierten Speichermodus" wie oben beschrieben laden.
Danke, so hat es jetzt funktioniert(y).

Wollte nach längerer Zeit mal wieder die Farben bei der 915 TKL ändern, das war beim ersten mal schon ein elendes Gewürge bis das fertig war und jetzt nach vielen Updates ist das immer noch alles genauso beschissen:grrr:.
Auf meiner Liste schlechter Software definitiv seeehr weit oben.

Gruß
Ecci :-)
 
Ich hatte mir letzte Woche eine G915 von Logitech gekauft, um im internen Speicher Makros abzulegen, welche ich dann auf verschiedenen Geräten ohne Softwareinstallation nutzen wollte.

Nach meinen Erfahrungen wird aber im internen Speicher nur die Beleuchtung abgelegt - auch wenn Logitech etwas anderes suggeriert. Alles andere wird nicht mit übertragen (3 ältere + aktuelle Softwareversionen ausprobiert). Das die Übertragung in den internen Speicher grundsätzlich passiert ist, hat man daran gesehen, dass das Farbschema übertragen wurde und die bisherige Funktion der programmierten Fn Taste weg war. Lief die Reudige ghub Software und man nutzte nicht den internen Speicher ging es.

Ich bezweifele, dass die aktuelle Ghub Software mehr als die Beleuchtung bei jedweder Logitech Tastatur ablegen kann. Vielleicht hat das mal mit der alten Version von vor 2019 funktioniert, die auch noch anders aussah. Diese erkennt die aktuellen Geräte aber nicht.

Die 200 Euro Tastatur ging also heute wieder zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh