Logitech Laser MX1000 defekt?

onlinePanther

Neuling
Hi,
ich hab im Moment ein Problem mit meiner Lasermaus MX1000 von Logitech!
Da ich kürzlich einen neuen PC bestellt habe hab ich meine alte MX1000 wieder aus dem Schrank geholt und geschaut, ob die noch funzt. Die Maus ist fast 2 Jahre alt und wurde ca. 1 Jahr lang so gut wie garnicht benutzt.

Dann der Schock nach den ersten Testläufen!

Von der angeblichen 20fach besseren Genauigkeit der MX1000 zu anderen optischen Mäusen war nichts mehr zu sehn. Es war nicht möglich auf Holz oder einem normalen Mousepad eine einigermaßen gerade Linie zu ziehen, selbst bei Officeanwendungen ist die Maus so ungenau, das man fast keinen Button trifft!

Hab nach dem ersten Schrecken meine MX1000 mit der optischen Maus MX510 von meinem Bruder auf den Unterlagen Mousepad, Holz und Buchrücken (Pappe) getestet. Bei Holz und Mousepad hatte die Lasermaus gegen die optiche MX510 nichtmal den Hauch einer Chance! Nur auf dem Buchrücken war es auch mit der MX1000 möglich eine einigermaßen gerade Linie zu ziehen...

Doch seht euch das Unheil selbst an.. ich habe für euch in Paint eine kleine Veranschaulichung erstellt... ;)

Das kann doch nicht sein, dass die MX1000 so schlecht gegen die MX510 abschneidet!? Früher ist mir diese Ungenauigkeit der MX1000 nicht aufgefallen, da lief die so weit ich mich erinnere auf allen Flächen Tadellos!

Was könnt Ihr dazu sagen? Ist das ein Garantiefall? Soll ich die Maus einschicken?
Hätte noch bis Ende Dezember 2006 Garantie:d

Falls ihr noch Bilder von den Testunterlagen braucht könnte ich auch noch ein paar Bilder machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist definitiv was im Argen. Ist der Sensor evtl verdreckt? Vieleicht ist auch der Akku hin und bringt einfach nicht mehr die notwendige Spannung - dann müsstest du wohl einschicken. Vieleicht hilfts auch die Maus ein paar mal vollständig zu laden und zu entladen.

Der Lasersensor ist definitiv nicht verdeckt, habe ihn mir schon mehrmals angeschaut. Der Akku kann natürlich defekt sein, aber auch in diesem Fall müsste ich die Maus einschicken, da der Akku intern montiert ist.

Der Akku wurde dennoch vor dem Test vollständing entladen und über Nacht wieder aufgeladen. Ebenfalls zeigt die Ladeanzeige einen vollen Ladezustand während des Betriebes an.

Wenn du mit den Connect Tasten die "Reset" Tasten bei meiner Maus meinst, dann hab ich das auch schon probiert... ich schließe die Maus jetzt noch an den Laptop an, und schau mal wies da aussieht...
Ergebnisse berichte ich dann gleich hier..

EDIT: So hab jetzt nochmal ausführliche Tests mit der MX 1000 (diesmal am Laptop angeschlossen) auf allen möglichen Holzflächen im Haus gemacht. Die Test's bestätigen leider die zuvor gemachten Ergebnisse, auf keiner Holzfläche war es möglich eine relativ gerade Linie zu ziehen. Danach habe ich ebenfalls die Tests auf dem Mousepad und dem Buchrücken am Laptop wiederholt. Wieder das gleiche Bild... auf dem Mouspad ist sogar das Touchpad des Notebooks besser als die MX1000 beim Buchrücken war eine gerade Linie wieder einigermaßen machbar..

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. In diesem Zustand ist die Maus nicht zu verwenden. Bei einer 70€ Maus muss man schon eine bessere Präzision als bei einem Touchpad erwarten können!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja ned WIE du es angestellt hast oder wie du die Mäuse testest, aber meine MX1000 hat solche Probleme nicht und das was du hier schilderst ist am ehesten noch auf ein Verbindungsproblem zurückzuführen.

@B.XP: Also die Mäuse Teste ich jetzt natürlich nicht unter Laborbedingungen aber unter alltäglichen Situationen. Und die muss die Maus natürlich logischerweise auch überstehn. Wie gesagt versuche ich dabei in Paint eine möglichst gerade 1px Linie zu ziehen ( wobei ich mich auch wirklich sehr konzentriere). Bei der Laser MX1000 ist das teilweise eben nicht möglich.

Den Empfänger der Maus habe ich auch mal weiter weg gestellt oder ganz nah, hat aber nichts geändert. Außerdem ist ja eine relativ gerade Linie bei dem Buchdeckeluntergrund gewährleistet. Daraus ist zu schließen, dass die Funkverbindung eigentlich tadellos funktioniert. Und selbst wenn es an der Funkverbindung liegt wäre es egal, da ich ja, wenn überhaupt, alles zusammen einschicke.

Wies aussieht scheint meine Maus wirklich defekt zu sein, wenn sich hier nichts neues mehr auftut werde ich sie noch vor 16Uhr zur Garantieleistung einschicken...

Jo jab jetzt mal bei Mediamarkt angerufen um zu fragen wie ich weiter fortfahren soll. Die haben gesagt ich soll am besten mit Maus und Rechnung vorbeikommen und dann gleich ne neue ausm Regal mitnehmen. Dann lohnt sich auch die anfahrt ;) .

Soll ich dann am besten wieder die MX 1000 nehmen oder ist der Nachfolger MX Revolution mehr zu empfehlen? Benötige wegen Grafikdesign eine äußerst präzise Maus, die aber auch für gelegenheitsspielchen geeignet sein sollte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh