[Guide] Logitech G915 TKL - Modding mit O-Ringen und Krytox Schmiermittel

Blubbie

Enthusiast
Seit dem Sommer habe ich die Logitech G915 TKL im Einsatz.
Mit der Geschwindigkeit im "Lightspeed" Modus bin ich absolut zufrieden und nutze die Tastatur sowohl für Privat als auch für die Arbeit im Homeoffice.

Allerdings hat mich das klackern/wackeln der Tasten schon irgendwie länger genervt.
Ich habe die Tactile-Version (ich glaube die TKL, zumindest die Weiße gibt es eh nur in dieser ?)

Jedenfalls ist das "Problem" mit dem klappern eher in den locker sitzenden Tastenkappen und nicht den Schaltern begründet. Nachdem ich einige Videos zum Thema "Modden von mech. Tastaturen" gesehen habe, war ich nun soweit meinen ersten Mod an dieser doch recht teuren Tastatur durchzuführen.

Was habe ich verwendet?
- O-Ringe ( https://www.amazon.de/gp/product/B07FYB4CBX , 9mm AD 7mm ID 1mm Breite )
- Schmiermittel - Krytox GPL 205 G0 5g
- Tastenkappenabzieher aka Keycap puller

Hier ein Tipptest auf der gemoddeten Tastatur. Die erste Minute ist der Standardtipp Test von 10-fastfingers.
- Danach tippe ich zum vergleich auf die Zahlenreihe (hier ist NUR das Schmiermittel - als keine O-ringe als zusätzliche Dämpfer)
- Und ab ca: 1:18, tippe ich auf den F-Tasten, die sind noch komplett ungemodded. Also keine O-ringe und kein Schmiemittel.

Hier noch ein direktes Vergleichsvideo. Hier hatte ich die halbe Tastatur gemodded. Also die linken Buchstaben bis zum T, G, B, waren geschmiert und hatten O-Ringe, auch die Leertaste und Backspace Taste waren bereits Modifiziert. Die rechte Hälfte war noch komplett ungemodded. Vor allem auch schön zu hören der Unterschied zwischen der Backspace (gemodded) und der Enter-Taste (ungemodded).

Was auch sehr auffällt - ist das lockere Sitzen der Tasten und das damit verbundene Klackern, Rascheln - allein wenn man mit der Hand und den Fingern nur leicht über die Tasten fährt - während man bei den linken gemoddeten Tasten fast nichts hört.

Hier noch ein paar Bilder vom Modding-Prozess:

Wie gefällt mir das Ergebnis?
Ich höre subjektiv einen riesigen Unterschied. Die Videos bestätigen das eigentlich auch - bin gespannt was ihr sagt - vielleicht höre ich das ja nur selbst ;-)
Was ich feststellte: Das reine schmieren, bringt schon eine Menge, zusammen mit den O-Ringe, vor allem wenn man zwei übereinander verwendet ist dann wirklich die Krönung. Das Problem ist allerdings dass bei einigen Tasten mit zwei O-Ringen, dann der Buchstabe nicht mehr 100% ausgeleuchtet ist. Hier könnte man noch nachbessern indem man durchsichtige O-Ringe verwendet. Besonders Happy bin ich bei der Leertaste, hier ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Leertaste und auch die anderen großen Tasten wie Backspace, STRG, TABULATOR etc. haben ja auch die Stabilisatoren die immer "schön" Wackeln und klappern, die Tasten selbst haben auch nur eine Taste, also eine Stelle wo ich den Oring dran mache - aber dafür habe ich extra reichlich Schmiere an die Stabilisatoren gemacht und es scheint auch soweit sehr viel besser zu sein als vorher.

Ich bin jetzt mal von der Langzeitentwicklung gespannt - also ob die Dämpfung durch das Schmiermittel nach ein paar Wochen nach lässt oder wirklich lange hält.
Auf jeden Fall muss ich mir jetzt aber noch eine Packung O-Ringe kaufen, da ich zum testen erstmal nur eine 50er Packung bestellte und ich auf F-Tasten und Zahlentasten noch gar keine Ringe dran habe. Das merkt man im täglichen gebrauch nicht so oft, da ich zumindest meist Texte schreibe und dabei die Zahlen und F-Tasten nicht oft nutze.

Was meint ihr? Habt ihr auch einen deutlichen Unterschied in dem Video gehört? Habt ihr selbst auch schon keyboard Mods gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gut an. Du kannst auch noch bei der Leertaste bzw. darunter links und rechts bei den Stabis Tape drunter kleben. Die musst du raus hebeln und dann geht das.
Weil die klappern auch meistens weil die lose drin sitzen.

@Morpheus600 - das Schmiermittel war ja auch "Arschteuer" - Also ich hab da gleich so ein kleines Set bei Amazon mit 5g Döschen Schmiermittel + Schalterabzieher, + Tastenkappenabzieher + Pinsel für knapp 25 EUR geholt. Aber das Schmiermittel also diese mini 5 gramm Dose reicht absolut aus - zumindest für eine Tastatur.

Es ist aber vom Sound her - denke ich vor allem die Kombination von beiden - also die O-Ringe + Schmiermittel. Ich hatte zuerst auch ein paar Tasten nur mit einem Ring, dann mit zwei Ringen (besser) und dann noch mit Schmiermittel (am besten). Das das Tippgefühl ist allerdings mit den doppelten O-Ringen etwas matschig. Wahrscheinlich werde ich auf 1-Ring + Schmiermittel wieder "downgraden". Echt schon lustig was man damit für ein "Hobby" haben kann - ja ich hab mir vorher echt zusammengerechnet mehrere Stunden an Videos zu diesen ganzen Keyboard Mods angeschaut.

Aktuell bin ich schon sehr beeindruckt, dass durch diesen doch eingentlich kleinen Eingriff der Tippsound so viel besser ist als vorher.

Ja,man kann ewig damit verbringen. Es gibt auch noch so ein komisches Öl. Das habe ich genommen für die Tasten. Frage aber nicht wie es heißt. Müsste ich mal raus suchen. Geht auch ganz gut damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses Öl ist es: https://www.amazon.de/Synco-Lube-Syntetisches-Mehrzwecköl-Syncolon/dp/B0081JDE9Q/

Einfach den Schalter runter drücken und oben links und rechts ein Tropfen rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600 - hehe fast so teuer wie Schlangen-Skorpion-Öl ;-)

Hat eigentlich schon jemand normales "Gleitmittel" aka "Flutschi" probiert? - wäre zumindest deutlich günstiger...

Super Sache, und ja es ist ein deutlicher Unterschied zu hören ;).
Ich hätte allerdings bedenken das durch die O-Ringe die Nasen der Tasten zusammengezogen werden und dadurch evt. irgentwann die Tasten nicht mehr halten.
Fett wäre nicht so meins da es Schmutz regelrecht anzieht :kotz:...

Ich hatte auf einigen Tasten gut hörbares pingen (auch Flico Ping genannt) was mich dann doch sehr genervt hat.
Heute habe ich mit feinsten Silikonöl für 1,99€ aus dem Norma die Federn geölt :d.
Einfach ne Stumpfe Kanüle glühend gemacht und mit ner Nadel umgebogen, bissl abgeschliffen sodas diese seitlich sprüht.
Dann in eine Seite der Aufnahmen rein und einen kleinen sprüher richtung Feder... ist bissl Tricky das es nicht zuviel wird, klappt aber.
Was soll ich sagen ich hab Null pingen mehr auf keiner einzigen Taste :fresse2:.
Und das beste alle Tasten funktionieren noch einwandfrei... ich hatte schon bedenken das es danach evt. Kontaktschwierigkeiten gibt,
weil manchmal passiert es auch das der Sprüher etwas viel wird (schlecht zu dosieren mit dem Sprühkopf der Dose).

Die Tastengeräusche sind absolut geil und für mich beruhigend anzuhören... einzig das gerassel der Leertaste, Entertaste etc. "nervt" noch.
Und das sage ich, der mittlerweile die 5. G915 besitzt :d, die ersten habe ich alle direkt umgetauscht^^.

IMG_20220304_230535.jpgIMG_20220304_222348.jpg

Dieses Öl: https://www.norma24.de/carfit-professional-universal-silikon-leichtgleitoel

Die eine sitzen relativ locker auf den Füßen. Die drücken die nicht groß zusammen, sondern dämpfen gut den Aufschlag und minimieren bzw eleminieren das ratteln.

Sehr schön, vieleicht probiere ich das dann auch mal ;).
Ich denke ein O-Ring würde schon dicke ausreichen damit es auch nicht zu schwammig wird, wie du schon geschrieben hattest.
O-Ringe gibt es ja in allen möglichen Größen und Schnurstärken da kann man gut variieren und probieren.

Hallo, ich kann jedem die M8 O-Ringe für Armaturenschlauch von Kirchhoff empfehlen. Ist eine kleine Packung mit 3m8 und 3 m10 Ringen. Die m8 passen perfekt und sind 8MM und glaube 1,5mm? und transparent. Die Packung kostet bei hellweg 2,30€ sind nur 3 Stück m8 drin. Wer also seine komplette Tastatur damit ausstatten möchte, der sollte es nicht tun, einfach zu teuer. Aber wer so wie ich nur Pfeiltasten, Leertaste, was und noch so 2 oder 3 Tasten ausstatten möchte kommt mit 10€ super aus. Die Tasten klappern nicht und sitzen bombe fest, der Anschlag ist wirklich perfekt! Besser als die von Amazon bestellten Ringe, die sind einfach zu dünn oder zu groß und passen nicht so doll. Das hat auch meine Familie so zu 100% bestätigt. Ich werde die Tage dazu nochmal ein Video in YouTube hochladen. Der Witz ist, bei den o Ring ist das der o ring genormt ist 🤗 und z.b. auf dem Armaturenschlauch unter der Spüle passt. Haha, aber dies ist halt der 8MM der ist kleiner der kleinste. Hat jeder Baumärkt. 😄😎 und diese sind von Qualität natürlich das beste was es zu kaufen gibt. Ich habe damit die g915 tkl perfekt gemordet.🥳würde mich über eine Rückmeldung echt freuen. Ps. Wenn der o Ring eingesetzt wird, am besten mit einer "Pinzette" den Ring bis zum oberen Ende also unter der Taste schieben. Dann die Taste auf den switch aufsetzen, und schön fest runterdrücken, aber langsam. Öfter wiederholen dann sitzt die taste Bombe und bleibt fest im switch drauf ohne sich jemals zu lösen. Viel Spaß beim testen. Mfg Carsten

Wieso nicht gleich die Lineare Version geholt? 🙃

Die switches müssen für mich Taktil sein, mit den linearen komme ich nicht klar zu wenig Widerstand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn logitech die ringe unter den Tasten gemacht hätte und dazu noch die sondertasten beläuchtet wäre die Tastatur perfekt gewesen.

Ich weiß, bin etwas spät zur Party, aber habe vor kurzem ebenfalls die lineare Version der G915 erstanden, und die Tastatur ist vom Featureset zwar 1A, die Switches sind auch ok, aber die Keycaps und deren Arretierung ist wirklich der letzte Mist. Dass die Keys quasi lose sind ist eigentlich unverzeihlich für eine Tastatur dieser Klasse.
Die einzige wirkliche Alternative, die Razer Deathstalker V2 Pro, kam für mich jedoch leider nicht in Frage, da hier dutzende Reviews von fiepender Beleuchtung berichteten, und ich bei Fiepgeräuschen allgemein sehr empfindlich bin.

Habe dann auch mit O-Ringen experimentiert, insbesondere den vom TE empfohlenen, allerdings brauchte ich für eine einigermaßen feste Arretierung der Keycaps immer zwei, was einen deutlich sichtbaren Effekt auf die Beleuchtung hatte. Transparente Ringe habe ich ebenfalls besorgt, jedoch mit etwas geringeren Abmessungen. Letztere würden dann wohl über die Zeit merklich Druck auf die eh schon sehr fragilen "Keycap-Füße" ausüben (deren Fragilität setzt dem Design-Fail, was die Keycaps darstellen, echt noch die Krone auf).

Naja, was war die Lösung für mich? Blu-Tack Klebemasse/Knete! Hier jeweils eine kleine Kugel in die Mitte des jeweiligen Schalters - diese wird dann bei Aufsetzen des Keycaps von dessen Kreuzstruktur zwischen dessen Füßen plattgedrückt und arretiert so den Keycap. Habe dadurch absolut kein Keycap-Rasseln/wobble mehr, und die eigentliche Druckpunktcharakteristik der Keys bleibt erhalten. Werde sehen wie lange der Mod hält, aber er ist bei Bedarf auch einfach wieder applizierbar; aktuell bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

@J0ph33 Ich stimme deinem Eindruck absolut zu. Tolle Tastatur vom Design und Features aber echt miese keycap Arretierung und Robustheit.

Bei mir sind im ersten Jahr drei keycap Füße gebrochen, was mir Logitech, das innerhalb der Garantie, durch eine komplett neue Tastatur ersetzt hat. Aber dumm ist das schon von der Konstruktion.
Falls jemand eine sharkoon purewriter hat, kann man übrigens von dieser die keycaps auf der Logitech G915 verwenden. So habe ich das jetzt bisher gemacht. Da ich mittlerweile 4 gebrochenen keycaps habe... 🤔🤯

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh