Logitech reagiert - die G710+ mit mechanischen Tasten (Update)

Bei Tastaturen, welche man nie selbst getestet hat (verschiedene Switches!), über den Preis zu meckern ist schon frech. Geht doch ins Hifi-Forum und schreibt, dass eure 10€-Skullcandy-InEars auch Sound wiedergeben können und sie deshalb genauso gut wie Audéos etc. sind.



Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Logitech bei 'ner ausgewiesenen Gamer-Tastatur auf MX Browns setzt. Die sind doch eher ein Kompromiss - Gamer-like wären da eher Reds oder Blacks gewesen. Naja, wenn die 'nen Straßenpreis von über 130€ haben wird, sieht es schlecht für die Tastatur aus. Die bietet nichts herausstechendes und die Qualität wird bestimmt nicht so super sein - da gibt es genug Alternativen. Sollte die wirklich schon gut silenced sein ist das zwar nett, aber ein Päckchen O-Ringe kostet was um 10€ (inkl.) und die Mod ist schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu sehen, dass jetzt auch Logitech auf den Zug aufspringt und eine mechanische Tastatur heraus bringt. Ich würde mir aber wünschen das sie, ähnlich wie andere Hersteller, verschiedene Switches anbieten würden. Wobei ich mit meiner Razer BWUSE (ebenfalls MX Browns) keinerlei Probleme beim zocken habe.
 
@marvinator
Aber wer bitte will seine Tastatur zerlegen und dann wieder aufbauen, nur um sie dann nutzen zu können?
Das sind ne Handvoll und der Rest möchte das schlich von vornherein. Macht ja auch nicht mehr Aufwand für Logitech, wenn sie sie von vornherein dämmen.
 
@marvinator
Aber wer bitte will seine Tastatur zerlegen und dann wieder aufbauen, nur um sie dann nutzen zu können?
Das sind ne Handvoll und der Rest möchte das schlich von vornherein. Macht ja auch nicht mehr Aufwand für Logitech, wenn sie sie von vornherein dämmen.

Wo ist das Problem? Nach 15 Minuten sind die Ringe drin. Das Logitech das von Haus aus macht ist zwar nett, aber ich will nicht wissen wie viel man für den "Service" bezahlt.
 
Ich hatte diverse mechanische Tastaturen bis ich bei meinem jetzigen Qpad MK-80 gelandet bin. Die ist für mich perfekt und ich brauch nix anderes mehr bis sie stirbt.
 
Wo ist das Problem? Nach 15 Minuten sind die Ringe drin. Das Logitech das von Haus aus macht ist zwar nett, aber ich will nicht wissen wie viel man für den "Service" bezahlt.
Das Problem ist der Kunde, nein nicht mal das es sind die Erwartungen an die Tastatur.
Genau da wird eben "gefordert", dass eine Tastatur leise ist bzw. nicht extrem laut oder gar knackst.
Auch wenn das für die verwendeten Taster eben normal ist, ist es für den Kunden eben nicht normal.
97% (Geschätzt, aber so falsch werde ich wohl nicht liegen) der möglichen Kunden besitzen Rubberdom oder Chiclet Tastaturen, bei diesen existiert das im Normalfall nicht und wenn geht man von einem Defekt aus.
Somit würden für Logitech alle spontan, Geschenk etc. Käufer wegfallen und die Zielgruppe wären nur noch die die auch genau wissen, wie sie die Tastatur entsprechend umbauen (man darf hier nicht von jemandem ausgehen, der sich in seiner Freizeit damit beschäftigt). Hier im Forum klar, aber das ist nicht die Zielgruppe von Logitech. (die meisten hier würden vermutlich auch entsprechend auf andere Tastatur Anbieter zurück greifen und eben z.B. diese Ringe selbst verbauen.)

Zum Preis 150€ kostet doch auch ne ander G Tastatur von Logitech ^^ die Ringer für 10€ werden in der Produktion in China auch nur ein Paar Cents kosten. Somit wird der Aufschlag durch Logitech nicht höher sein, als das selbst verbauen der Ringe. Zumal der Umbau, ja im Interesse von Logitech ist. Wie will man Marketingtechnisch eine Tastatur verkaufen die "knackst"?
=> rein wirtschaftliches Herangehen an die Frage, somit kann man es natürlich persönlich anders einschätzen.
 
Was haben denn die meisten gegen MX Brown Switches? Ich liebe meine Tastaturen mit den Brown Switches, alle Tastaturen sind bestens zum Zocken geeignet! ;)

Die MX Black sind von der Auslösekraft viel zu hart und nach ner langen Spielesession faulen einem die Finger ab, zumindest tun einem bei meiner Meca G1 irgendwann die Finger weh. Die MX Blue sind viel zu laut und meiner Meinung nach ungeeignet zum Zocken. Bleiben noch die MX Red, die hatte ich noch nicht. Da die Auslösekraft aber geringer als bei den Black ist sollten die aber halbwegs ok sein.
 
für das Geld bekommt man locker eine G19 oder zwei G510

Zwar habe ich noch nie auf einer mechanischen Tastatur geschrieben aber ist das Schreib- und Spielgefühl etwas so krass anders und vor allem besser, dass sich so ein Preis lohnt?

geschmackssache. wenn man von einer rubberdome auf eine mechanische tastatur umsteigt, wird vielen - abgesehen vom ungewöhnlichen klang (je nach verbautem switch) - vermutlich erstmal kein allzu großer unterschied auffallen. wenn man allerdings nach einiger zeit zurück zur rubberdome wechselt, fallen einem die vorteile der mechanischen tastatur erstmal richtig auf. man kann es schlecht beschreiben aber irgendwie wirkt der tastenanschlag auf mechanischen tastaturen viel direkter und präziser. bei den rubberdomes "leiern" die tasten relativ zügig aus und wirken im gegensatz zu denen der mechanischen schwammig. letztendlich muss man einfach mal eine ausprobieren um für sich selbst entscheiden zu können, ob es einem den aufpreis wert ist.

persönlich werde ich, nachdem ich in den genuss einer filco majestouch 2 tenkeyless gekommen bin, unter garantie nie wieder eine rubberdome benutzen. in dieser sind ebenfalls die cherry mx brown verbaut. absolut empfehlenswert und meiner meinung nach preis/leistungstechnisch wesentlich besser als beispielsweise eine g19.
 
Die Browns "knacksen" ja nicht. Man kann die auch ohne O-Ringe super benutzen. Laut wird es, wenn man wie ein Berserker in die Tasten kloppt.
Die Zielgruppe von Logitech sind also nur Laien?! Naja, dann muss man im LUXX ja nicht weiter darüber reden. ;D


Hab' auch Jahre auf 'ner Rubberdome gezockt und der rechte Teil des Tastenfelds fühlt sich deutlich anders an, als der linke - da braucht man nicht mal 'ne Mecha zum Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur sieht schon nicht schlecht aus, hab lange auf ne Mechanische Tastatur von Logitech gewartet werde sie aber trotzdem nicht kaufen da ich schon ne gute hab, wenn die mal Verschlissen ist kann ich ja mal drüber nachdenken.
 
Die MX Black sind von der Auslösekraft viel zu hart und nach ner langen Spielesession faulen einem die Finger ab, zumindest tun einem bei meiner Meca G1 irgendwann die Finger weh.
Würde das nicht verallgemeinern, mir gingen MX Browns zu leicht und ich bin wieder auf MX Blacks umgestiegen und bin glücklich damit. Auch stundenlanges Arbeiten bereitet keine Probleme mehr, aber man muss sich halt vorher 1-2 Monate auf MX Black eintippen, dann funktioniert das.

Zum Design der G710: dieser orange Rand bei den Makrotasten gefällt mir immer weniger, je öfter ich die Bilder sehe. Ansonsten sieht sie nicht schlecht aus. Aber wie gesagt, MX Browns sind nichts für mich.

Und zum Preis: Ich schätze mal, dass der Straßenpreis bei 110-120 Eur liegt. Liegt also alles im normalen Bereich, für das, dass man mehr bekommt bei der G710 (O-Ringe und extra Mediatasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit längerem auch am überlegen auf eine mechanische Tastatur umzusteigen da mir die Tasten der G19 seit einiger Zeit doch ziemlich auf den Sack gehen.
Mal schauen obs die G710 wird.
 
für das Geld bekommt man locker eine G19 oder zwei G510

Zwar habe ich noch nie auf einer mechanischen Tastatur geschrieben aber ist das Schreib- und Spielgefühl etwas so krass anders und vor allem besser, dass sich so ein Preis lohnt?

meine erste tastatur war eine mechanische, ist 20 jahre her, das ding lebt immernoch, nur wußte ich bis vor ein paar monaten garnichts über mechanische und rubberdometechniken da ich mich mit tastaturen nie beschärftigt habe und muß sagen das der mechatrend etwas hochgepusht wird, wie das halt immer so in foren ist, wo fans nur das beste und teuerste wollen und alles andere als spielzeug abtun, egal wo.

---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

Also meine G5 Maus hat 6 oder 7 Jahre gehalten und würde noch immer gehen wenn das Mausrad nicht verschlissen wäre, verwende die Maus weiterhin aber nicht mehr zum Zocken.

Meine G15 (old mit blauer Beleuchtung) hat ebenfalls 6 Jahre halten und hölt noch immer war mit aber zu versifft nach einiger Zeit.

Und was ich mal sagen muss mit der Mausform die Logitech seit Jahren beibehölt seit der MX Serie ist das die beste Mausform die ich kenne. G9 passt mit beispielsweise gar nicht und eine Standardmausform ist mir zu klein.

Für dich wäre die neue Tastatur angebracht, ich glaub dein ä ist defekt. ("Hölt noch immer," "beibehölt") :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh