Logitech Z-5300 oder Teufel Concept E Magnum

hase_sets_fire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
43
Hallo.

Bin im Besitz des Logitech Z-5300 Soundsystems betrieben mit ner Audigy 2 ZS. Da es ja bei Teufel vor einiger Zeit nen mega Preisrutsch gab wollte ich fragen was ihr denkt, ob es Sinn macht das Logitech zu verkaufen und dafür das Concept E MAgnum von Teufel zu holen?

Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen beiden und kann man diese überhaupt wahrnehmen?

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nur, dass das Teufel E Probleme mit dem Bass haben soll im Mehrkanalbetrieb. Such mal danach...
 
Das Magnum E ist im Preis/Leistungsverhältnis durch die erneute! Preissenkung von 199€ auf 149€ nicht zu schlagen. Das Set besitzt nur wenige kleinere, eigentlich unrelevante Schwächen. Es sei denn du besitzt das absolute Gehör!
Ein Blick auf die Homepage offenbart dir die Empfehlung zahlreicher renommierter Zeitschriften, welche das Set getestet haben. Auch in zahlreichen Internetpräsenzen staubt Teufels Kreation regelmäßig ab.

Im neuen HWL Magazin wird der kleine Bruder, das Concept E (99€) mit dem Z5500 Verglichen (300€). Das Z5300 hätte sich hier besser für den Vergleich geeignet.

Imo, kann sich allein nur das ebenfalls hochwertigere 5.1 Set Z5500 mit dem "Magnum" Concept E messen. Deine Entscheidung sollte klar deshalb auf das Teufel Set fallen. Dem Z5300 klar überlegen!

Solltest du übrigens ein 5.1 Set kaufen, achte darauf ob deine Soundkarte dieses Unterstütz, nur ein Tipp am Rande. Positiv für das Teufel Set spricht auch die schnelle Lieferzeit (werden direkt bei Teufel gefertigt und ausgeliefert, Qualität "Made in Germany"), das meines Kumpels kam innerhalb von 2 Tagen an.

Der deutschen Binnenachfrage tut es auch gut wenn du nicht bei den Schweizern einkaufst ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Teufel allein schon wegen den 12(!!!) Jahren Garantie die Teufel gibt. ;)
 
Und wenn man sich zwischen dem Magnum und einem Z5500 entscheiden müsste ?

btw. Ultron Octavus fx1600 air gibt es auch noch, die zwei Backlautsprecher sind sogar kabellos ...
 
Dann auf jeden Fall das Magnum. Besserer Klang und das sagen nicht nur PC Zeitschriften sondern auch DVD und HiFI Magazine.
 
Also eher das Magnum als das Z-5500 ? Kann ich mir irgendwie nicht SO richtig vorstellen ...
 
Jo, ich meine welcher Hersteller gibt 12 Jahre Garantie in der heutigen Zeit? Teufel ist der einzige den ich jetzt spontan nennen kann.
Sowas macht jemand nur wenn er 100% von der Qualität seiner Produkte überteugt ist. Ausserdem darfst du bei Teufel die Boxen 8 Wochen lang probhören und bei nichtgefallen einfach zurück schicken.
 
Wenn man keine teure Audigy hat sondern nur onboard Sound ... gibt es dann Probs mit DolbyDigital beim Teufel-Set?
 
Nein gibt es nicht. Das Teufel hat einen eigenen Decoder verbaut. Würde aber trotzdem jedem zu einer Audigy raten.
Der Klang einer Onboar Lösung ist gegen eine Audigy ein Witz.
 
Reicht die Audigy 2 SZ? Gibt ja auch noch eine herrliche teure PE :d
 
Ja, vom klang her ist sie dann auch so. Gute Boxen vorrausgesetzt ist der Unterschied auf jeden Fall zu hören.
Lies doch mal den Tread bei Computerbase. ;)
 
hier ist ein user-test bzw vergleich vom teufel, z-5500 und z-680
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184770&highlight=z-5500
auszug des fazit
Willl man also nur den PC anschliessen für Games und DivX über PC, dann hat man die Qual der Wahl. Rein klanglich war das Teufel eine Nuance besser als das Z-680 und das Z-5500 ist nun eine Nuance besser als das Teufel. Aber immer abhängig was man will. Ich wohne z.B. in einer Mietwohnung im Altbau. Der Subwoofer des Teufels ist hierfür eigentlich schon zu heftig. Man muss ihn ständig rausdrehen wenn man nicht will, dass bei den Nachbarn die Gläser scheppern. Warum dann kaufen, wenn man ihn nicht voll nutzen kann. In so einem Fall sollte man eindeutig die Logitechs kaufen, da hat man einfach mehr vom Geld.
Will man mehrere Sachen anschliessen wie Fernseher oder DVD und PC dann kommt nur die beiden Logitechs in Frage!
ich habe das z-5500 und das ist schon super.
 
Also Ich hab das Teufel damals für 199 gekauft und das keinen Tag bereut.Betreibe das an einer Audigy 2 ZS.Der Klang ist mit ein wenig einstellarbeit als Hifi zu bezeichnen.Für DVD ist der Bass der Hammer.Und es geht unglaublich laut.Deine Nachbarn werden es dir danken wenn der Putz von der Decke fällt.Das Problem mit dem lauen Bass kann man bei der Audigy (Falls du eine hast)mit der Bassanhebung
beheben.

Der einzige Nachteil ist das Brummen des Trafos vom Sub das mann nur schwer abgestellt bekommt.

Sonst findest du erst ab 350 Euronen was besseres.
 
erstmal danke für die antworten. klar 12 jahre garantie und 8 wochen rückgaberecht sind schon sehr gute argumente. werde es wohl so machen, dass ich es einfach mal bestellen werde und dann beide direkt vergleiche.

@HAL
ja ich habe eine audigy 2ZS. wo finde ich die bassanhebung???

habe halt bei dem Z-5300, dass die satelliten recht schwach sind. der bass kommt wirklich nur aus dem subwoofer und das wars. wenn mir da bei meinem kumpel ein Z-3e (2.1) anhöre finde ich klingen die satelliten viel kräftiger. vielleicht liegt es ja daran, dass die satelliten beim Z-5300 nur einen mitteltöner haben ??
 
achso:
ist bei dem teufel eine fernbedienung dabei und wenn ja, was kann man da alles einstellen??

danke
 
Ja, es ist eine Fernbedienung dabei, was man damit einstellen kann weiss ich leider (noch) nicht, da ich es leider noch nicht habe. ;)

P.s. Benutz bitte nächstes mal den Editbutton. ;)
 
Also beim teufel concept e magnum ist eine Fernbedienung dabei wie schon über mir erwähnt
und
ja du kannst mit ihr dann die einzelnen Boxen ansteuern und regeln. So habe ich es noch in Erinnerung. Habe das Concept E und bin damit extrem zu frieden. Bei solchen Preisen bekommst du kein besseres System.

mfg

_CI_
 
Madz schrieb:
Dann auf jeden Fall das Magnum. Besserer Klang und das sagen nicht nur PC Zeitschriften sondern auch DVD und HiFI Magazine.

Was Zeitungen und Magazine schreiben, sollte keine Rolle spielen bei dem Werbeeaufwand dieser Firma dort.

Das Ding ist halt ein typisches Brüllwürfel System mit etwas stärkerem Bass, für den Preis durchaus akzeptabel.

Gegen ein paar halbwegs vernünftige Standlautsprecher oder auch Regalboxen meinetwegen mit zusätzlichem Sub sieht das kein Land, das ist mal sicher, das ganze wird dann ein wenig teurer wie bei mir, angefangen hab ich damals mit einem Concept E, davon ist mittlerweile nichts mehr übrig. :shot:

Ob sich das für den Threadersteller lohnt zu tauschen?

Ich würd das Geld in andere Komponenen anlegen, es sei denn es ist nur für den PC und Games und dafür langt dein Logi auch.
 
ich würde dir auch zum teufel raten vorallem der support ist einfach super mein subwoofer hat im betrieb sehr stark gebrummt lauter wie das bekannte trafobrummen beim concept e magnum. hab denen ne email geschickt und 2 tage später war en nagelneuer subwoofer da und der alte wurde gleich vom paketdienst wieder mitgenommen. also kein stres gehabt des wegen und dazu kann ich nur eins sagen 1a service
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh