Logitech Z-5500 Problem & X-Fi XtremeGamer Soundkarte [Frage]

Phantom2709

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
32
Hey Leute, wisst ihr zufälligerweise ob ich die Logitech Z-5500 und die Creative X-FI XtremeGamer mit einem Optischen Digitalkabel verbinden kann? Ich denke nicht oder? :( Dann habe ich die flasche karte bestellt :(

http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=15853&nav=0&listby=

Wenn nicht schlagt mir doc bitte vor welche soundkarte ich mir holen soll.. abe bitte noch unter 100 €. Wie gesgat besitze die Logitech Z-5500 und möchte gerne diese auch voll genießen inklusive THX und sowas.

Mfg. Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein..geht nicht da die Soundkarte keinen Optischen Ausgang hat:)
 
das boxenset hat ja nen eigenen decoder, d.h. im grunde wäre es sogar dumm, sich überhaupt irgendeine halbwegs teure karte zu kaufen, um sie dann digital zu verbinden. dafür könnte man auch einfach seinen onboardsound nehmen, der idR ja ne digitalen ausgang bietet.

schließ das boxernset lieber analog an, also imt 3 kabeln. dann hast du auch den guten klang der xfi inkl EAX. du wirst bezüglich rauschen vermutlich eh keinen unterschied zu digital hören, wenn du nicht grad ganz billige und lange kabel kaufst.

ach ja: bei spielen hättest du digital ohne zusatzsoftware sowieso kein surround.

am allerbesten wäre es gewesen, wenn du dir für das geld ein besseres NICHT-digitales boxenset geholt hättest. wobei die logitech denvorteil haben, dass du da auch zB nen DVD-player digital anschließen könntest.


ps: THX ist kein soundeffekt oder so was, THX is nur eine art bestätigung, dass boxen eine bestimmte technische norm erfüllen. boxen "können" kein THX, sondern sie sind einfach nur THX-zertifiziert.
 
Hey danke euch schonmal Leute!
Ist denn diese Soundkarte gut geeignet für die Z-5500? Habe nämlich jetzt hier ein Optisches Digitalkabel rumliegen, denn die Z-5500 besitzt ja auch so einen Slot. Also ist bei der Z-5500 Analog besser als Optisch? Welche kabel bräuchte ich denn dann und was muss ich mit einander verbinden? Bzw. welche Soundkarte brauche ich dann oder ist sie gut?

Sorry für die ganzen Fragen :d

Mfg. Kevin
 
wenn es digital machen würdest, dann würdest du beim sound ausschließlich die soudprozessoren des boxensets verwenden - in dem fall würdest du beim kauf einer guten karte rein gar nix von der karte haben, das wäre so, als würd bayern sich ronaldo kaufen, nur damit der den anderen spielern beim training den ball zuwirft :d


analog würde sich wiederum ne gute karte lohnen, denn dann macht ndie karte den sound, die boxen geben nur den schon fertigen sound aus.

der analoge anschluss ist es ganz einfach: ne soundkarte hat mehrere buchsen, 3 davon sind für 5.1 sound. du verbindest mit je einem kabel einfach die buchsen mit den passenden 3 buchsen des boxensets. da is halt je eine buchse für den sound front, rear und sub/center da.

hier die anschlüsse des z5500: http://www.hardware.no/tester/lyd/logitech-x530-vs-z-5500/z5500-innganger.jpg die 3 buchsen links sind für analog. da brauchst du halt 3 kabel mit je einem 3,5mm-stereo-klinkenstecker an den enden. vlr. waren die ja sogar beim boxenset dabei?


nur wenn du ganz billige kabel hast und/oder einen SEHR langen kabelweg, hörst du VIELLEICHT etwas mehr rauschen als wenn du es digital machen würdest.
 
Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Und zwar sind bei den Anschlüssen die du verlinkt hast Front, Rear & Center/Sub vorhanden (Analogen) diese 3 Stecker habe ich jeweils den Farben gemäß eingesteckt. Das andere Ende der Kabel sieht genauso aus,somit habe ich das selbe gemacht bloß in die Soundkarte. Was kann ich nun noch machen? :P
 
du musst halt windows bzw. im treibermenü auch auf 5.1 umstellen. und auch zB in einem spiel musst du natürlich in den soundioptionen surround aktivieren.

die farben der stecker müssen übrigens nicht unbedingt stimmen - schau lieber bei der soundkarte in der anleitung nach. grün ist zwar zu 99.9% "front" bzw. im sterebetrieb dann der einzige ausgang, aber der rest kann abweichen.
 
Hey! Also meine Soundkarte ist jetzt angekommen. Habe alles installiert, doch leider höre ich nur meine Center Box und zwar steht auf der Anlage Input : Direct & Effect : 6 Ch Direct. Wenn ich auf Effect andere einstellungen übernehme Gehen meistens nur unterschiedliche boxen. Ich habe bei creative und windows schon 5.1 eingestellt, was muss ich jetzt machen? :(

Mfg : kevin
 
wie hast du denn jetzt deine boxen denn mit der soundkarte verbunden? 3 kabel jeweils in die passenden buchsen der karte und der boxen?

und was für ne "anlage" isses enn überhaupt? wenn es um die z5500 geht: vlt. musst du da auch umstellen von digital auf analog?
 
Ja genau 3 Kabel jeweils. Und es ist die Z-5500 richtig. Leider weiß ich nciht wie ich das machen kann das umstellen, denn ich habe schon viel versucht^^
 
also, da musst du auch mal in der anleitung des logitech schauen, was da steht, wenn man das set analog anschließen will.

der grüne anschluss der soundkarte zB muss mit der buchse für "front" der boxen verbunden sein. ist das so?

wenn ja, dann mach mal als test: lass mal einfach musik oder so laufen und steck and er soundkarte da, wo der grüne anschluss ist, einfach mal kopfhörer rein - hörst dann was? wenn ja, dann stimmt in jedem fall was an der einstellung der boxen nicht, denn auch wenn von der soundkarte kein 5.1, sndern nur stereo kommt, müßte aus den boxen dann was aus den beiden boxen vorne links+rechts kommen - aber dass nur was aus dem center kommt, kann an sich nicht sein, WENN mit der karte alles o.k ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh