Logitech G910 verhält sich seltsam, scheint aber nicht defekt zu sein ?!

Trinoo

Enthusiast
Hallo Luxxer :)

seit 2 Tagen versuchen wir nun das Problem, das ein Kumpel hat zu lösen... sind aber leider beide komplett überfragt.

Aus heiterem Himmel fing seine Logitech G910 sich so zu verhalten, als ob die Windows Taste festgestellt sei... sprich, anstelle von "E" öffnet sich der Explorer, als ob man halt die Windows Taste + E drückt. "A" öffnet die Benachrichtigungen etc etc...

Erst dachten wir, die Logitech Software wäre zerschossen, aber die Neuinstallation dieser hat nicht geholfen das Problem zu beseitigen.
Danach haben wir sämtliche Usb Treiber, alles was mit Eingabegeräten zu tun hat, deinstalliert. Die Treiber gelöscht und Windows, nach einem Neustart, den ganzen Kram neu installieren lassen... keine Besserung.
Diverse USB Ports wurden auch getestet, überall das selbe Problem.

Er ging dann davon aus das die Tastatur defekt sei, hat ja noch Garantie, also eigentlich kein Problem. Besagter Kumpel also ab zu Saturn... die testen die Tastatur dort, alles läuft einwandfrei.

In der Zwischenzeit wurde Windows 10 komplett neu installiert, mit einer 0815 Usb Tastatur.. welche auch wunderbar funktionierte.
Sobald aber die G910 angeschlossen wurde, fing wieder alles an zu spinnen.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus z-97e.

Nun, da im Saturn die Tastatur funktionierte, Saturn somit natürlich keinen Garantiefall sieht... stehen wir hier völlig ratlos.

Bin sehr gespannt auf Eure Ideen und bedanke mich für die Hilfestellung.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich hatte mit der 910er auch Probleme, bei mir gings um die Farbe einzelner Tasten. Dies habe ich gemeldet, kurz danach meldete sich Logitech mit einer Hilfestellung die ich versuchte einzusetzen. Leider blieb der Fehler bestehen, was ich Logitech auch mitteilte. Sie verlangten nach den üblichen Daten und Adresse und kurz danach erhielt ich eine nagelneue Tastatur, die alte voll funktionierende Tastatur konnte ich behalten. Die ganze Sache dauerte ca. 14 Tage.

Hallo,

die Tastatur funktioniert mittlerweile wieder einwandfrei.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten ( so sagte man uns ) die zur Lösung des Problems beigetragen haben könnten.. welche es schlussendlich war, weiß nur die Tastatur ;)

Wie man uns erklärte, hält der interne Speicher der Tastatur ( für Profile, Makros etc ) nur eine recht geringe Zeit, wenn man die Tastatur vom Strom trennt. Durch den Transport zu Saturn könnte sich dieser resettet haben und dadurch stellte sich die Tastatur auf "Werkseinstellungen zurück".

oder

Durch den Anschluß an ein "fremdes" System ( Saturn Pc ) hat die Tastatur sich auf "Werkseinstellungen" zurückgestellt.

Wie auch immer, beides soll wohl möglich sein. Fakt ist, das gute Stück funktioniert wieder... wir fühlen uns zwar leicht von der Tastatur getrollt.. aber dies ist ja nicht weiter schlimm :d

Dennoch Danke für die Ideen

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Beitrag schon ein wenig älter ist, vielleicht ein kleiner Hinweis der Leidensgenossen helfen kann. Denn Du wars nicht der einzige mit dem Problem.
Auch ich habe die Tastatur an andere PCs angeschlossen und das Problem war mitgewandert. Man geht dann natürlich davon aus, dass es an der Tastatur liegt. Ich hatte folgendes Fehlerbild: Die Tasten "1","q","a" gingen nicht mehr. Wenn man die Tastatur erneut angeschlossen hat und den USB Stecker eingesteckt hatte, öffneten sich ein bis 5 Explorer Fenster als würde man "Windows" + "E" drücken. Schloss ich eine Ersatztastatur an (eine Logitech G15) lief alles wunderbar. Ich hab das Teil bei Amazon reklamiert und hab vor dem abschicken die Tastatur nochmals in meinen PC eingesteckt. Und es lief. Auch im Ersatz PC der die selben Probleme mit der Tastatur hatte, funktionierte wunderbar.

Ich war richtig perplex, denn das hätte ich nicht erwartet.

Mein Vermutung ist, dass irgendwo Dinge gespeichert sind, oder da ein großer Kondensator irgendwo sitzt und dadurch irgendwas nicht zu 100% zurückgesetzt wird.
Auf jeden Fall sollte man bei dem Fehlerbild einfach die Tastatur für etwa 30 Minuten stromlos machen. Das kann schon dazu führen, dass die G910 wieder läuft wie am ersten Tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh