Logitech G9x - Mauszeigergeschwindigkeit nicht einstellbar

o0Pascal0o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
733
Ort
NRW
Hallo,

irgendwie ist der Treiber der G9x verbuggt(Setpoint 5.10.203 - Treiberversion 4.70.203 - Firmware 58.11). Als OS nutze ich Windows XP SP3. Ich weiss jetzt gar nicht, was ich da wirklich einstelle. Also ich starte dieses Setpoint2 und wähle mein Profil. Dann gehe ich auf "Zeiger".

Dann möchte ich die DPI-Wert auf 5000 einstellen. Zuvor hatte ich eine Razor Copperhead, dort konnte ich das einfach im Treiber einstellen. Hier entdecke ich die Option nicht. Ich kann höchstens die DPI-Umschaltung auf 3 Werte(Standard) einstellen - wovon der höchste dann auch 5000 DPI sein darf. Ich wähle also dieses aus und stelle meine Maus per DPI-Switcher auf den höchsten Wert(3 Striche).

Das buggige ist, dass wenn ich jetzt per DPI-Switcher die Maus umstelle auf die drei Werte 4600, 4800, 5000 DPI, dann macht die das auch. Die Geschwindigkeit bei 500 DPI ist sehr schnell, bei 4600 DPI sehr langsam. Wenn ich die 3 Werte aber auf 4200, 4400, 4600 DPI umstelle, ist 4600 total schnell plötzlich. Das kann doch nicht sein!?

Naja - in der Hoffnung, dass ich mit der ersten Einstellung (4600,4800,5000) und Einstellung des DPI-Switchers der Maus auf Stufe 3 = 5000 DPI, wirklich 5000 DPI nutze, mache ich also das.

Jedoch ist der Mauszeiger dann zu schnell. Ich stelle also weiter unten die Geschwindigkeit auf 0 -> total langsam -> dann auf 1, das ist o.k. Betriebssystemeinstellungen benutze ich nicht = Häckchen nicht gesetzt(das macht aber auch gar keinen Unterschied - Bug? - was passiert wirklich?).

Klicke ich dann auf "Übernehmen" wird die Mauszeigerbewegung plötzlich wieder total schnell. Klicke ich auf 1 (ohne Übernehmen), wird die Zeigerbewegung wieder langsam. Klicke ich danach auf "Übernehmen", wieder total schnell. Selbst auf Geschwindigkeit "0" total schnell. ->Wie kann das sein? Was stelle ich denn damit ein, wenn es keinen Unterschied macht?




Wenn ich parallel in Windows die Einstellungen setze, dann verändert sich die Geschwindigkeit schon, wenn ich auf die Zeigergeschwindigkeit in Windows mit der Maus klicke, ohne diese zu verändern - und ohne auf Übernehmen bzw. O.k., zu klicken. Es spielt auch keine Rolle, ob das Hächchen in Setpoint2 aktiviert ist oder nicht(Betriebssystem einstellungen verwenden).

Welche Einstellungen werden jetzt genutzt? Ich kann viele Schalter bedienen, aber welcher was bewirkt, weis ich nicht.

Bei meiner Copperhead habe ich maximal DPI einstellt und in Windows eine Zeigergeschwindigkeit(Mausbeschleunigung aus) und im Treiber der Copeprhead auch, die etwas langsamer war als der Standard, weil sonst durch die hohe DPI die Geschwindigkeit zu schnell gewesen wäre. Dafür hatte ich dann aber eine genauere Abfrage der Oberfläche - wie gewünscht. So möchte ich es mit meiner G9x auch handhaben - welche Schalter muss ich dazu bedienen? Oder geht das nicht mit dem verbuggtem Treiber?

Vielen Dank

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe heut auch die G9 gekauft. Mit den Einstellungen im SetPoint funzt das bei mir auch nicht richtig. Selbst ein einfacher Scroll ist nicht möglich. Bin enttäuscht von dem Teil.
 
Versuche mal bitte einen älteren Treiber.

Meine G9 läuft seid 1,5 Jahren ohne ein einziges Problem seid Kauf. Sehr gute Maus.
 
habe den von CD draufgespielt, funzt nicht, der neue 5.20.40 tut auch nicht das was man einstellt.
 
meine nächste wird auch wieder eine von Razor - Top Treiber, keine Konflikte - logische Schalter. Und sie funktioniert.
 
Bei mir steht auch "Logitech HID Compliant G9x Laser Mouse".

Probier mal folgendes:
Haken bei 'Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit und -beschleunigung' setzen.

Dann den Speed meinetwegen auf 5 einstellen in Setpoint.
Parallel dazu Systemsteuerun Maus öffnen und auf ziemlich langsam einstellen, dritte von links oder sowas, dass es es auf jeden Fall merklich langsamer hast.

Dann auf Übernehmen klicken. Maus fühlt sich langsamer an. Eigentlich schon beim Verschieben des Reglers.

Dann in Setpoint nix verändern, einfach nur auf Übernehmen klicken. Mau ist wieder schnell - obwohl ja nichts veränder!

Oder ist das bei Dir nicht so?


Ich würde ja gerne alles in Setpoint einstellen, aber bei GEschwindigkeit 0 ist mir die Maus viel zu schnell - genausoschnell wie auf 10 überigens. Nur wenn ich den Regler verschiebe und auf z.B. 0 ende, dann wird die Maus sehr langsam. Klicke ich dann aber auf Übernehmen, wird die Maus wieder so schnell wie auf 10.

-DPI habe ich immer auf 5000 eingestellt-
 
Wie siehts denn bei Geschwindigkeit 1 aus?
Ich hab das als Multiplikator verstanden den Regler und von daher nicht mit 0 ausprobiert. Ich arbeite atm mit 1 und dann die Regler bei Shootern. 5700dpi ist dann mein Geschmack (bin aber auch Highsenser von daher).
Was auf 1 setzen? Beschleunigung in Setpoint ist bei mir auf 0 - sonst ist die Maus viel zu schnell. Ich spiele auch nur aus dem Handgelenk. Mein Mauspad ist nur links unten abgentuzt.

Also wenn du dein Profil einstellst (ich geh mal davon aus du meinst nicht das General sondern Beispielsweise das Gaming) dann macht er das mit der Geschwindigkeit doch oder?
Wenn du dann übernehmen klickst speicherst du das Gaming Profil (ich nenns einfach ma Gaming) und die Maus geht (weil du ja grad Setpoint aktiv hast) wieder auf das General Profil. Mit den LEDs siehste das net in der Setpoint Software.
Ich habe nutze nur das eine Profil - Pascal heisst das. Alle anderen gelöscht. General besteht noch weil es unlsöchbar ist. Also merke ich doch die änderungen, weil ich ja nur das Profil nutze - immer, in Spielen in Windows, überall.

Das verhalten was du mir in deinem vorigen Beitrag beschreibst ist auch logisch. Du stellst in Systemsteuerung->Maus die Geschwindigkeit Low ein ... übernehmen dann ist das deine Systemgeschwindigkeit. In Setpoint passt sich der Regler nicht an, weil das Programm zur Laufzeit keine externen Änderungen nachvollzieht (wär auch quatsch von der Resourcenauslastung) ... der Regler steht also auf der vorigen Einstellung und das OS verwendet die aus der Maussoftware (soweit alles normal). Klickst du auf Übernehmen in Setpoint wird die durch den Setpoint Regler gesetzte Geschwindigkeit wieder eingestellt. (auch normal)
Systemsteuerung->Maus mal schließen und wieder aufmachen und man sieht, der Regler steht wieder dort wo er war bevor du dran rumgespielt hast ^^
Diese Regler stellen sich nicht auf die aktuellen Werte zur Laufzeit ein. Erst wenn mans schließt und dann wieder öffnet. Normal ändert man ja auch nicht mit 2 Programmen gleichzeitig den Wert, macht also auch Sinn.
Windows stellt nach einem Neustart dann die Systemsteuerungseinstellung um, wenn man sie in Setpoint verändert hat.
Aber unlogisch, dass die Spiele darauf reagieren. Also System auf langsam + Setpoint auf schnell = Geschwindikgeit in Windows 5m/sec.

System auf schnell + Setpoint auf langsam = Geschwindigkeit in Windows 5m/sec.

-->soweit gleich, aber in Spielen erlebt man sein Grauen - unspielbar mit der einen Einstellung, wenn in Windows langsam ist z.B.




Mal ein Zitat zu der genauigkeit der Mauseinstellung:
Zitat von P1
--
TECHNIKFRAGE:
Was ist eigentlich, wenn man die DPI voll hochstellt(mache ich eh immer) und dann den Speed in Spielen runterstellt. Dann müsste die Maus doch am genauesten arbeiten.
->also... was ist genauer
a)DPI, Abtastrate, etc. voll hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 3/10
b)DPI, Abtastrate, etc. mittel hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 7/10
->Ergebnis wäre, dass sich in beiden Fällen die Maus gleich schnell im Spiel bewegt(also z.B. der Egocharakter eine gleichgroße Umdrehung zurücklegt, wenn die Maus einen Zentimeter weit bewegt wird).
---
Zitat:
Zitat von P1
Hmm.. ich hätte a) vermutet, da ja die Abtastung genauer erfolgt (höhere DPI = genauere Abtastung pro cm² + höheres Polling = höhere Frequenz der Informationsweitergabe der Maus, wo sich der Laser befindet). Diese sehr genauen Daten(wesentlich genauer als bei Variante "b" bis hierin) gehen dann zum Spiel. Dort wird dann gesagt - lasse nur jede 3te Mausposition an den Ego-Charakter(also an seine z.B. Drehbewegung) im Spiel weitergeben. In diesem 2ten Punkt ist die Information dann wieder ungenauer. Aber da hier alles sehr gleichmässig ist und auf dem Pad nicht, wäre der 2te Part doch vernachlässigbarer.




Zitat von P2
Ach natürlich klar, mein Fehler, ist natürlich A.
Und genauso möchte ich das jetzt bei meiner Logitech G9x einstellen - geht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt doch 2 Regler in Setpoint. Mausgeschwindigkeit und Mausbeschleunigung.
Mit 1 meinte ich die Mausgeschwindigkeit.
Beschleunigung auf 0 = "Zeigerbeschleunigung verbessern" auf Häkchen raus in der Systemsteuerung.
Beschleunigung hat ja mit der primären (langsamen) Geschwindigkeit nix zu tun.
In Systemsteuerung habe ich das eh raus, im Treiber auch. Das finde ich sehr unangenehm, wenn es an ist.

Also das Profil "Pascal" wird also immer verwendet? Hast du mal versucht das im General Profil einzustellen? Ich seh jetzt nich den Vorteil das nicht dort einzustellen und stattdessen ein Profil anzulegen.
Das Profil 'Pascal' ist praktsich das Standardprofil - General habe ich nur noch zur Sicherheit. Das Profil 'Pascal' ist in der Maus als Profil 1 abgespeichert. General ist aber identsich eingestellt.

Unter "Profil-Manager" hast du dann sicher "Profil mit Maustasten selber wählen" ausgewählt, oder irre ich mich da?
Richtig.

Hast du eventuell noch Software deiner alten Maus drauf die irgendwo stören könnte (bei mir hatte es den Hardware Abstraction Layer von Logitech der G7 einer alten Setpoint nicht entfernt ... 2x KHALPR.exe im Taskmanager).
Habe Windows XP SP3 neu installiert - direkt mit diesem Maustreiber dann als ersten und einzigen Maustreiber(also außer dem der bei der Installation schon vorhanden ist so ein allgemeiner).

Auch solltest du nur in SetPoint rumstellen und nicht im Windows. Sonst kommt man irgenwann voll durcheinander und Logitech ändert ja auch die Systemeinstellungen.
Jo, sag ich doch, dass die sich doch irgendwie bedingen. Zeigerbeschleunigung verbesser habe ich aber ausgemacht in Windows. Das mag ich überhaupt nicht.

Ist es bei allen Spielen so? Also wenn ich selber UT spiele musste ich nachträglich auch im Programm die Mausgeschwindigkeit runterregeln. Aber bisher bei jeder Maus. Atm nutze ich für UT nen eigenes Profil was sowieso ne sauniedrige Geschwindigkeit+hohe DPI hat. Dann noch in UT alles an Mausgeschwindigkeit auf UltraLow.
Bei UT ist das natürlich extrem.. aber auch mit anderen Mäusen. Aber mit der Copperhead mit UT-Config-Only möglich zu spielen. Das ist bei den meisten Spielen so, also das Problem. UT jetzt natürlich auch ;)

Zu der Genauigkeit. Hohe DPI und Abtastrate ... stimmt alles.
Ich habs auf meinem alten System zwar auf 500 statt 1000 aber auch nur weils imho kaum nen Unterschied macht. (Bin kein Profizocker)
Also - ich habe es jetzt auf DPI 1000 gestellt - das geht so gerade, wenn ich in Spiele langsam einstelle immer. Aber mir geht dadurch Genauigketi flöten. Ich würde lieber 5000DPI und langsameren Speed. Aber der steht auch schon auf 2 & Beschleunigung 0. Pollin 1000. Das ist der beste Kompromiss bis jetzt. Bin auch kein Profizocker, aber ich möchte keine Nachteile haben. Ne Copperhead funzt auch mit voller DPI-Zahl.

Hast du mal die neueste SetPoint Software probiert?
Jo.

Alternativ höchstens noch das Profil in die Maus laden und manuell einstellen und gleich auf SetPoint verzichten (im schlimmsten Fall).
Was macht das für einen Unterschied?


-> und Danke Dir!
 
ein gebranntes Kind also... aber trotzdem Danke! Das eine bedingt das andere ja nicht automatisch. Schadenfreude könnte ja auch eine Reaktion sein.

@per Hardware vorgeben
aber ist es nicht so, dass wenn ich in Setpoint DPI 5000 einstelle und auf übernehmen klicke, dass dieses dann in diesem Augenblick zur Hardware geht und dort gespeichert wird. Ab diesem Augenblick gibt dann nur noch die Hardware die Einstellung vor. Nämlich bis zu dem Augenblick, bis man wieder eine neue Information zur Hardware schickt(per klick auf Übernehmen in Setpoint).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh