Logitech MX Vertical: Vertikal orientierte Maus soll Handschmerzen vorbeugen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.551
logitech_logo.jpg
Die typische Maus ist seit jeher horizontal orientiert. Eine neue ergonomische Maus von Logitech bricht nun mit diesen althergebrachten Konventionen. Mit einem Anstellwinkel von 57 Grad ragt sie eher senkrecht nach oben. Durch die extrem ungewöhnliche Form sollen eine ergonomische Körperhalterung ermöglicht und Handschmerzen vorgebeugt werden. Viele PC-Nutzer leiden unter Schmerzen in Hand, Handgelenk und Unterarm. Laut Logitech bietet die MX Vertical nun einen Auflagewinkel, der eine ergonomische Armhaltung ermöglicht und verhindert, dass Nutzer ihren Unterarm verdrehen. Belegen sollen das auch wissenschaftliche Tests. Der vertikale Winkel von 57 Grad reduziert die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das teil sieht mehr nach einem Krampf aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der Nager einen Verkehrsunfall?
 
Das teil sieht mehr nach ein Krampf aus ^^

Deine Rechtschreibung und Grammatik ist ein Krampf.

Gut, dass Logitech mehr in Richtung Ergonomie geht. Hab die MX Ergo und bin absolut begeistert. Das ist jetzt wohl die Mausvariante. Schau ich mir vielleicht an.
 
@StefanG3: Ich hatte die MX Ergo auch ein paar Tage, hab mir aber zusätzlich einen CST Trackball bestellt. Die MX Ergo hat durchaus ein paar Vorteile (Kabellos, mehr Tasten usw.), aber der CST Trackball war mir lieber. Die große Kugel war auf die Dauer angenehmer als die kleine Daumenkugel.
 
Ich kann mit solchen Mäusen nichts anfangen. Wer etwas Physik gelernt hat, wird verstehen, wieso die Präzision bei Mausklicks da schlecht ist.
 
Ist ja auch nicht für 08/15 gedacht. Im Rahmen der alltäglichen Arbeit am Rechner sind solche Vertikal-Mäuse durchaus sehr gut. Spätestens, wenn man selbst mal haltungsbedingte Schmerzen hat, wird man solche ergonomischen Varianten zu schätzen wissen.

Für Gamer bzw. Leute, die einen hohen Präzisionsanspruch haben, sind die Teile definitiv nicht das gelbe vom Ei.
 
vor allem wackeln die scheiss dinger hin und her.
 
[…]Die Verbindung zum PC wird wahlweise über einen Logitech Unifying-Empfänger, Bluetooth oder aber eben das USB-C-Ladekabel hergestellt.[…]

Also das ist ja mal Vorbildlich. Das könnte ich mir auch in konventionellen Mäusen vorstellen und würde da sogar das durch Akkus erhöhte Gewicht in Kauf nehmen.

Ansonsten interessant, gut das sich auch noch in der Mausergonomie was tut. Mal sehen was draus wird, selbst wenn es nur eine Büroalternative sein wird.
 
Ich hab @work mal die vertikale Maus einer Kollegin ausprobiert - für mich war es ein Graus. Ich hab wirklich NICHTS getroffen. Und danach hatte ich Schmerzen im Handgelenk.

Aber wie so Vieles ist das alles sicherlich Gewöhnungssache. Und wahrscheinlich sollte man solche Versuche gar nicht erst starten, wenn man eh schon eine Sehnenscheidenentzündung hat (wie es bei mir damals der Fall war). Wobei bei mir - wenn überhaupt - der Scroll-Finger Schwierigkeiten macht. Seitdem ich eine Maus mit "Hyperscroll" habe <-[man kann die Rasterung vom Mausrad mit einem Knopf ausklinken, dann dreht sich das Rad nach "ein Mal Anschubsen" gut drei Sekunden ungehindert weiter], gab's keine Probleme mehr für mich. Aber auch das schnelle Scrollen muss man natürlich üben, anfangs "verrennt" man sich ...

Wie auch immer - es gibt bestimmt viele Menschen, für die das vertikale Design eine echte Erleichterung ist. Mit diesen verbogenen "ergonomischen" Keyboards konnte ich übrigens auch nie was anfangen, ebensowenig wie mit Handballenauflagen, andere hingegen schwören drauf.

Für mich persönlich ist jedenfalls das schnelle Scrollen wichtig - und eine gut erreichbare, frei belegbare Daumentaste. Für "Cities Skylines" hab ich da den Mittelklick draufgelegt (Kameradrehungen), in anderen Spielen bzw. für Desktop-Use benutze ich die Daumentaste wie den Rechtsklick (den man ja meistens länger gedrückt halten muss).
 
Deine Rechtschreibung und Grammatik ist ein Krampf.

Gut, dass Logitech mehr in Richtung Ergonomie geht. Hab die MX Ergo und bin absolut begeistert. Das ist jetzt wohl die Mausvariante. Schau ich mir vielleicht an.

Man muss gleich Persönlich werden ?

Meist machen das ja Personen, die selbst unzufrieden mit sich sind, auch wenn sie es selbst abstreiten:)
 
Man muss gleich Persönlich werden ?

Meist machen das ja Personen, die selbst unzufrieden mit sich sind, auch wenn sie es selbst abstreiten:)

Hey Hey, geht ja doch mit dem Schreiben bei dir. Schon viel angenehmer zu lesen. Es ist nunmal ein Krampf, schlecht geschriebene Texte zu lesen. Aber bei dir scheint die Hoffnung ja doch nicht verloren zu sein, schön schön :).

(Übrigens habe ich etwas offensichtliches kritisiert. Du warst auf einer anderen Ebene persönlich, was mir zwar am Arsch vorbeigeht, dich aber als Heuchler darstellt ;))
 
ohne Akku mit festem Kabel könnte die für mich interessant werden.
 
Ich bekam gestern, auf meine Bestellung, die Nachricht von Logitech dass:
Das Ausgabedatum für das Produkt wurde verschoben. Das Produkt wird jetzt ab 23/08/18 verfügbar sein
 
Ich hab die Maus jetzt 3 Monate getestet. Eigentlich ist sie sehr gut, nur beim spielen hat sie auch nach 3 Monaten immer noch einen großen Nachteil.

Wenn ich die Maustasten mit dem Zeigefinger drücke, verschiebt sich die Maus ein kleines Stück. Sniper und ähnliches ist damit nicht möglich.

Aber für den Rest ist sie sehr gut, und mein Handgelenk ermüdet auch nicht so schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh