Logitech G815 PWM Flackern

rv112

Legende
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen bei Mediamarkt die G815 mit taktilen Schaltern bestellt. Die Tastatur macht einen guten Eindruck, allerdings fand ich die Schalter für meine Bedürfnisse als weniger passend und habe mir daher die gleiche Tastatur mit linearen Schaltern gekauft.
Bei Letzterer fällt mir nun das auf, was ich bei den Amazon Rezensionen schon gelesen habe: die Beleuchtung flackert, genauer ein PWM Flackern. Gerade wenn man schnell über die Tastatur blickt, oder im Augenwinkel hat, fällt ein buntes leuchten der einzelnen RGB LED's auf. Mir kam das direkt komisch vor, denn meine andere G815 mit den taktilen Schaltern hatte dies nur kurz nach dem Anschließen einige Minuten und dann verschwand es. Ich dachte erst, dass ich mich daran gewöhnt habe, aber nun mit der neuen Tastatur haben mich meine Sinne doch nicht verlassen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mit dem Handy ein 240 FPS Video aufgenommen, hier sieht man deutlich dass die untere Tastatur (die neue mit den linearen Switches) flackert. Beide Tastaturen waren dabei am gleichen USB Netzteil angeschlossen, extra um eventuelle Softwareprobleme usw. auszuschließen:

Die Tastatur ist natürlich gleich reklamiert und wird kommende Woche ersetzt. Ich hoffe nun jedoch, dass die wiederum Neue nicht das gleiche Problem hat. Gleichwohl frage ich mich, wieso meine alte G815 das Problem nur kurz hatte und nun nicht mehr. Ich finde dazu keine technisch plausible Lösung.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun die Ersatz G815 erhalten. Bei dieser ist das PWM Flackern zwar auch da, aber deutlich weniger wahrnehmbar. Ich gehe also davon aus, dass Logitech extreme Qualitätsschwankungen hat, anders kann ich es mir nicht erklären. Meine erste G815 komplett ohne Flackern, scheint daher ein Ausnahmemodell zu sein. Da diese aber die für mich nicht passenden Schalter hat, landet sie im MP - schade.

Hi,

hab mich hier nur angemeldet, um dir antworten zu können ;)

Witzigerweise habe ich mir letzte Woche exakt dieselben Tastaturen gekauft wie du - die Logitech G815 einmal mit taktilen und mit linearen Schaltern, um sie zu vergleichen. Auch mir gefiel die mit linearen Schaltern besser, aber genau wie in deinem Fall kann auch ich auf der Tastatur mit den linearen Switches ein ganz massives Flackern wahrnehmen und bei der mit den taktilen Switches gar nicht.

Auch ich habe davon ein Video in Slowmo aufgenommen:

Ich warte noch auf meinen Ersatz und hoffe einfach mal aufs Beste... oder aber es findet sich doch noch eine Lösung dafür? Leider scheint man die PWM-Rate nicht über die Logitech-Software steuern zu können, was echt schade ist.

Ich habe zwei Ersatztastaturen bekommen, die letzte ist minimal besser, aber hat es noch immer. Ich vermute enorme Qualitätsschwankungen bei Logitech, denn sonst müsste das Internet voll damit sein. Aber danke für die Rückmeldung und viel Glück auf eine Neue, die besser ist. Hast Du bei Amazon gekauft und bekommst von dort Ersatz?

Ja, ich habe bei Amazon bestellt und vorhin auch die Ersatztastatur mit linearen Schaltern gekriegt - leider kein Glück, auch hier noch ein massives Flackern zu sehen. Gehen also beide reklamiert zurück und ich behalte die taktile, da mir das Schreibgefühl darauf eh auch zusagt. Ich bin lineare Schalter einfach mehr gewohnt gewesen bisher.

Man findet bei Amazon in den Kommentaren zu allen drei Schalter-Ausführungen aber schon seit August 2019 vereinzelt Kommentare zum Flackern der Beleuchtung... wird, wie du schon sagst, einfach eine Qualitätsschwankung sein. Schon bedenklich bei dem Preis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh