Logitech mit flachen High-End-Tastaturen: G915 LIGHTSPEED und G815 LIGHTSYNC RGB

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
logitech_logo.jpg
Wenige Tage vor der Gamescom stellt Logitech zwei neue High-End-Tastaturen vor. G915 LIGHTSPEED und G815 LIGHTSYNC RGB sind beides mechanische Tastaturen, unterscheiden sich aber bei der Anbindung. Logitech verbaut die mechanischen GL-Tasten aus eigenem Haus. Im Gegensatz zu Standard-Tasten sind sie nur etwa halb so hoch. Der Auslöseweg wird gegenüber den sonst üblichen 2 mm um 25 Prozent reduziert. Es stehen drei unterschiedliche Varianten zur Auswahl: GL Linear für einen weichen Tastenanschlag, GL Tactile für spürbares Feedback und GL Clicky für hörbaren Tastenanschlag und taktiles Feedback. Die flachen Tasten ermöglichen auch insgesamt flache...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MechVampyre:
"Was ausser dem Preis ist denn da High end?" Der Werbetext.
 
Die Kappen sind der gleiche Schund wie auf allen anderen Logitech Keyboards auch. Ohne Textur, also rutscht man leicht ab und Fingerabdrücke sind direkt sichtbar, dazu noch lackiertes ABS, also fangen die nach ein paar Monaten Benutzung an zu glänzen und irgendwann ist der Lack ganz ab. Für den Preis hätte man wenigstens PBT erwarten können, selbst auf 50€ China Boards gibt's Double Shot PBTs, die um ein vielfaches länger halten als diese hier ...
 
Kickt mich beides absolut nicht, ganz besonders nicht bei dem Preis.
 
lol die preise....
 
Logitechs Hochzeiten sind leider vorbei. Ich benutze meine G11 nun seit 11 Jahren , ich wette die hier vorgestellten Tastaturen geben nach 1 Jahr den Löffel ab.
 
darum geht's eher weniger. für die preise bekommst du ganz andere machas

ok funk ist ganz nett. ist bei ner tasta aber eher weniger prio.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS ist nicht das Grundproblem. Die Verarbeitung derselben ist es. Viele alten Kappen aus den 80ern sind ja aus ABS, aber halt massiv und Double Shot. Die hier sind dünn und überlackiert, so dass sie nach einiger Zeit halt einfach scheiße aussehen. Da sind mir dünne PBTs lieber, auch wenn sie vielleicht von der Stabilität nicht besser sind, sehen sie doch länger ordentlich aus.
 
Dann sind wir ja grundsätzlich auf der gleichen Wellenlänge ;)
 
Was ich zwischendurch so höre, halten einige Leute die mechanischen Tastaturen von Logitech qualitativ für gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu anderen "Gaming-Tastaturen".
Das Problem sind vor allem jene mit den Romer G Switches, da es zum Einen keine Tastenkappen dafür von Drittanbietern gibt, zum Anderen verursachen die durch ihre Konstruktion gerne Risse und Brüche bei den Tastenkappen und die Switches selbst liebt man oder hasst man (wie soviele andere Dinge bei dem Thema auch), viele Leute lieben sie nicht und daher greifen Erstkäufer dann vermutlich lieber mal zu den bekannten Cherry MX Switches.

Apropos Tastenkappen, würde ja immernoch gerne sehen wie PBT länger als ABS hält beim normalen Gebrauch. Und was passiert bei diesen 50 Euro double shot PBT Kappen eigentlich mit dem ABS infill? Ist dann da hinterher einfach nur noch ein Loch, nachdem das PBT das ABS überlebt hat? Und was passiert mit den ganzen ABS Gehäusen mit der Zeit? Das klingt ja alles ganz unheimlich:fresse:

Wenn du dich mit Mechanischen Tastaturen beschäftigst, dann muss du dich mal im Reddit was auch zu gleich Wikipedia der Community darstellt herumtreiben.
Wenn du Qualität haben möchtest für weniger Geld dann empfiehlt man ganz klar Ducky.

Logitech Tastaturen haben ein paar Modelle die echt okay sind, aber die preise was Logitech dafür abruft sind absolut abgehoben.
 
Es gibt keine low profile fullsize keyboards von Ducky. Von Funk und ansprechendem Design mal gar nicht zu reden. Ob die Logitechs was taugen wird sich zeigen. Mich wuerde da erstmal am ehesten interessieren was da fuer switches drin sind. Von den wobbeligen RomerG der Vergangenheit musste man jedenfalls nicht begeistert sein. Mir persoenlich am liebsten sind Kailh blue low profile.
 
Wird Zeit das jemand anständige Keycaps für Kailh Chocs rausbringt.
 
Da musst du mir mal einen Link schicken, Google und ich zusammen sind recht unfähig, die zu finden :fresse:
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus, auch wenn Ortho oder Ergo-Layouts nicht so wirklich meins sind ...
 
Was ist denn eigentlich mit dem Preis bei den high end Tastaturen los? Ich habe mir damals meine G910 für 90 Tacken im Angebot geholt, sonstiger Preis war um die 110 EUR. Erst rufen Corsair, Asus und co absolut LÄCHERLICHE Preise für ihre Tastaturen auf und ich dachte eigentlich immer, dass Logitech da halbwegs vernünftig und bezahlbar bleibt. Aber ich werde mir sicher nicht eine popelige Tastatur für 200 Euro holen DIE NOCH NICHT MAL EINE HANDBALLENAUFLAGE HAT! Wo sind wir denn?!?

So ganz richtig können die Hersteller im Kopp aber nicht sein, dass alles was ein bisschen besser ist immer teurer, teurer und noch teurer wird und dabei nicht mal einen richtigen echten Mehrwert zu liefern. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich mit dem Preis bei den high end Tastaturen los? Ich habe mir damals meine G910 für 90 Tacken im Angebot geholt, sonstiger Preis war um die 110 EUR. Erst rufen Corsair, Asus und co absolut LÄCHERLICHE Preise für ihre Tastaturen auf und ich dachte eigentlich immer, dass Logitech da halbwegs vernünftig und bezahlbar bleibt. Aber ich werde mir sicher nicht eine popelige Tastatur für 200 Euro holen DIE NOCH NICHT MAL EINE HANDBALLENAUFLAGE HAT! Wo sind wir denn?!?

So ganz richtig können die Hersteller im Kopp aber nicht sein, dass alles was ein bisschen besser ist immer teurer, teurer und noch teurer wird und dabei nicht mal einen richtigen echten Mehrwert zu liefern. :stupid:


Da schließ ich mich an. 200€ plus is schon Schweinerei.
 
Also ich hab ein G910 und kann bis jetzt nicht klagen. Vor allem hat Logitech von allen die ich bis jetzt hatte die beste Software.
 
Was ist denn eigentlich mit dem Preis bei den high end Tastaturen los? Ich habe mir damals meine G910 für 90 Tacken im Angebot geholt, sonstiger Preis war um die 110 EUR. Erst rufen Corsair, Asus und co absolut LÄCHERLICHE Preise für ihre Tastaturen auf und ich dachte eigentlich immer, dass Logitech da halbwegs vernünftig und bezahlbar bleibt. Aber ich werde mir sicher nicht eine popelige Tastatur für 200 Euro holen DIE NOCH NICHT MAL EINE HANDBALLENAUFLAGE HAT! Wo sind wir denn?!?

So ganz richtig können die Hersteller im Kopp aber nicht sein, dass alles was ein bisschen besser ist immer teurer, teurer und noch teurer wird und dabei nicht mal einen richtigen echten Mehrwert zu liefern. :stupid:
+1 hab die 910 auch im Angebot geschossen, 200 Euro dürfte wohl der grösste Kritikpunkt sein. Ich finde die RG so wie die Kappen der 910 von der eigentlich ganz brauchbar. Ist wahrscheinlich Subjektiv wie als wenn man in einen Soundthread schreibt: "dieser DAC ist der Beste" ;), der Thread dürfte dann auch direkt steil gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass das UVP sind, aber mal ganz ehrlich, Logitech hat doch einen am Sträusschen sich, so mein Eindruck, quasi als "Apple" der PC-Peripherie verstanden wissen zu wollen...
 
Was ist denn eigentlich mit dem Preis bei den high end Tastaturen los? Ich habe mir damals meine G910 für 90 Tacken im Angebot geholt, sonstiger Preis war um die 110 EUR. Erst rufen Corsair, Asus und co absolut LÄCHERLICHE Preise für ihre Tastaturen auf und ich dachte eigentlich immer, dass Logitech da halbwegs vernünftig und bezahlbar bleibt. Aber ich werde mir sicher nicht eine popelige Tastatur für 200 Euro holen DIE NOCH NICHT MAL EINE HANDBALLENAUFLAGE HAT! Wo sind wir denn?!?

So ganz richtig können die Hersteller im Kopp aber nicht sein, dass alles was ein bisschen besser ist immer teurer, teurer und noch teurer wird und dabei nicht mal einen richtigen echten Mehrwert zu liefern. :stupid:
Bei Logitech weiß man ja, dass man deren Geräte so gut wie nie zur UVP kaufen muss, außer direkt von Logitech oder direkt zu Release. Die G910 bekommt man auch sehr oft für 70/80€ bei einer UVP von 180€ (du vergleichst hier UVP mit Straßenpreise, das ist eigentlich dumm, aber leider gängiger Standard bei den Preisnörglern in den Foren). Also da muss man sich wirklich nicht aufregen, außer man will den Early Adopter spielen, bzw. einen auf typisch meckernden Deutschen machen. Frustriertes Deutschland, wie Stoiber mal so schön sagte. Abwarten und günstig kaufen, oder eben im Regal stehen lassen, man wird ja nicht gezwungen.

Eine Lanze muss Ich bei Logitech für deren Tastenkappen brechen. Ich habe eine G410, die zwar Romer-G Kappen nutzt, aber womöglich deren Cherry-MX-Caps ähnlich gute Qualität aufzeigen, und da ist nach Monaten der Nutzung kein Anzeichen von glänzend werdenden Kappen oder anderen Abnutzungen. Da wischt man drüber und sie sehen aus wie neu gekauft, im Gegensatz zu anderen beleuchten Mechas anderer Firmen. Es kommt bei beleuchteten ABS-Tastenkappen eben auf die Lackierung an, nicht auf das ABS Material, denn der Lack hat Kontakt mit den Fingern.

PS: Für meine G410 habe Ich damals 25€ (UVP 120€) und für die G502 40€ (UVP 80€) gezahlt... und das kurz nach Release, nur soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz richtig können die Hersteller im Kopp aber nicht sein, dass alles was ein bisschen besser ist immer teurer, teurer und noch teurer wird und dabei nicht mal einen richtigen echten Mehrwert zu liefern. :stupid:

+1

Ich sehe zusätzlich dazu auch nicht wirklich eine Entwicklung bzw echten Fortschritt bei Eingabegeräten, die diese Preise rechtfertigt.
 
@Chrissssss: Du verteidigst hier die Preise, die Apple für ihre Geräte abruft, aber bei Logitech stört es dich? hast du eine gespaltene Persönlichkeit?
 
Die Preise stören mich bei Apple genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen 40% Gutschein für Logitech. Also 160 wireless /125wired... Versuchung ist ja da.

Würds die irgendwo schon im Laden geben um mal Probe zu tippen, wär das ja schon ganz gut. Multimediakeys, wireless, kein extra Software firlefanz, da ich eh die GPW besitze.
Aber keine einheitlichen Keycaps. Das nervt schon wieder... und das auch so ein heiteres zukunftsraten ob die Keycaps leicht brechen fehlt auch "Produktionserfahrung".

Edit: Sie benutzen irgendeine Version (vllt. eigens angepasst) von Kailh Low Profile für die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kailh low profile switches sind exzellent. Ich wuerde ungern zu den hohen Tasten zurueck. Mal davon abgesehen... ich hab seit seeligen Amigazeiten nicht einmal erlebt das irgendein Kappe gebrochen waere. Wer mit dem Hammer auf seine Tastatur schlägt sollte sich halt dann eher seine Ducky holen damit er nachbestellen kann. Ist halt leider vom Hubweg und Feeling kein Vergleich zu den flachen Switches.
 
Natürlich sind die Kailh Chocs exzellent. Nur bekomme Ich sie bei der PureWriter für 80€, bei Logitech für 200€.

Überwiegend brechen iOne Tastenkappen (Corsair, Razer, etc.), da die MX-Aufnahme zu eng scheint.
http://www.abload.de/img/p1021907olyf9.jpg
http://www.abload.de/img/p1021908x8whg.jpg
Bei Kailh Choc und Romer G wüsste Ich nicht, was da ohne Fremdeinwirkung brechen soll. Wenn man sie nicht korrekt mit Gewalt drauf steckt, dann ist klar, dass da was abbrechend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Purewriter ist halt Materialtechnisch 2 Klassen niedriger angesiedelt die Beleuchtung dunkel und die Umstellung nervig. Ich halte den Logitech Preis auch fuer überzogen, der wird aber sicher mit der Zeit deutlich sinken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh