[Kaufberatung] logitech g400s würdiger Nachfolger gesucht

R32ler

Enthusiast
hallo, ich suche eine neue maus, sie soll meine g400s ersetzen, eine razer naga habe ich auch noch aber die ist mir zu blöde für ego-shooter...

vllt hat ja jemand eine idee, die g502 sieht interessant auch aber irgendwie auch komisch...

tasten sollte die vergleichbar viele wie die g400s haben vllt auch 1-2 mehr, sber nicht so viele wie die razer naga...

Form sollte wie bei der 400s sein!

wichtig mit kabel!

preis ist egal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mäusen ist dies besonders schwierig.

Deshalb ist die erste Empfehlung immer : Im Laden ausprobieren
MediaMarkt und Saturn haben genug ausgestellt.

Mir sagt die G502 z.B. nicht zu, obowhl sehr viele diese Maus lieben :d

Also ich bin damals auch von der g400 gewechselt und bin bei der Mionix Castor hängengeblieben. Etwas kleiner, aber sehr ähnlich in der Passform mit verbesserter Ablage für den 4. und 5. Finger.
Kann sie nur empfehlen, auch wenn man oft von Verarbeitungsmängeln liest welche ich nicht bestätigen kann.

Alternativ ausprobiert habe ich u.A.: Steelseries Sensei, Roccat Kova/Savu/Kone Pure,G402,Zowie EC1 Evo

Ich schließe mich hier mal an. Seit fast 2 Jahren gehen schon 2 (Zusatz)Tasten nicht mehr richtig bzw. nur noch wenn ich extrem fest draufdrücke. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz die Maus in Rente zu schicken.
Alle die ich bisher ausprobiert habe kamen (zumindest für mich) nicht mal ansatzweise an die Ergonomie der 400s ran. Keine Ahnung wie viele genau solcher Threads ich schon gelesen habe, aber es wird mir für immer ein Rätsel bleiben wie man so ein erfolgreiches Produkt aus dem Line-Up nehmen kann. Was geht da nur in den Entscheidungsbirnen bei Logitech vor?

Zuletzt bearbeitet:
@ Laurent habe das gleiche problem das manche tasten nicht mehr zu 100% funktionieren, ich hatte aber meine Razer Naga noch als ersatz maus, aber musste festellen gerade für Ego-Shooter ist die Maus nix...

wenn ich mir die heutigen Mäuse so ansehe, bekomme ich das Kotzen! die sehen Billig aus und die Form ist auch total bescheuert!
was bringen mir 10 Tasten an der Seite, wenn ich die nicht 100% blind bedienen kann? Gerade bei Ego Shooter entstehen die kills aus Reflexe da denkt man vorher nicht wenn einer aufeinmal vor die steht, da zählt jede sekunde, und da kann ich nicht ne tauste auf einer Maus suchen!

die G502 fällt weg
Roccat will ich Nie wieder
Razer ist nix dabei...

habe jetzt Corsair, Steelseries und Asus als Favoriten, mal sehen was ich sonst noch finde

Ab morgen ist die Logitech 502 RGB für 55 Taler bei MediaMarkt im Angebot. Ich werd die morgen im Laden wenigstens nochmal antesten. Vllt. werd ich ja doch noch mit der warm :fresse2:

nee also mein fall ist die 502 nicht, ich will ja auch was schlichtes und kein ufo...
werde erstmal weiter suchen und eventuell gibts ja auch irgendwo ein restbestand von der 400s

und bei der G502 gibt es sehr viele Montagsprodukte. Zumindest hatte ich 2 erwischt.

entweder war das Mausrad locker, oder die Verarbeitung war nicht 1A. also pass auf bevor du dir sie kaufst.

Das Aussehen interessiert (mich zumindest) eher gar nicht, Hauptsache ist das eine Maus gut bedienbar und langlebig ist. Solange es also keine Hello Kitty Maus ist ... :d

Ich habe nach langen rumtesten heute die Roccat Tyon für mich entdeckt : https://geizhals.de/roccat-tyon-laser-gaming-mouse-schwarz-roc-11-850-a1154844.html
Für meine Hände jedenfalls das Beste was ich bisher so als Maus in der Hand hatte! Toppt aus meiner Sicht auch die G400s! Alle Tasten sind für mich perfekt zu erreichen und keine störende gerippte Oberfläche an den Seiten o.ä..
Bleibt jetzt nur zu hoffen das die Software und/oder Sensor kein Totalausfall ist und die Maus im 24/7 Gebrauch den ersten Eindruck bestätigt. Samstag wird sie geliefert. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt doch für die 502 entschieden da es die beste alternative für einen noch akzeptablen preis ist, sieht zwar kacke aus aber so eine schlichte form wie die g400/s gibt es ja so nicht mehr.... na ja mal sehen ob sie ihren zweck erfüllt.....

Ich hatte auch MX518 => G400 und binn dann auf die Roccat Pure Optical gewechselt, da mir die Logitech Mäuse nicht mehr gefallen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh