[User-Review] Logitech Performance Mouse MX

T

TobiWahnKenobi

Guest
Logitech Performance Mouse MX, USB, 2,4GHz Funk-Maus

hier mal ein kurze kaufempfehlung meinerseits, da ich heute meine altgediente MX revolution in rente geschickt habe. ersetzt wurde sie von ihrer nachfolgerin, der vorstehend genannten performance mouse MX.

erwähnen muss man eingangs, dass ich rechtshänder bin ;-) für linkshänder (oder kleinkinder) sind die beiden mäuse aufgrund der ergonomie und größe ungeeignet.

Logitech_MX_Performance.jpg

"die neue" ist geringfügig klobiger als die MX revolution, woran man sich aber in wenigen minuten gewöhnt. der akku lässt sich jetzt austauschen (1x AA 1,2V akku) und an der vorderseite befindet sich ein ladekabelanschluss, über den sich die maus (auch im laufenden betrieb) über den USB-port oder ein mitgeliefertes netzteil laden lässt. die MX revolution wollte, wie auch schon die MX1000 Laser, MX900 und wie sie alle hießen, zum aufladen auf die ladeschale.

seitens der präzision konnte ich bisher nichts negatives feststellen. der nager ist mindenstens gleichwertig zur revolution und deutlich präziser als die MX1000bt, wobei man sich über die schwammigkeit von bluetooth-mäusen (MX1000 und MX900 sind BT-Mäuse) vortrefflich streiten kann; ich hasse die dinger..
die performance MX übersteht ne runde photoshopping ohne blessuren, obwohl ich nach-wie-vor das grafiktablett vorziehe.

identisch zu MX revolution ist das freilauf-rad, das sich zwischen freilauf und rasterung umschalten lässt und das auch für seitwärts-scroll-orgien im pivot-modus taugt.. jetzt sogar drucksensitiv. wer sich die arbeit mit logitechs-freilaufrad angewöhnt hat, wird es nicht missen wollen können.
die beiden seitlichen daumentasten, auf die ich mir gern ALT und STRG lege, sind noch immer dort, wo ich sie auch bei der revolution gefunden habe.

weggefallen ist die seitliche wippe des vorgängers und stattdessen finden sich auf der linken seite zwei tasten, die mit taskswitch und zoom vorbelegt sind. über den daumen ausgelöste fensterwechsel sind hübsch und flüssig animiert und bieten eine nette abdunklung des desktops bei gleichzeitiger exposé-ansicht aller fenster (skaliert, neben- und untereinander, mouseover vergrößert, links-klick holt die jeweilige anwendung nach vorn). sieht hübsch aus.

wie jede taste dieses eingabegerätes, lassen sich natürlich auch die daumentasten frei belegen. dazu ist es freilich notwendig die setpoint-software zu installieren. die aktuelle version 6 (windows7) bekam ggü. der 4.8er ein facelift verpasst und nistet sich jetzt nicht mehr im autostart-ordner ein. wer lieber bei 4.8 bleiben will, kann die neue maus trotzdem ohne einschränkungen nutzen und belegen.

wirklich neu - und das ist jetzt das, was mir gut an der maus gefällt - sind die reichweite und die darkfield-technologie.. letztere ermöglicht es, die maus auch auf glas respektive auf glänzenden oberflächen einzusetzten, was ich nach einem kurztest für sehr gut befinde.. das funzt einfach tadellos *schulterzuck* -> TOP!

die reichweite dieser "funk"maus ist endlich groß genug, dass ich im sofabetrieb, etwa wenn der beamer läuft, nicht mehr auf eine bluetooth-maus ausweichen muss, wozu ich bei der MX revolution bzw. jeder anderen meiner funkmäuse, leider genötigt wurde; 5m zwischen der Performance MX und dem USB-empfänger sind durchaus ohne verbindungsabbrüche drin.

logitech beschreibt auf der webseite und auch im handbuch, dass der "unified" empfänger mit vielen logitech produkten funktioniert. das "pairen" hat hier aber weder mit der alten MX-Revolution, noch mit einem dinovo-4-notebooks-tastaturset geklappt.. schade.

zu mekkern habe ich an dieser stelle nichts.. *schulterzuck* das kommt vielleicht noch, aber im moment sieht es so aus, als hätte hier ein gelungener generationswechsel auf dem schreibtisch stattgefunden..

last but not least..

..noch ein link zu logitech, KLICK

weil die doch immer so hübsche animationen in die webseite einbauen, wo man die anvisierten nager von allen seiten bewundern kann. ausserdem können die das ding bestimmt noch viel blumiger beschreiben als ich.

edit:
das haar in der suppe..
..von mir immer gern gesucht und wenn ich mir jetzt wirklich was schlechtes zu der maus aus dem hut zauber soll, dann ist es das material.. es ist der gleiche angerauhte crap-plastik-müll, den man auch schon von älteren modellen kennt und der nach dem ersten jahr abgegrabbelt im bereich von zeige- und mittelfinger aussieht.

MX900, MX1000 Bluetooth
Standard Notebookmaus Funk
MX Revolution Funk
Performance MX Funk

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die DPI-Zahl der Maus im laufenden Betrieb verändern? Also wie bei der G5-9 und MX5xx?

negativ. AFAIR arbeitet die permanent mit 1500dpi.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich zwei dpi-Werte zwischen 100 und 1500dpi vorwählen und zwischen diesen über eine der frei definierbaren Tasten umschalten.

stimmt.. das hatte ich komplett übersehen..

in setpoint 6.1 hört die funktion auf "mausempfindlichkeit"

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie 'ne Funkmaus kaufen, aber ich bin auch Gamer. Kommt halt immer drauf an zu welchen Zweck man sie sich anschafft.

ich würde mich nicht mehr als gamer bezeichnen.. dazu bin ich zu alt und spiele am PC viel zu ungern (habe alle aktuellen konsolen am beamer hängen). am rechner ist mein einziger shooter, den ich seit 2006 beständig spiele, das alte battlefield2. und da hatte ich noch mit keiner funkmaus probleme.
ich bin eher photoshopper und zumindest bei bildern, die oberhalb der möglichen megapixel eines computerbildschirms liegen, ist eine präzise maus unverzichtbar.. wobei sich das relativiert, wenn man i-wann zum pro avanciert und sich ein vernünftiges grafiktablett leistet.

glaube dass sich "gamer" auch gern was einbilden, denn die evtl. verzögerung einer funkmaus ist so subtil bis nicht vorhanden, dass sich overdrive-lags bei bildschirmen um faktoren stärker auswirken.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Unterschied, m.M.n. Die neuen Funkmäuse (BT, what ever) sind so sau schnell...

Und jipp, die Performance MX ist eine sehr geile Maus, will sie nicht mehr missen :)

Ich würde mir nie 'ne Funkmaus kaufen, aber ich bin auch Gamer. Kommt halt immer drauf an zu welchen Zweck man sie sich anschafft.

Völlig überholt. 2 Jahre Logitech G7 und keinen Unterschied zur MX518 vorher bemerkt.
Da ist die MX vllt endlich so was wie ein Nachfolger.

Hi bin auch auf der suche nach einer neuen Maus, wollte mal fragen wie lange denn die Akkus bei der Logitech Performance Mouse halten?

Alternativ habe ich mir noch die Logitech Marathon Mouse M705 angeschaut, macht auch einen Vernünftigen Eindruck.

gruß

OcE

Ich kann Dir noch nicht sagen, wie lange die Akkus halten. Im Gegensatz z.B. zur Anywhere MX wird keine Haltezeit in Tagen oder Prozent ausgegeben, sondern lediglich drei Balken. Im Auslieferungszustand hatte meine MX nur noch zwei Balken. Ich habe sie dann in relativ kurzer Zeit voll aufladen können. Seitdem (bisher aber erst einige Tage lang) steht die Maus auf drei Balken Ladestand. Insofern kann ich die Aussagen an anderer Stelle nicht bestätigen, dass die Maus täglich oder zumindest mehrfach in der Woche geladen werden müsste.

Die Marathon M705 wäre mir zu klein. Du solltest beide einmal in die Hand nehmen, die unterscheiden sich in der Ergonomie m.E. doch erheblich.

Hi bin auch auf der suche nach einer neuen Maus, wollte mal fragen wie lange denn die Akkus bei der Logitech Performance Mouse halten?

Alternativ habe ich mir noch die Logitech Marathon Mouse M705 angeschaut, macht auch einen Vernünftigen Eindruck.

gruß

OcE

in dem ding ist ein handelsüblicher, einzelner AA 1,2V Akku, wie man sie haufenweise im haushalt hat.. 3-4 tage waren mit einer ladung bisher kein problem, aber wie gesagt, es ist ein standard-akku, den man jederzeit wechseln kann.. man kann also auch extern in ladegeräten laden.

(..)

mfg
tobi

Habe die Maus seit ca. 6 Monaten als Ersatz für eine MX1000 und sie hat ein Problem beim Aufwachen aus dem Stromsparmodus. Bei Nichtbenutzung geht die Maus nach einiger Zeit in den Schlafmodus und braucht wenn man sie wieder bewegt 1-3 Sekunden um wieder aufzuwachen - gleiches Verhalten unter Linux und Windows 7 (+ Logitech Treiber) und unabhängig von der Oberfläche (Destructor Pad bzw. Schreibtischplatte).

Hmm, hab ich auch schon oft von gelesen, kann ich aber bei meiner ganz und gar nicht bestätigen...

Ist der Empfänger in guter Reichweite? Geht auch der PC in den Stromsparmodus?

Woran sieht man eigentlich, dass se im Eco-Mode ist....?!

*kopfkratz*

ist mir auch noch nicht aufgefallen.. merke nicht mal, dass sie einschläft.. das sind die bluetoothviecher (mx1000) viel ekliger.. vielleicht ist sie kaputt?

(..)

mfg
tobi

Nachdem das gute Stück jetzt eine Weile bei mir ist, habe ich das erste Problem. Ich kann in Win Anwendungen und Firefox nicht mer scrollen. In Spielen funktionirt das einwandfrei und in ein paar sonstigen Anwendungen (OO, XFire) auch.

Was hab ich verbockt, dass die Scrollfunktion nicht mehr überall funktioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh