[User-Review] Logitech G710+ vs. Razer Black Widow Ultimate 2012 *Duell der Mechas*

Daunti

Urgestein
Duell der Mechas​
Die Logitech G710+ gegen die Razer Black Widow Ultimate (2012)​

imag0137ucun9.jpg

Black Widow Ultimate mit MX Blue oben
Logitech G710+ mit MX Brown unten

Mechanische Tastaturen erleben in letzter Zeit einen neuen Hype. Nachdem einige Jahre sg. Rubberdome Tastaturen im Gaming Bereich
Gang und Gebe waren geht der Trend wieder zu mechanischen Tastaturen. Da sich diese als sehr beliebt zeigten testen nun auch die im Saturn/Media Markt vertretenden Marken
diese wiederbelebte Technik. Razer legte mit der Black Widow und ihrer Ultimate Version (letztere mit Beleuchtung) vor und während sie bereits 2013er Versionen
haben, die nun Matt gehalten sind schickte Logitech erst vor kurzem ihr Pferd ins Rennen. Hier treten die beiden in den Disziplinen (subjektives) Tippgefühl, Gaming Fähigkeit, Beleuchtung,
Verarbeitung, Features.

Tippgefühl

Logitechs G710+ nutzt MX Brown Switches welche ein fühlbares Klicken bieten. Desweiteren sind in den Tasten Dämpfungsringe, welche das Tippen
hörbar leiser machen wie ich durch einen Tausch der Tasten gegen die der Razer Tastatur herausfand. Das Tippgefühl ist für mich ungewohnt, jedoch nicht wirklich unangenehm,
da es sich deutlich von Rubberdome Tastaturen abhebt, aber der richtige Klick fehlt, aber da bin ich wohl von den MX Blues verwöhnt. Die Tastatur ist gut zum Verfassen
von Texten geeignet muss sich aber in diesem Punkt der Razer geschlagen geben. Wer zum ersten Mal eine Mechanische Tastatur benutzt wird hingegen ein deutliches Aha Erlebnis haben.

Razers Black Widow Ultimate mit den MX Blues wird als Gaming Tastatur vermarktet entspricht aber vom Tippgefühl eher einer Tastatur für Vielschreiber und
ist durch ihre Switches und die fehlenden Dämpfungsringe eine sehr laute Tastatur die je nach Schreibverhalten noch im Nebenzimmer hörbar ist. Wer gerne längere
Texte tippt ist mit dieser Tastatur bzw. den Switches gut beraten.

Unten noch ein Vergleich zwischen den Tasten selber, die Linke ist jeweils die Taste der G710+:

Gaming Fähigkeit

WASD Feld
Links: Black Widow Ultimate; Rechts: G710+

Nachdem wir uns das Tippgefühl angesehen haben, kommen wir nun zur Gaminfähigkeit. Beide werden als Gamertastaturen vermarktet, von daher
dürfen beide in dieser Disziplin nicht versagen. Hier spielt die G710+ ihre Karte aus. Sie bietet 6 frei Programmierbare Tasten die man 3fach belegen kann
und deren Belegung durch Sondertasten an der Oberseite direkt auswählbar ist. Dies sollte vor allem für Spieler von MMOs ein deutliches Plus sein. Persönlich
spiele ich keine MMOs und diese Tasten sind bei mir nur für Teamspeak belegt. Bei den frei Programmierbaren Tasten hat die Razer "nur" 5 Stück zu bieten,
deren Profile sich über eine Tastenkombi durchschalten lassen. Im Treiber beider lässt sich aber auch einstellen, dass sich beim Start eines eingestellten
Programms ein ausgewähltes Profil lädt. Razers Treiber wirkt angenehm Modern und übersichtlich, während Logitechs Setpoint
etwas altbacken aussieht. Beide haben aber in etwa die selben Funktionen. Einen weiteren Trumpf spielt Logitech mit der besonderen Markierung der Pfeil-und WASD Tasten aus, die nicht nur Silber markiert sind sondern sich seperat vom Rest der Tastatur beleuchten lassen, mehr dazu weiter unten. Aber auch das allgemeine Tippgefühl, was sich beim Schreiben
vom Texten hinter der Razer einordnen muss, fühlt sich beim Spielen subjektiv angenehmer an. Ghosting Effekte konnte ich nie feststellen, da muss man wohl
mehr Tasten drücken als im normalen Betrieb.

Beleuchtung

Helle und gleichmäßie Ausleutung bei der Black Widow Ultimate

Helle und gleichmäßige Ausleuchtung, WASD-und Pfeiltasten Beleuchtung seperat steuerbar

Beide Tastaturen spielen in der Oberen Preis-und Leistungsklasse von daher ist es beinahe selbstverständlich,
dass diese eine Beleuchtung bieten. Die Helligkeit ist bei beiden in 4 Stufen direkt Regelbar. Logitech setzt hier wieder
auf 2 Extra Tasten da man WASD-und Pfeiltasten einzeln heller bzw. dunkler beleuchten kann und Razer setzt wiedermal auf eine Tastenkombi.
Während Logitech auf ein steriles Weiß setzt, nimmt Razer ein dunkles Blau bzw. bei der 2013 Version Grün.
Alle Tasten werden hervorragend ausgeleuchtet.

Verarbeitung

Hervorragend Verarbeitet zieht Razer über ihre Black Widow einen schwarzen Lacküberzug der sehr anfällig für Fingerabdrücke ist,
dies sieht man schon an den Bildern. Ich habe die Tastatur vor der Review gründlich gesäubert, dennoch sieht man schon wieder Verunreinigungen.
Logitech setzt zwar auch auf diesen Lacküberzug, aber nur um und zwischen den Tasten, ansonsten hat man auf mattes Plastik gesetzt.
Meiner Meinung nach fühlt sich die G710+ deutlich hochwertiger an, tatsächlich haben beide das selbe Qualitätsniveau.

Features

Die Razer bietet einen USB Port und 2 3,5mm Klinken Anschlüsse, die G710+ nur den USB Port

Die Sondertasten der G710+ sind nicht mechanisch

Während Razer USB und Klinke bietet fehlt der G710+ letzteres. Weiterhin bietet Logitech aber Sondertasten für
Playersteuerung und die Steuerung der Beleuchtung die aber nicht mechanisch sind. Meiner Meinung nach ist das aber zu vernachlässigen,
da man diese ohnehin selten drückt. Für die Lautstärke wird aber auf eine praktische Rolle gesetzt. Razer nutzt für diese Funktionen Tastenkombis per FN Taste
für die eine Start Taste geopfert wurde.

Fazit
Beide Tastaturen schenken sich nichts, denn die Vorteile der Razer liegen
in einem subjektiven Bereich von einem besseren Tippgefühl und einer schöneren Beleuchtung.
Die G710+ kann hingegen Handfeste Vorteile bieten, wie die Sondertasten, die Handballenauflage sowie
die seperat steuerbare Beleuchtung. Praktisch sind aber beide High End Tastaturen, die sich nichts schenken.
Beide solltet ihr Lokal im Media Markt und Saturn testen können, deswegen ist meine Empfehlung auch dies zu tun.
Daneben gibt es aber auch einige andere ausgezeichnete Hersteller für Mechas die man in Betracht ziehen sollte.​

Fragen könnt ihr gerne stellen wie auch Feedback dalassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Teil mit dem Tippgefühl kannst du dir meiner Meinung nach komplett sparen, weil es absolut subjektiv ist, sowas hat in einem Test nichts zu suchen. Klar kann und muss man die Unterschiede der beiden Switches nennen, aber man darf dies keinesfalls bewerten. Für das Fazit gilt genau das gleiche, das ganze liest sich eher wie deine ausführliche Kaufentscheidung und nicht wie ein Test.
Zudem fehlt in Sachen Gaming ein ganz entscheidender Punkt, nämlich das Drücken mehrerer Tasten gleichzeitig, bieten die Tastaturen 3kro, 6kro oder sogar nkro?

Das ist meine erste Review und ich werde sie noch verbessern. Keine Sorge :thumbup:

EDIT:
Komplett neues Fazit geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nich schlecht, aber der Titel "Duell der Mechas" ist etwas hochgeschraubt... eher "Duell der Gamingbretter zum abgewöhnen"^^ Nur meine persönliche Meinung zu dem Schund :d

Was findest du an den Dingern schlecht?
Das es Gamingbretter sind und Designmäßig etwas anders
sind etc aber warum schlecht (Produnkt nich P/L)

Ich glaube nicht ,dass es hier wie bei Gaming Headsets vs. gute Kopfhörer ist.

Falls jemand eine Gegendarstellung möchte kann er mir mal seine Mecha leihen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh