Logitech MX Master - die drahtlose Nonplusultra-Maus?

Ich habe die Maus vor ein paar Tagen im MediaMarkt mal "genauer" unter die Lupe genommen (so wie es eben in einem MediaMarkt möglich ist :fresse:).
Bin mit der Intension zum MM gefahren, auf jeden Fall eine neue, kabellose Maus mitzunehmen. Da ich noch einen Gutschein für MM hatte, war mir der Preis relativ egal. D.h. ich wäre auch gewillt gewesen, die 100€ für die neue MX Master auf den Tisch zu legen.
Kurz gesagt habe ich mich letztendlich für die doch fast 50% günstigere G602 von Logitech entschieden.
Klar, man kann die Mäuse zwar nur indirekt zusammen vergleichen, Hauptaugenmerk bei mir lag jedoch eben auf eine kabellose Maus. Da ich nur Gelegenheitsspieler bin, wäre zum Zocken auch eine MX Master (für mich) völlig ausreichend gewesen.
Doch bis auf die neuartige Oberfläche hat mich die Maus auf Anhieb nicht überzeugt. Die G602 liegt mir persönlich besser in der Hand und bin soweit auch ganz zufrieden damit.
Übrigens... ich bin von einer in die Jahre gekommenen G9 von Logitech umgestiegen. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funkmaus ist für mich schon mal nicht das NonPlusUltra. Als Arbeitsgerät erst recht nicht. Mit Kabel würde ich mal drüber nachdenken.

ja weil du den unterscheid auch merken wirst, bzw die akkus ja ständig leer sind.
wer 2015 noch mit kabel kauft, hat kabel auch verdient.
eine ducky shine slim ohne kabel würde ich auch sofort kaufen.
jeder hasst kabel, jeder !!!
 
Wenns denn mal ordentliche Mäuse ohne Kabel gäbe :lol:
 
außer das sie etwas zu viele seiten tasten hat (die man ja nicht benutzen muss) finde ich meine g602 ist eine ordentliche maus.
klar wäre schön wenn sie zudem noch etwas günstiger wäre, aber wenn wir so anfangen würden...
 
Ich habe die MX Masters seit 14 Tagen im Einsatz und für mich ist sie mit Abstand die beste Maus die ich bis jetzt hatte
und da waren vorher doch einige recht teure Nager in meinem Besitz.Sie funktioniert tadellos und die Verarbeitung ist doch
wie gewohnt bei dieser Preisklasse auf sehr hohem Niveau.Nur an die 40 Tage die der Akku halten sollte komme ich bei weiten nicht ran,
ich musste die Maus in den 14 Tagen schon 2x Laden,also länger wie eine Woche ist da nicht drin aber dafür lädt sie sich wieder sehr schnell auf.
 
Logitech hat jetzt auch die leichte Version herausgebracht, aber auch mit quasi festen Akku.
MX Anywhere 2 Wireless Mobile Mouse
Ich habe von dieser Maus Version 1

Verschlimmbessert wurde das Teil von LT, eben dadurch das der Akku nur noch ein Spezialmodell ist,
wo man kein Ersatz im Ersatzteilladen von LT findet, wenn der Org. mal verschlissen ist.
So was ist einfach nur Sch...
 
Logitech hat jetzt auch die leichte Version herausgebracht, aber auch mit quasi festen Akku.
MX Anywhere 2 Wireless Mobile Mouse
Ich habe von dieser Maus Version 1

Verschlimmbessert wurde das Teil von LT, eben dadurch das der Akku nur noch ein Spezialmodell ist,
wo man kein Ersatz im Ersatzteilladen von LT findet, wenn der Org. mal verschlissen ist.
So was ist einfach nur Sch...



Tja meine MX Master hat sich nun verabschiedet. Montag ging sie aus ok Akku Leer dachte ich , an's Netz und am nächsten Tag wieder an den Rechner .
Hielt dann drei Stunden , danach nur noch eine Stunde und jetzt geht sie aus sobald ich das Ladekabel abziehe. Logitech Options zeigt voll an , nur scheint das die Maus nicht zu wissen.
 
Ich glaub man muss sich daran gewöhnen das die Industrie nicht immer alles richtig macht, vieles wird mit der Zeit verworfen.
 
Tja meine MX Master hat sich nun verabschiedet. Montag ging sie aus ok Akku Leer dachte ich , an's Netz und am nächsten Tag wieder an den Rechner .
Hielt dann drei Stunden , danach nur noch eine Stunde und jetzt geht sie aus sobald ich das Ladekabel abziehe. Logitech Options zeigt voll an , nur scheint das die Maus nicht zu wissen.


Was mein Logitech dazu,hast du dich schon dort gemeldet? Wie alt war deine MX Master?
 
Ich habe die MX Masters und war besonders von dem Scrollrad angetan, besonders bei längeren Textdokumenten und Webseiten.
Ich hatte zwischen der G502 und der MX Masters überlegt, da mein Setup aber auch vom Sofa bedient wird und am Fernseher hängt, ist eine kabellose Peripherie von Vorteil (habe bereits zwei Tastaturen).
Außerdem gibt es meiner Meinung nach keine optisch ansprechende und gleichzeitig bequeme Maus und da ist die MX Masters noch das geringste Übel. Ich finde sie äußerst bequem und dabei noch ansehnlich.

Meiner Meinung nach ist die Empfindlichkeit von Scrollrad und Maus eher gering. Ich habe Sie auf vollem Anschlag stehen und könnte trotzdem noch mehr DPI vertragen. Mein Bruder hat die Maus auch und ihm geht es ähnlich. Leute, die eine sehr hohe DPI-Zahl bevorzugen, werden hier an ihre Grenzen stoßen. Zum Zocken hätte ich mir auch eine Taste gewünscht, um zwischen zwei DPI-Einstellung zu switchen. Da ich aber kein Profi bin und nur zum Spaß spiele, ist das für mich wirklich nachrangig.

Ich finde die MX Masters ist eine sehr gute kabellose Maus zum Arbeiten und für's hobbymäßige Spielen. Gamer sollten eher zu einer klassischen Gamermaus greifen.

Und zum Thema Akkulaufzeit:
Ich finde nicht, dass eine Computermaus ein gutes Erbstück darstellt und noch an die Enkel weitergegeben werden muss. Eine gute Maus kostet zum Beispiel 10-15% von einer Grafikkarte, die von vielen auch alle Schaltjahr gewechselt werden. Das muss man doch in Relation sehen - und wenn der Akku dann mal aufgibt, dann gibt's eine neue Maus. Auch wenn ich den Ansatz generell auch nicht begrüße.

In dem Sinne - seid friedlich und habt Spaß.
 
Kurze Frage zur MX Master.. Wenn ich eine Maus mit mehreren Rechnern pairen möchte (Stichwort "Flow" feature), brauche ich dann auch mehrere Dongles? und woher bekomme ich die? (Habe keine Bluetooth-fähigen Rechner..).
 
Auf Amazon kann man die Unifying-Adapter um 20€/Stück kaufen. Da kann man ja auch schon fast ein paar Mäuse kaufen und die Maus wegschmeißen, ist auch nicht viel teurer :d
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit mehreren Unifying-Adaptern funktioniert, wäre zu testen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Maus immer nur mit einem Gerät pro Empfangsart gleichzeitig verbinden kann. Also wenn du zwei brauchst, dann einmal Unifying und einmal Bluetooth. Ich hab es aber noch nicht getestet.
 
Floatplane benutzen?! Softwarelösung um eine Maus/Tastatur an mehreren PCs zu verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh