Logitech Z-5500 Automatisch auf DIGITAL Schalten bei Games

Miles2009

Enthusiast
Hey Leute,

Habe daheim eine Logitech Z-5500 5.1 Soundanlage stehen und diese meistens auf x2 Stereo zum Musikhören habe sie so eingestellt das wenn ich nen Film mit MPC gucke diese Automatisch auf Dolby Digital (DD) oder DTS umstellt sofern vorhanden.

Das Gleiche passiert mit Filmen über DVBViewer. So jetzt hätte ich das gerne noch für Spiele also die ganze Zeit ist ja X2 Stereo an wenn ich jetzt nen Spiel starte, will ich das er Automatisch auf DD umstellt die Meisten spiele dürften das ja haben. Sonst muss ich immer im Realtek HD Audio Manager unter Digital Output Optical das ganze Manuel machen dann klappt´s gehts auch Automatisch wie bei den Filmen ?

danke sehr

Miles2009

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, das ist ein bisschen anders: Spiele haben natürlich meistens auch einen Surroundmodus, aber mit DD oder DTS hat das nix zu tun: ein Spiel berechnet den Sound für die 5+1 Kanäle, aber verpackt die Kanäle nicht in einem DD/DTS-Signal - das muss die Soundkarte/die Treiber machen, dafür ist aber eine "Lizenz" für sogenanntes Dolby Didital Live oder DTS Connect nötig. Wenn das fehlt, gibt es Spiele nur in Stereo. Im Gegensatz zu ner DVD muss eben der Sound erst in eine DD/DTS-Signal umgewandelt werden (bei der DVD ist das ja schon auf der Scheibe fertig drauf, oder bei Videodateien kann es auch schon fertig drin sein), und daher ist eben diese Lizenz nötig.

Da musst Du also mal suchen, ob und wie das bei deinem Sondchip dabei ist oder vlt. sogar durch nen freeware-Download nachgerüstet werden kann (ggf. einfach nur neuere Treiber)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh