Ich habe die G815 Tastatur über Logitech direkt gekauft, da ich 25% Rabatt bekommen habe. 150€ waren zwar immer noch sehr viel, jedoch besser als 200€. Die G815 entspricht bis auf die Kabelanbindung genau der G915.
Die Tastatur selbst ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Oberfläche fühlt sich sehr gut an und auch die Tasten wackeln nicht. Ich habe mich für die lineare Version entschieden, zur tactilen Variante konnte ich fast keinen Unterschied feststellen. Man muss lediglich die Tasten bei der tactilen etwas stärker drücken.
Kleine Dinge stören mich jedoch:
1. Die Num-Lock LED ist sehr hell und lässt sich in der Farbe/Helligkeit nicht verändern
2. Das Laut/Leise-Rad hat leider keine Rasterung
3. Die runden Knöpfe für Multimedia, Makros, Bluetooth usw. sind aus Gummi und haben keinen richtigen Druckpunkt. Die Tasten meiner G810 waren aus Plastik und haben sich beim drücken besser/weniger schwammig angefühlt.
4. Makros funktionieren erst nach der Windowsanmeldung bzw. dem Starten von G-Hub. Man kann sich also sein Windowspasswort nicht auf eine G-Taste legen :-(
Die Tastatur hat einen USB-Port. An ihrem Kabel sind somit 2 USB-Stecker vorhanden. Die eine USB 2.0-Verbindung wird also einfach nur durchgeschleift. Hier hätte man eigentlich auch USB 3.1 durchschleifen können.
An der linken Seite hat die Tastatur 5 G-Tasten. Es ist meine erste Tastatur mit Zusatztasten an der linken Seite. Bisher hat sich meine linke Hand beim Schreiben automatisch immer an der linken Kante der Tastatur orientiert. Das funktioniert nun leider nicht mehr, bzw. meine Hand orientiert sich immer noch an der Kante und ich drücke die falschen Tasten. Anstatt Q drücke ich TAB, anstatt A drücke ich Capslock usw. Ich denke ich werde mich daran gewöhnen aber ich war schon etwas erschrocken
.
Insgesamt eine sehr gute Tastatur mit einer sehr gut funktionierenden Software. 200 € sind jedoch zu viel für eine kabelgebundene Tastatur.