Logitech G5 Kurztest!!

Madz

Miles are my Meditation
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
61.517
Moin Leute!

So heute war es endlich so weit, KM-Elektronik meldete mir, daß ich meine G5 abholen kann.

Mein erster Eindruck:




4557Bild033-med.jpg


4557Bild037-med.jpg


Die Verpackung ist recht ansprechend gestaltet, nach dem Öffnen findet man folgendes vor:

  • Die CD mit der Maussoftware
  • Eine kleine edle Metalldose in der die Gewichte verpackt sind
  • der Rahmen für die Gewichte
  • und zu guter letzt natürlich die Maus selbst


4557Bild034-med.jpg


Vom Design ist die Maus todschick und die verwendeten Materialien fühlen sich durchweg hochwertig an.
Das Plastik aus dem die Auflageflächen für den Daumen und den kleinen Finger gefertigt wurden ist strukturiert, so das man selbst mit schwitzigen Händen einen angenehm sicheren Halt hat.
Die Ergonomie ist wie von Logitech gewohnt sehr durchdacht und man kann bequem alle sechs Tasten erreichen, diese sind wie der Rest der Maus, tadellos verarbeitet. Besonders gefällt mir das sehr Lange Kabel (2,5m), da es bei mir einmal quer über den ganzen Schreibtisch verläuft.

4557Bild036-med.jpg

Gut zu erkennen sind die drei großen teflonbeschichteten (?!?) Gleitpads. Wenn man wie meine Wenigkeit kein Mauspad benutzt eine wirkliche Erleichterung.


Standardmässig sind die beiden kleinen, oben hinter dem Mausrad (mit diesem kann vertikal und horizontal scollen) liegenden Tasten zum verändern der DPI Zahl "On the Fly", also während des Spiels.
Die aktuelle Einstellung wird durch eine dreistufige LED Anzeige auf der Maus angezeigt.
Selbstverständlich kann man alle Tasten mit der beiliegenden Software nach eigenem Gutdünken selbst belegen, das ist aber noch nicht alles was das Programm kann. Beispielsweise ist es möglich, für jedes Spiel/Programm ein Profil anzulegen in dem die Tastenbelegung und die verwendete DPI Anzahl gespeichert wird; maximal arbeitet die G5 mit 2000 DPI.

4557Mouseware_Screen_02-med.JPG



4557Mouseware_Screen-med.JPG



showphoto.php

Als "special Feteaure" hat sich Logitech bei der G5 einen kleinen, bei der kabellosen Schwester G7 für die Akkus vorgesehenen Schacht zum Einschub der Gewichte spendiert. Mit diesen kann man die Maus seinen indiduellen Bedürfnissen anpassen.
Da sie mir zu leicht war, kamen bei mir alle acht 4,5 Gramm Gewichte zum Einsatz, zusätzlich sind aber noch acht 1,7 Gramm Gewichte enthalten.


4557Bild035-med.jpg

Negativ ist mir aufgefallen, daß ich nach Installation der Software mein Battlefield 2 neu installieren musste, da es sich weigerte zu starten. :motz:
Zwar nur eine Sache von fünf Minuten, aber einem Hersteller wie Logitech sollte dies nicht passieren.
Nachdem ich die Neuinstallation zähneknirschenden vorgenommen hatte, konnte es ans Eigentliche gehen..... dem Spieletest.
Das ist nämlich das Terrain in dem sich die G5, sie wurde schliesslich als Gamingmaus konzipiert, in Battefield 2 konnte ich einen enormen Unterschied zu meiner alten Dual Optical bemerken. Auf große Distanzen, wie auch im Nahkampf war es mir möglich viel präziser zu treffen, Resultat war von der Kill/Death Ratio her die beste Runde seitdem ich das Spiel besitze. (5 Tage)

Mein Fazit:

Jedem Gamer kann ich diese Maus nur ans Herz legen, Logitech hat bis auf den kleinen Patzer mit der Software, wirklich gute Arbeit geleistet und die G5 zur ultimativen Gamingmaus gemacht.
Verarbeitung und Einstellmöglichkeiten sind über jeden Zweifel erhaben, aber vom Markführer hatte ich auch nichts anderes erwartet. ;)
Die knapp 60€ (laut Geizhals.at) ist sie auf jeden Fall wert...also wenn ihr gerade auf der Suche nach einer neuen Maus seid, führt kein Weg an der G5 vorbei.

Positiv:

  • sehr gute Verarbeitung
  • ansprechende Optik
  • sehr gute Haptik
  • mehr als ausreichend dimensioniertes Kabel
  • alle Tasten gut zu erreichen


Negativ:

  • Nach Aufspielen der Software Battlefield 2 Neuinstallation fällig



Ich hoffe mein Kurztest hat euch Gefallen, gerne könnt ihr unten Eure Kritik dazu posten. ;)

Nachtrag:

Postet mal was für Pads ihr zusammen mit der Maus benutzt bzw. getestete hab und schreibt, ob es:

  • Ob die G5 mit dem Pad funktioniert

und​
  • Wenn es Fehler gegeben hat wie stark diese Augeprägt waren.

Daraus erstelle ich dann nach und nach eine Padkompatibilitätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photos würden nicht schaden! ;) Sonst ganz ok. Könntest aber was zu Mauspadkompaktibilität usw. schreiben.
 
Joah ... mach mal bitte paar Fotos mit deiner Handycam ;) Ansonsten schick ..
 
So Update ...Fotos Online.

Mauspadkompatibilität kann ich leider nicht testen, da ich kein Pad verwende. Demnächst folgt auch noch ein Review der G15 Tastur, die ist nämlich auch bei KM bestellt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser. Wobei die Quali der Photos ja nicht gerade berauschend ist. ;)
 
Wem sagst du das... :rolleyes: muss mir endlich mal eine richtig Cam kaufen, ich brauch sowas viel zu häufig als das ich nur mein Handy nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aah schöner Bericht, danke.

Aber irgendwie stört mich immernoch der fehlende 2. Daumenknopf =)
 
Ich hab dbode schon ne Mail geschrieben, ob man das Review nicht, mit eventuellen Verbesserungen, auf die Hauptseite stellen kann. ^^
 
Meine MX510 reicht mit vollkommen ich zahl doch nicht 60€ für die G5.
Da bekomm ich ja fast 2 MX518 darum.
 
Gut beschriebener Test, aber kann die Neuinstalation nicht auch andere Gründe haben??
 
Die Neuinstallation muss durch die Software ausgelöst worden sein da zwischen dem start des Rechners und aufspielen der Software nur ~drei Minuten lagen.


Ich hatte vor der G5 eine Dual Optical. Die MX 510 bzw. 518 Serie. kenne ich aber auch; der Umstieg hiervon lohnt sich nur bedingt.
Natürlich ist die G5 genauer und hat mehr Funktionen, (Profile für unterchiedliche Spiele, Gewichte) doch subjektiv empfunden sind die Unterschiede so gering, daß jeder für sich selbst entscheiden muss ob sie Ihm die ~60€ wert sind.
Den Besitzern anderer Mäuse kann ich die G5 aber bedenkenlos empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus musste ich mir vorhin bei ama ordern :p
 
Danke das du schon so viele mäuse hattest und uns dein wissen mit teilst willst du nicht auch noch die G7 testen?
Andere user berichte würden auch noch gut hier rein passen.
Auf dein G15 bericht bin ich auch gespannt.
 
Ja, echt gelungenes "Testbild" und bin auch auf deinen neuen Testbericht gespannt.
 
Madz schrieb:
Die Neuinstallation muss durch die Software ausgelöst worden sein da zwischen dem start des Rechners und aufspielen der Software nur ~drei Minuten lagen.


Ich hatte vor der G5 eine Dual Optical. Die MX 510 bzw. 518 Serie. kenne ich aber auch; der Umstieg hiervon lohnt sich nur bedingt.
Natürlich ist die G5 genauer und hat mehr Funktionen, (Profile für unterchiedliche Spiele, Gewichte) doch subjektiv empfunden sind die Unterschiede so gering

Das ist der Satz auf den ich gewartet habe
 
Die Unterschiede sind halt immer erst spurbar, wenn mehrere Generationen dazwischen liegen. Aber Mäuse halten ja fast ewig (im Vergleich zum Hardware Markt) ;)
 
Mellwokki schrieb:

Hiho
Habe da folgendes gefunden:
Zitat:

"Der Treiber bietet Ihnen einen weiteren, bei Spielen nicht unerheblichen Vorteil: die Nutzung des neigbaren Scrollrads."

"In einem FPS-Spiel können Sie die Neigung nach links und rechts belegen. Das klappt tadellos."

Meine Fragen dazu:
Könnte ich auf die Links- und Rechtsneigung des Rades der G5 mithilfe der Setpoint-SW die Moves "links lehnen" bzw. "rechts lehnen" legen? Das wäre genial und dann wohl doch ein Grund, die G5 mal zu testen. :cool:

Und: Kann man der G5 eine feste dpi-Zahl (z.B. 1000) zuordnen und die beiden DPI-Tasten ebenfalls anderweitig belegen?

Und letztens: Wie verhält sich der Laser beim Umsetzen, also kurzfristigen Anheben der Maus?

ThX für Antworten...

edit:
Weiss jemand, ob und wo man diese schicke Variante der G5 bekommt?
PopUp_800x600.idg
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ein feste dpi festlegen und die tasten dann anders belegen
das mit dem mausrad nach link und rechts kippen find ich sehr gut ,in cs:s gings bisher nicht ,sollte aber ,da man ja auch dem rad sondertasten zuweisen kann ich werd mal noch bischen rumfummlen vllt
bekomm ich es ja noch hin :)
 
Hab mir heute am Verkaufsoffenen Sonntag auch die G5 gegönnt.

Mein Fazit: Geil.
Aber das mit den zusatzgewichten ist so ne Spielerei die sind grad wieder in der Verpackung gelandet :fresse:
 
Ich werde wohl diese Generation überspringen und nehm dann die mit 3000 dpi =)
 
schau dir mal denn test von hardwaretom an oder wie auch immer der heißt.
so viel dpi ist garnicht gut je nach anwendung. und so weiter.
Wenn ma die mal zu einem vernünftigen preiß bekommt währe es ne überlegung wert aner momentan gebe ich keine 60 onken dafür aus.
Auserdem soll die G7 noch besser sein.
 
also ich bin leider nicht so überzeugt von der g5.
harmoniert irgendwie nicht richtig mit meinem mauspad "fUnc sUrface 1030".
ein schwarzes hartplastikpad.
die mausbedienung ist total unkontrollierbar und abgehackt.
aber das problem hatte ich auch damals schon mit der mx1000.
dachte eingentlich, das logitech seine lasertechnik verbessern würde.
ich werde die g5 wohl wieder umtauschen :-(
ist eingentlich echt schade drum, denn die ergonomie und bedienung ist
eigentlich perfekt. zumindest für rechtshänder...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh