Logitech Performance MX: Scrollen ungleichmäßig / springt

e.v.o

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß mir leider nicht mehr anders zu Helfen und hoffe das hier eventuell jemand Rat hat.

Seit dem ich die Logitech Software installiert habe und scrolle, springt die Maus nach 4 mal Scrollen nicht die voreingestellten 2,3 oder 6 Zeilen sondern den halben Monitor runter. Das nervt unglaublich da man nicht mehr gleichmäßig scrollen kann. Jegliche Treiber/Softwareveränderung brachte bisher absolut keine Besserung. Auf die Logitech Software ist man natürlich angewiesen um die Tasten zuzuweisen...

Hoffe hier hatte schon mal jemand das Problem oder kann mir eventuell sagen woran es liegt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch mit meiner M510. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, ist dann aber besonders nervig z.B. in Spielen, die das Mausrad benutzen. Eine Möglichkeit, das zu behenben, habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Aktueller SetPoint-Treiber
Windows 8

Ich habe wirklich jede Einstellung ausprobiert und es will einfach nicht klappen. Hab die Logitech Software leider deaktivieren müssen da der Zustand absolut unhaltbar war. Keine Ahnung warum das drecks Programm auf einmal so Zicken macht.

Tritt das Problem bei dir nur im Browser auf oder auch allgemein? Dann sollte es helfen, das Logitech-Addon zu deaktiveren. Sofern es natürlich installiert ist.

Hm, schonmal das häckchen in Setpoint entfernt?

Weiß jetzt net mehr 100%ig wie der hieß, irgendwas mit flüssigem Scrollen... (direkt unter dem drop-down wo man auswählen kann wieviele Zeilen man mit einem Mausrad-Raster nimmt...)

"Fließende Bildläufe aktivieren" heißt die Funktion. Aber auch Deaktiviert bleibt das Problem (zumindest im Firefox) wenn das Addon nicht deaktiviert ist.

Joa genau das meinte ich.

Sorry das es das Problem nicht behebt - hatte das nämlich mit Logitech Mäusen auch desöfteren gehabt und dieses Häckchen war immer der Grund dafür.

lg

Marti

Meine Vermutung ist das es entweder mit der Microsoft Software (Keyboard and Mouse Center) kollidiert oder der Haken sich immer wieder selber rein setzt, es aber nicht angezeigt wird.

Sobald ich den Haken raus mache, auf Übernehmen oder Speichern drücke und in ein anderes Programm springe und dort probiere zu Scrollen ist es eigentlich sofort wieder da.

Es muss aufjedenfall an der Software liegen. Es gibt nur nicht so viele Einstellungen dafür. Das ist echt komisch :/

Ist es bei deiner Maus in beiden Modis? Also dieses freie Scrollen und auch bei dem Scrollen mit "klick" (ich weiß immer nicht wie der Modus heißt wenn man die Taste unter der Maus drückt :) )
Ich habe es eben mal versucht bei meiner Performance nachzustellen, klappt aber nicht. Sie Scrollt genau wie sie es soll, ohne Probleme.

Ich hatte mit meinen Dell Laptop hier auf der Arbeit gestern auch so ein durchgedrehtes Mausrad, bei mir war es die Scrollfunktion vom Pad des Laptop

Im freien Scrollen merkt man nichts davon.

Habe die Anzahl der Zeilen verstellt. Hat aber auch nichts gebracht. Er scrollt 3 mal genau 2 bzw. 3 Zeilen (je nach Einstellung) und so bald man noch einmal scrollt, springt er um eine ganze Seite nach unten. Das ist total durchgeknallt. Weder die Microsoft, noch die Logitech Software bieten eine solche Einstellung an (zumindest nicht das ich wüsste) und die Windows eigenen Einstellungen auch nicht.

die Lösung ist ganz einfach...

Ihr müsst die Maus nicht per USB anschließen, sondern mit dem USB/PS2-Adapter.

Ich habe die selbe Maus und bei mir spinnt die Linke Maustaste. Ich kann keine Objekte vernünftig ziehen, Drag ans dop ist so unmöglich. Er fängt das Objekt nicht ein und wenn doch, lässt er es auf halbem weg wieder los. Weiteres Problem ist, dass die Maus oft aus einem normalen Klick ein Doppelklick macht.

Retour ist schon in die Wege geleitet, ich werd wohl nen Bogen um logitech machen, da die Maus jetzt erst 2,5 Monate alt war.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Maustaste spinnt mittlerweile auch. Ziemlich übel.

Der Grund für das Problem liegt in der Verwendung der Microsoft und Logitech "Treibersoftware". Ich habe ein Microsoft Arc Keyboard und eine Touch Mouse von Microsoft, sowie die MX von Logitech.

Scheinbar kommen sich die Treiber so blöd in die Quere, das daher das "überspringen" kommt. Echt ziemlich beschissen...

Hatte das selbe Problem mit meiner Logitech M705!

!!!LÖSUNG: SetPoint deinstallieren!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh