Logitech G502 Proteus Spectrum - die tunable RGB-Gaming-Maus im Test

Habe sie mal Probe angefasst, passt auf jeden sehr gut in die Hand und die Daumentasten sind auch sehr gut zu bedienen.
Wenn dann mal eine Neue ansteht kommt sie in die engere Auswahl.
Da sind aber noch 2, Corsair und die EVGA müßte ich mal irgendwo finden zum Probefassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen Mittag zusammen,

ich habe mir vor anderthalb Monaten die G502 gekauft, und leider habe ich wohl auch dieses "Doppelklick-Problem". Sehr auffällig, ich habe das bisher noch nie erlebt.
Gibt es da ein Workaround oder ist es ein mechanisches Problem?

Leider nein. Doppelklickproblem bisher nicht.

Seit vorgestern liegt die Maus auf meinem Schreibtisch. Soll die G500 ersetzen. Eigentlich eine wirklich gute Maus, doch das Mausrad geht garnicht. Macht sich von allein bemerkbar und ein wirklich keiner Antipper rollt ins Unendliche. Leider geht sie wieder zurück. Das sehe ich als Defekt an.

Ok meine wird heute auch zurück gehen, erstaunlich wie extrem nervig so ein ungewollter Doppelklick sein kann.

Ungewollte Doppelklicks machen die Maus unbrauchbar :p

Macht mir mal keine Angst, hab mir gestern eine G502 RGB bestellt, als Ersatz zu meiner defekten G700S.

Macht mir mal keine Angst

Ich habe die blaue G502 seit sie auf den Markt kam (2 Jahre?) und die G502 RGB auch seit Erscheinen (2015) und mit keiner von beiden irgendwelche technischen Probleme.
Es melden sich meist nur die, wo was ist. Ist schon ein gutes Mäuschen mit einem sehr genauen Sensor, sofern sie der Hand passt.
Ich habe seit Umrüstung auf G502 keinerlei Karpaltunnelprobleme mehr, da konnte ich früher nach jeder LAN drauf warten.
Die optisch sehr ähnliche G402 passt mir wiederum gar nicht: zu hoch!
Habe meine beiden Exemplare allerdings im Elektronikmarkt selbst "selektiert" und die Tasten auf evtl. Scheppern getestet. Das Argument, dass man für 70 Steine kein Klapperteil möchte, verstehen die Verkäufer dort meist. Ist bei Logitech leider nötig, denn die erste hatte klappernde Haupttasten.

das Mausrad ist doch umschaltbar freilauf und rast funktion (g502)

Grad wegen des Freilaufs nutze ich Logitech. Das Mausrad der G500 ist eindeutig nicht so leichtgängig wie das der G502 und für mich geradezu ideal. Aber derart leichtgängig wie die neue, nene das muss ein Defekt sein. Da kann niemand mit "arbeiten".

Hab nun auch eine gekauft und an sich ist es ne tolle Maus! Aber der Freilauf ist wirklich seltsam, zumal dann beim seitlichen Bewegen der Maus das Mausrad extrem hin und her schlägt. M.E. haben sie da in der Technik paar Fehler gemacht. Hoffe in der nächsten Version wird das nochmal überdacht, ansonsten aber super fluffig das Teil!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ist an der G700S und der G602 aber das selbe. Wenn ich das mit meiner alten G9X vergleiche, ist das bei den neueren Modellen schlechter gelöst. Meine 502er erfüllt jetzt ihren Zweck und bis dato bin ich zufrieden. Den Freilauf nutze ich schon länger nicht mehr.

ein bekannter hat mir die G502 leihweise zur verfügung gestellt, gefällt mir sehr gut, und kaufe sie mir auch.
jetzt habe ich nur eine frage zu dieser maus.
bei amazon gibts die RGB- ( 69,-) und die standardversion ( knapp 92,-).
was ist der unterschied zwischen den beiden?
danke

Logitech G502 Proteus Spectrum: Neuauflage mit RGB-Beleuchtung

Das was du mit "Standardversion" meinst dürfte die ältere "Core" sein, das neue mit RGB ist die "Spectrum"

Warum die so einen Preisunterschied aufweisen? Keine Ahnung, vielleicht solltest du mal beide Links posten, damit wir auch sehen was du siehst.

Bei der Standardversion handelt es sich vermutlich um Restbestände, die abverkauft werden. Zu dem Preis ist sie jedenfalls überteuert. Die einzigen Unterschiede sind die nur einfarbige LED-Beleuchtung in blau und dieser blaue Streifen an der Daumenablage. Also lieber direkt zur günstigeren aktuellen RGB-Variante greifen.

Habe selbst die RGB Spectrum. Gute Maus, mich stört nur das leicht klapprige Mausrad. Bei der G402 fühlt sich das deutlich besser an.

Hallo,

ich finde die Maus nicht gelungen, da der Sensor hat nur sehr kleine Reichweite. Im Spiel wenn ich nach unten schaue, kommt's zu Aussetzer, da ab <5mm Anhebung auf einer Seite reagiert der Sensor nicht mehr. Probiert es bitte. Ich habe Raser Death.. Probiert und dort braucht man halbe Daumenbreite (1cm) bis der Sensor nicht mehr reagiert.

<iframe src="//giphy.com/embed/l0MYHcCUVecXJou7C" width="480" height="360" frameBorder="0" class="giphy-embed" allowFullScreen></iframe><p><a href="https://giphy.com/gifs/g502-l0MYHcCUVecXJou7C">via GIPHY</a></p>

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze lift off Distanz ist gewollt. Das ganze ist kein Bug, sondern ein Feature.

Apropos ich bin bis dato sehr zufrieden. Nach etwas Umstellung gehts wieder ganz gut rein, liegt gut in der Hand etc. Ich bin vollzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Maus schon seit 2 Monate bestimmt. Mir ist erst jetzt das aufgefallen und ich habe sie mit Razer DeathAdder vergliechen. Das habe ich nicht gewusst, dass es jemanden stört so große Lift-Off-Distanz zu haben. Ich hebe meine Hand nich vom Tisch weg, da meiner Meinung nach unergonomisch. Aber wieso Logitech eine Seite abgerundet hat, ist mirr nicht klar. Dadurch kippt die Maus leichter als die Razer DeathAdder zum Beispiel.

Hi Leute, die Maus ist gerade in den Blitzangeboten bei Amazon für 39,99€ zu haben ;)

Ich habe keine Logitech-Tastatur (mehr), sondern im Augenblick eine Ducky Shine 3 (für die man übrigens keinen eigenen Treiber braucht).

Aber selbst wenn die Logitech-Treiber für Maus + Tastatur sind (vermutlich Unified-Treiber, die für die gesamte Produktpalette funktionieren sollen) sind 117 MB für ein paar lächerliche Maus- und Tastaturtreiber genau das : lächerlich. ;)

Aber ich bin vermutlich zu Oldschool :d, habe noch zu DOS-Zeiten mit dem PC begonnen und hatte damals einen in Assembler programmierten Tastaturtreiber, der nicht mal 1 KB (!) groß war und einen (ebenfalls in Assembler programmierten) Maustreiber, der rund 5 KB beanspruchte. Man hat damals eben um jedes KB Speicherplatz gekämpft, das hat mich wohl irgendwie geprägt.

Naja, zumindest bei meiner Logitech G303 Daedalus Apex war es eine einmlaige Treiberinstallation, mit der ich dann das Interne Profil konfiguriert habe. Seitdem funktioniert sowohl mein RGB Profil als auch alle anderen Einstellungen an jedem anderen PC ohne dass ich die Logitech Gaming Software installieren muss und ich bin jetzt mal der Meinung das geht auch mit allen anderen Logitech Geräten die einen Internen Speicher anbieten.

Generell sind eigentlich alle Logitech Geräte Plug&Play ohne dass sowieso jegliche Software installiert werden muss.

Hallo,

ich finde die Maus nicht gelungen, da der Sensor hat nur sehr kleine Reichweite. Im Spiel wenn ich nach unten schaue, kommt's zu Aussetzer, da ab <5mm Anhebung auf einer Seite reagiert der Sensor nicht mehr. Probiert es bitte. Ich habe Raser Death.. Probiert und dort braucht man halbe Daumenbreite (1cm) bis der Sensor nicht mehr reagiert.
Genau das ist die Sache, die mich auch tierisch stört bei der G502. Ich kippe die Maus auch gerne mal und schon unterbricht das Signal. Natürlich ist so eine niedrige LOD gewollt und von vielen gewünscht, aber für mich ist das nichts, auch wenn ich die Maus schon seit 2 Jahren so nutze.

*Leichenfledder*

Wusste nicht wohin damit ... es ist wieder soweit! Diesmal löst der "Klick" vom Mausrad selbst spontan aus. Also da wo dieses Zeichen dann kommt, und man mit Maus vorwärts/rückwärts scrollt.

Ehrlich, da haben die mal ein scheiss Produkt abgeliefert. Werde sie noch einmal tauschen gehen... vielleicht kann ich auf eine Alternative bestehen, habe eigentlich keine Lust noch ein Drittes mal zu tauschen..

Also meine hat nach 1 1/2 keine Probleme aufgewiesen. Hatte wohl Glück... muss aber sagen, dass ich schon nicht ganz so ruppig mit meinem Zeug umgehe. Bin da eher vorsichtig selbst in Action.

Du hast aber die Raste für Mausrad drin, oder? :fresse:

(war mir am Anfang mit meiner Maus passiert, wusste nicht das man das Mausrad fixieren konnte :sleep: )

Hab meine auch seit 7/2016 und bin mit ihr weiterhin zufrieden!

Die Standard Mausglider überklebe ich seit Anfang an mit Glidepads von Comtra!

Hallo,

seit gestern habe ich die Spectrum im Einsatz. Dazu habe ich folgende Fragen und Anmerkungen:

a) Mir ist aufgefallen, dass meine Hände dabei schneller als sonst schwitzig und rutschig werden.
Besonders auf der rechten Seite, wo Ring- und kleiner Finger sind.

Ist das bei euch auch so und kann man das irgendwie reduzieren?

b) Die DPI Anzahl ist bei dieser Maus für mich auch höher als vorher eingestellt, also 2400 kommen mir so langsam vor wie 1600 bei der alten Maus*.
Woran könnte das liegen?

c) Bislang hatte ich ein gewöhnliches Steelseries Stoffpad (Diablo Edition). Darauf komme ich mit der Spectrum nicht so gut klar, dafür nutze ich jetzt ein Schneidebrett aus glattem Kunststoff :d
Dafür reicht auch die Standardeinstellung der Logitech Software. Spricht etwas dafür oder dagegen?

*Hatte bislang eine Mionix Naos 3200, die eine tolle rutschfeste und gummierte Oberfläche hat.

Zuletzt bearbeitet:
a) Nö war bei mir nicht so, fand eher das Coating rutschig, habe mich daran aber gewöhnen können
b) Jeder Sensor ist unterschiedlich schnell beim gleichen DPI Wert. Ist ganz normal
c) Gegen ein Schneidebrett spricht in erster Linie nichts, solang es nicht wegrutscht oder die Mausfüße schnell abrubbelt. Stoffpads sollten aber normal kein Problem darstellen, auch ohne Kalibrierung.

Danke dir erstmal für die Antworten :)

Werde der Spectrum noch ein Paar Tage geben und mich damit einspielen. Ansonsten wird die Naos 7000 wohl meine nächste Maus: Insbesondere äußerlich sehr ähnlich der Naos 3200, jedoch mit besserem Sensor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh