Logitech G5 + Everglide Mauspad gleitet nicht mehr - Ersatz?

phanluxx

Enthusiast
Meine Kombination aus
Logitech G5 (gute 5 Jahre alt)
und
Everglide ricochet 2.52 (ist jetzt über 7 Jahre alt und stellenweise abgenutzt)
macht momentan nicht mehr viel Spaß - d.h. sie gleitet schon seit längerem nicht mehr so, wie es anfangs war.

Zum einen liegt es an den wohl mittlerweile abgenutzten Gleitern der Maus (trotz regelmäßiger Reinigung), zum anderen definitiv am Mauspad. Das Mauspad hat Regionen bei denen die Aufrauung schon quasi glatt ist :rolleyes: (auch dieses wird regelmäßig gereinigt)

Daher meine Fragen:

Gibt es für die G5 Ersatzgleiter? Wenn ja, welche sind da zu empfehlen?

Welches (sehr flache) Mauspad ist für gute Gleiteigenschaften (in Verbindung mit den Ersatzgleitern) zu empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Kombination aus
Logitech G5 (gute 5 Jahre alt)
und
Everglide ricochet 2.52 (ist jetzt über 7 Jahre alt und stellenweise abgenutzt)
macht momentan nicht mehr viel Spaß - d.h. sie gleitet schon seit längerem nicht mehr so, wie es anfangs war.

Zum einen liegt es an den wohl mittlerweile abgenutzten Gleitern der Maus (trotz regelmäßiger Reinigung), zum anderen definitiv am Mauspad. Das Mauspad hat Regionen bei denen die Aufrauung schon quasi glatt ist :rolleyes: (auch dieses wird regelmäßig gereinigt)

Daher meine Fragen:

Gibt es für die G5 Ersatzgleiter? Wenn ja, welche sind da zu empfehlen?

Welches (sehr flache) Mauspad ist für gute Gleiteigenschaften (in Verbindung mit den Ersatzgleitern) zu empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke!

Ersatzfüße solltest du eigentlich bei Logitech bekommen. Bei mir hat damals eine kurze Mail an den Support gereicht und 2 Tage später hatte ich 2 Sets in der Post, komplett kostenfrei.

Beim Mousepad kann ich leider nicht helfen, ich haße Plastikpads ;)

thx :)
habe eben eine Mail an den Support geschickt, nachdem ich das in einem anderen Thread gelesen hatte - sollen sich bis in 2 Tagen melden. Mal schauen...

Was ist "schlimm" für dich an Plastikpads?
Gleitet es auf Stoffpads nicht spürbar schlechter? Sprich Maus anschubsen und sie bleibt quasi sofort wieder stehn..?

thx :)
habe eben eine Mail an den Support geschickt, nachdem ich das in einem anderen Thread gelesen hatte - sollen sich bis in 2 Tagen melden. Mal schauen...

Was ist "schlimm" für dich an Plastikpads?
Gleitet es auf Stoffpads nicht spürbar schlechter? Sprich Maus anschubsen und sie bleibt quasi sofort wieder stehn..?

Kein Problem, sollte eigentlich kein Problem sein bei Logitech.

Gerade das mag ich an Stoffpads ja, ich finde man hat einfach mehr Kontrolle. Ausserdem ist ein Stoffpad auch wesentlich leiser und man merkt nicht jedes Staubkorn sofort :) (und man hat kein Problem mit abnutzenden Gleitpads ;))

Alles in allem empfinde ich Stoffpads einfach als viel angenehmer als Plastikpads.

Thx :) Ja angenehmer sind sie vllt. schon, aber das hakelige mag ich irgendwie nicht...

Gibts für Mauspads irgendwelche besonderen Empfehlungen? Also welche z.B: besonders gut mit einer G5 zusammenarbeiten....?

Hi ich hatte damals (vor meiner G500 :d), auch die alte G5 mit Corepad Mausfüße Skatez Pro 8 und einem QcK Steelpad im Einsatz.
Ist zwar kein Plastepad, allerdings ist die Strukturierunge sehr fein, daher gleitet es auch einwandfrei.
(hatte vorher auch nen Plastepad, das war meiner Meinung nach, im Gegensatz grottenschlecht... )

Die Kombination (bzw. die G5 + das Pad) habe ich dann meinem Schwager gegeben, der damit nur EgoShooter zockt (CoD, CS, BF3 ...)

Habe an meiner G500 derzeit auch die Skatez 8 im Einsatz + Razer Goliathus XXL als Pad... :hail:

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Pad haben willst was fast so schnell wie ein Hartpad ist, dann gibts da nur das Zowie G-TF. Dagegen ist das QcK und die ganzen Goliathus Teile verdammt lahm.

Scheint auch versiegelt zu sein... ;)

Richtig. Hab das Pad jetzt schon über ein Jahr und an der Versiegelung ist nichts dran. Spricht für die Qualität.

das Zowie G-TF ist mir schon etwas groß....
Was gäbs bei hardpads denn besonders empfehlenswertes für die G5 ?
Das HD4 macht keinen schlechten Eindruck von den Bewertungen her, gibts allerdings auch schon ein paar Jahre.. :)

SteelSeries 4HD ist nicht schlecht. Das Zowie Swift ist noch um einiges besser.

Thx :) Ja angenehmer sind sie vllt. schon, aber das hakelige mag ich irgendwie nicht...

Gibts für Mauspads irgendwelche besonderen Empfehlungen? Also welche z.B: besonders gut mit einer G5 zusammenarbeiten....?

Also als hakelig habe ich noch kein Stoffpad empfunden, eher das Gegenteil.

Wofür ich übrigens nie Geld ausgeben würde, sind solche Mousetapes/Glides/Skatez oder wie sie alle heissen. Das ist einfach nur normales PTFE-Klebeband das zugeschnitten wurde und nun total überteuert verkauft wird. Lieber direkt eine Rolle davon kaufen, Stücke abschneiden und über die eigentlichen Mausfüße kleben.
So mache ich es seit Jahren, wobei ich einfach einen Laden angeschrieben und nach einer Probe gefragt habe. Die haben mir gleich ne ganze Rolle geschickt und die wird auch die nächsten 20 Jahre noch halten :)

Eben Antwort vom Logitech Service erhalten...

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.
Wie ich Ihre Email entnehme, möchten Sie Ersatzteile für die G5 Maus. Leider stellen wir diese Maus nicht mehr her und haben deshalb auch keine Ersatzteile dafür da. Bitte suchen Sie diese bei einem Dritthändler (z.B. Eisgold.de) oder falls es sich noch unter der Garantiezeit befindet, können Sie das Produkt bei Ihren Händler umtauschen lassen.

Gibt scheints keine Gleiter mehr von denen :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

das "lustige" bei der Sache:
Auf der verlnkten Website gibts auch keine Gleiter für die G5

Hmm, das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal die G5 ja auch noch nicht so unglaublich alt ist.
Dann gibt es halt wirklich nur noch die Möglichkeit, entweder PTFE-Klebeband zu nehmen, oder wenn die das Überkleben stört, dann halt die Corepad Dinger, die dürften ja passend zugeschnitten sein, damit sie anstelle der alten anklebt.

komisch... als ich für meine G500 vor paar Monaten neue bestellt habe, also über den Support, haben die mir welche von der G5 geschickt weil sie keine für die G500 hatten... :hmm:

ich bin auch der Meinung, dass die baugleich sind - werden in Shops ja auch oft unter dem selben Artikel gelisted (also für G5 bzw G500).
Ich hab dem "Support" jetzt mal zurück geschrieben, dass es in dem Laden den sie mir genannt hatten auch keine für die G5 gibt - ich aber der Meinung bin, dass die Füße der G500 identisch sind....von wegen Ersatzteile und so.

Die sind nicht identisch.
Die Glides der G5 sind größer, als die der G500. ;)

Deswegen hab ich mir dann auch die Skatez geholt.

mfg :wink:

Eben Antwort vom Logitech Service erhalten...

Gibt scheints keine Gleiter mehr von denen :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

das "lustige" bei der Sache:
Auf der verlnkten Website gibts auch keine Gleiter für die G5
Hm. Also ich hab am 21.12. auch nach neuen Pads für meine G5 gefragt und bekam auch die Antwort, dass die die Teile nicht mehr haben.

Allerdings wurde mir angeboten, die komplette Maus gegen eine G500 zu tauschen :d Die soll zwar 'nen Ticken schlechter als die G5 sein, aber die war halt schon über 3 Jahre alt. Wenn ich dafür kostenlos 'ne nagelneue bekomme, sag ich natürlich nicht nein :)

Sehr geehrte xxx,

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.

Leider haben wir die GlidePads für die G5 nicht mehr verfügbar. Wir müssten daher im Rahmen der Garantie die komplette Maus gegen die G500 tauschen.

Bitte senden Sie dazu das defekte Produkt an uns zurück. Dies ist für Sie völlig kostenlos.

haha echt ?

als ich ersatz glider haben wollte, sendeten sie mir die für die g500 zu und boten mir einen 50 % gutschein an, wenn ich mir eine neue maus kaufen möchte.

schon sehr seltsam.

aber vielleicht ist meine g5 auch älter als deine.

ich habe per post die g500 glider erhalten, sind auch montiert und funktionieren.
habe aber auch den 50 % gutschein in anspruch genommen für ne neue maus.

Jop. Hatte mich auch gewundert, dass die mir das angeboten haben.

Hab noch mal zurückgerechnet. Es könnte sein, dass ich die Maus noch nicht ganz 3 Jahre hatte (war die G5 Refresh). Vielleicht haben se mir das deshalb angeboten.

Vielleicht krieg ich ja auch meine alte zurück mit dem 'nem Zettel dran:"Die Maus geht doch noch. Gibt keine neue." :d

ne ne wenn logitech das verspricht, dann halten die das auch.

So. Maus ist da. Hab - wie versprochen - 'ne nagelneue G500 bekommen :d

Das Mausrad ist zwar jetzt nicht so der Knaller, aber wie sagt man so schön? Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul ;)

Echt super gelaufen alles. Muss ich ja mal sagen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh