Logitech G400 vs. Zowie EC1 eVo im Versus Video Review

Sickbo

Semiprofi
Logitech G400 vs. Zowie EC1 eVo im Versus-Review von Sickbo

Dachte mir, ich stell diese zwei wirklich großartigen Mäuse, die vorallem für den First Person Shooter Bereich interessant sein dürften, in den Versus Vergleich. Beide mit astreinen Sensoren, sehr guter Qualität und beide repräsentieren die maßgeblichsten asymmetrischen ergonomischen Formen auf dem Markt.

Video bleibt auf Langzeit auf Youtube oben.

Wichtiger Nachtrag
:

Was ich im Review nicht erwähnt habe und mir nachträglich eingefallen ist, ist das beide Mäuse selbst auf Stoff, eine Lift Off Distance performen, die jedem Low Senser oder Spieler, der die Maus oft anhebt, ein einwandfreies Spielerlebnis bieten. Die EC1 eVo LOD liegt wohl bei 1.5 mm und die der G400 bei maximal 2mm. Getestet mit meinem im Video zu sehenden Stoffpad Puretrak Complexity. Zusätzlich eignen sich beide für low bis High Sense Gaming. Und die Maße beider Mäuse sind wie folgt:

Zowie EC1 eVo (Maße)

70 x 43 x 128 mm (B x H x T)

Logitech G400 (Maße)

70 x 44 x 124 mm (B x H x T)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesmal kein Intro ala G400? :d Sonst super beschrieben.

Generell würde ich die Tasten der EC1/2 im Vergleich zur AM als weicher und weniger knackig beschreiben. Zudem ist der Auslöseweg etwas größer.

Sickbo ist nun mit der rechten Hand unterwegs, ob das gut gehen wird ... :d

ps. Hast die Position deines Pads und deiner Tastatur aufm Schreibtisch markiert. ^^ Nichts dem Zufall überlassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nice 1 :)

Falls ich von Wireless wieder auf Cable switche wirds denke ich diesmal ne G400 :bigok: (vorher Zowie EC1 - aber der 9 Wochen alte Kater meiner besseren Hälfte mag halt kabel zum fressen gern, besonders wenn man sie mal nicht bewegt und sie sich sonst aber bewegen wenn mer dran sitzt :motz: )

Diesmal kein Intro ala G400? :d Sonst super beschrieben.

Sickbo ist nun mit der rechten Hand unterwegs, ob das gut gehen wird ... :d

Ich würde sogar 'nen Hunni drauf wetten was ich natürlich nicht mache, das es das wird, sofern ("sofern" dick unterstrichen XD) ich mir die Zeit und Geduld einräume, die ich für diese Umstellung brauche. Wir haben heute Tag 9 oder 10 seit meiner Umstellung und ich muß mich für das Handling schon fast nichtmehr im besondere Maße konzentrieren. Wird schon schief gehen sag ich mal.

Freut wenn's nützlich ist das Vergleichs Vid.

Sollte besonders neuen Interessenten 'nen Einblick geben und eine Auswahlhilfe darstellen, die sich auf zwei maßgebliche Spitzenmäuse fokusiert.

---------- Post added at 12:56 ---------- Previous post was at 12:53 ----------

Nice 1 :)

Falls ich von Wireless wieder auf Cable switche wirds denke ich diesmal ne G400 :bigok: (vorher Zowie EC1 - aber der 9 Wochen alte Kater meiner besseren Hälfte mag halt kabel zum fressen gern, besonders wenn man sie mal nicht bewegt und sie sich sonst aber bewegen wenn mer dran sitzt :motz: )

Yep kannst de nix falsch machen. daumenhoch

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Geb dir übrigens recht was du auf die evo Tasten im Vergleich zur am geschrieben hast wazap.

Um nochmal was zur G400 Shape im Vergleich zur eVo zu sagen. Es ist mit der G400, oder mit einer derartigen Form, wie sie wohl auch eine Roccat Kone bietet, obwohl Logitech ja in der Hinstich Vorreiter war, wirklich ein Genuß die Maus zu grippen.

Es ist vielmehr annähernd so, als würde man ein klein wenig in die Maus hineinschlüpfen, weil man sie durch die Mulden an beiden Seiten sehr angenehm mit Daumen und kleinem Finger unterfassen kann.

In dem Punkt muß man Zowie mit der eVo schon ankreiden, nicht das optimalste Material gewählt zu haben. Ne weil wenn man wirklich leicht feuchte bis echt schwitzige Hände hat, kommt das Material der eVo schon voll zum tragen und erfüllt angenehm seinen Zweck, nur man muß halt auch sagen, das nur ein geringer Prozenteil, beim gamen propfessionell unter Druck und Strom steht, und die meisten beim gamen des öfteren so relaxt sind, das durch die Gehirnimpulse garkeine feuchten Hände entstehen.

Zumal die Form der eVo zwar zweifelsohne Sinn macht und eine der am Markt erhältlichen maßgeblichen Formen ist, aber von der Konstruktion her nur an der linken Seiten gänzlich ohne Mulde und minimaler negativer Schräge, minimalstes unterfassen erlaubt. Das ist halt bei der G400 komplett anders und der Grip einer Maus ist ja was sehr wichtiges und nicht gerade unerheblich sage ich mal, zumal das Material der G400 ansich nicht so schlüpfrig ist.

Da fände ich es persönlich bei einer Shape wie die der eVo sinnvoller einen Material-Kompromiss zu finden, der einen durschnittlichen Grip bei knalltrockenen und feuchten Händen ermöglicht, anstatt ein Material zu wählen, was nur entweder, oder eben nicht zur wirklichen Geltung kommt.

Naja ihr wißt wenigstens bescheid. Ich hab ja auch meine persönlichen Vorzüge der eVo im Vergleich deutlich gemacht, wie z.B. das große Mausrad oder die Huanos in Verbindung mit der Platzierung und Maustasten-Shapekonstruktion.

Alles andere wie gesagt. :)

---------- Post added at 18:55 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

Beide Mäuse sind wie gesagt Spitzenmäuse, aber wenn Contras vorhanden sind, bin ich genau der richtige unbestechliche Mann um die aufzuzählen und mach hier nicht auf Schön-Malerrei-Marketing-Review.

Denn ihr müßt immer wissen, euer Mauswohl ist Sickbos Ziel. *grins* und *zwinker*

---------- Post added at 19:03 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

Solche User Reviews wie sie auch einige meiner geschätzten Memberkollegen hier machen sind eh die Verlässlichsten, denn sie basieren auf Ehrlichkeit, auch wenn so ein Review trotzdem natürlich immer durch subjektive Empfindungen, aber auch durch klar definierbare Fakten geprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie immer Geschmackssache. Mäuse wie die MX518, G400, EC1/2 oder Intelli 3.0 sind für Palmgrip Anwender entwickelt wurden. Man legt die Hand auf die Maus und es passt (oder auch nicht). Da gibt es kaum bis garkeine Möglichkeiten die Maus anzupacken, wie es einem in den Sinn kommt, denn Form ist vorgegeben. Wer das mag und bevorzugt liegt mit solchen Mäusen goldrichtig. Andere widerum setzen auf symmetrische Mäuse ala AM, Intelli 1.1, Sensei, Abyssus und sind nicht an die Form der Maus gebunden und können sich voll austoben, bis sie die passende Grundhaltung gefunden haben.
Es gibt nicht die perfekte Maus für jeden Anwender. Vorlieben sind zum Glück verschieden, dadurch gibt es auch diese breite Maße an Produkten auf dem Markt und Konkurrenz schadet nie, zumindest nicht dem Verbaucher.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sickbo,

habe mal ne Fräg: Hattest du schonmal ne G500? Hatte sie mal und sie war sehr nice (ist in einem meiner früher öfters stattfindenden Wutanfällen gegen die Wand :wall: ) ... nun schwanke ich zwischen der G400 (optisch) und wieder ner G500 (Laser) - kann mich nicht entscheiden :(

Fakt ist die neue muss was entscheidendes Können was meine derzeitige M705 nicht kann: Auf dem Schreibtisch funktionieren ohne Mauspad...

Die G500 hat weiterhin ein Feature was ich eigentlich nicht mehr missen möchte, das Freidrehende Mausrad - als ich die Zowie EC1 hatte wurde das Feature schmerzlichst vermisst :fresse2:

Wieder andererseits bin ich aber auch kein Fan von Lasern... ich bevorzuge eigentlich Optische Abtastung da diese im Normalfall "sauberer" vom Feeling her ist... grrrr :wall:

Neue Tastatur wird wohl nen Logitech GamingKeyboard G510...

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet: