Logitech X-530 Ersatztrafo / Netzteil

Skyrunner90

Experte
Hallo Leute,

leider hat sich bei meinem Logitech X-530 System der Trafo so verabschiedet. Das ganze funktioniert zwar noch, verursacht aber ein sehr nerviges Brummen. Würde daher gerne den Trafo durch etwas neues ersätzen. Eingangsspannung beträgt 230V und die Ausgangsspannung beträgt 12V AC. Leider weiß ich nicht wie viel Leistung das ganze abkönnen muss und was man generell dafür als Ersatz nimmt. Gibt es evtl. einen Elektronikspezi der mir da weiter helfen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

leider hat sich bei meinem Logitech X-530 System der Trafo so verabschiedet. Das ganze funktioniert zwar noch, verursacht aber ein sehr nerviges Brummen. Würde daher gerne den Trafo durch etwas neues ersätzen. Eingangsspannung beträgt 230V und die Ausgangsspannung beträgt 12V AC. Leider weiß ich nicht wie viel Leistung das ganze abkönnen muss und was man generell dafür als Ersatz nimmt. Gibt es evtl. einen Elektronikspezi der mir da weiter helfen kann?
Googlen will gelernt sein...
traffo 12v - Google-Suche

Ansonsten einfach aufschrauben und gucken, was da für ein Traffo steckt. Ach und Logitech-Lautsprecher sind murks.

Vielleicht kommt das Brummen auch von deiner Soundkarte. Welche hast du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist schon längst zerlegt, leider steht keine Bezeichnung drauf. Daher hilft auch Google nicht ;)

Ich habe dem Trafo als Fehlerquelle lokalisiert. Der Brummt nämlich auch, wenn nur noch die Mehrkanalendstufe angeschlossen ist.

Vielleicht kann der technische Logitech-Support genaueres über den Traffo sagen? Traffo schon bis zum Schluss zerlegt?

Diese Brüllwürfel haben ca. 50-70€ gekostet. Wenn du nichts besseres zu tun hast, nur zu. :)

Die Qullität der Lautsprecher steht außer frage. Die sollen nur PC Sound wiedergeben und etwas 5.1 in Games vermitteln, für Musik und Film steht das passende im Wohnzimmer ;)

Mir gehts einfach nur darum, dass man ja nicht immer gleich alles weg werfen muss. War ja bislang immer zufrieden damit... Dann werd ich mal eine Mail an Logitech schreiben, wobei ich mir die Antwort sicher vorstellen kann

Ich bin zwar kein Elektriker, aber bestimmt kann man die unbekannten Leistungswerte mit einem Multimeter messen. Für ein halbwegs sicheres MM wären 50€ fällig, deutlich sicherer schon 90€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh