[Kaufberatung] Logitech Z-5550 in Rente schicken für ein 2.0-2.1 System

Iceman19

Enthusiast
Moin Leute,

nachdem ich jetzt einen guten Beyerdynamic Kopfhöhrer habe, folgt nun das Boxensystem.
Dort brauche ich aber eure Beratung und Empfehlungen.
Aktuell nutze ich eine Creative Soundblaster ZX mit Logitech Z-5550 und ansonsten habe ich noch einen T70 oder DT-880 Kopfhöhrer :d .
Nun soll das 5.1 raus, da ich eh, nur die vorderen angeschlossen habe und es von daher eh keinen Sinn macht.
Aufgaben wäre 50% Musik und 50% Games. (wow, Battlefield, CS, Overwatch, Witcher3 und Resident Evil).
Abstimmung: bitte keine komplett Linearen Boxen. Sie dürfen schon ein wenig Bass mit haben.
Budget liegt bei ca 300-400€ komplett.Kann auch etwas gebrauchtes sein, wenn Sie ihr Geld Wert sind.

Anbei noch ein Bild vom Rechner Platz, da die Positionierung nicht einfach wird.

IMG_0256.jpgIMG_0255.jpg

Grüße und danke schonmal im voraus:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist in der Tat zu wenig Platz für Lautsprecher. 2 kleine Regale oder Wandaufhängung für Lautsprecher wären wohl die einzigen Möglichkeiten.

JBL LSR 305 sind sehr preiswert, haben aber keine Löcher für Wandaufhängung. Nur auf ein Regal(die mit Dübel an die Wand montiert werden) kann man die stellen. Adam F5 haben etwas schwächeren Bass, aber dafür Gewinde zum Aufhängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop leider.

Habe mir auch gerade nochmal Gedanken gemacht.
Würde die Boxen wohl mit dem hier Aufhängen.
Das Budget kann für ein 2.1 System auch etwas erhöht werden auf ca 600€.

kurze frage, wie klemm ich die jbl am rechner an?

Habe mir auch gerade nochmal Gedanken gemacht.
Würde die Boxen wohl mit dem hier Aufhängen.
Das Budget kann für ein 2.1 System auch etwas erhöht werden auf ca 600€.
Das sieht interessant aus und habe ich noch nicht gesehen. Du könntest erst einmal ohne Subwoofer probieren und nachher evtl. mit Swissonic Sub10 aufrüsten.

Empfehlenswert wäre noch ein Interface wie Steinberg UR22 MK2 statt interner Soundkarte.

@Scrush
3,5mm zu 2x 6,3mm Adapterkabel (Y-Kabel) mit langem Spliss (falls interne SK)

@WLP
Ich finde die Behringer-Interfaces zu billig(habe das UMC202HD getestet). Kopfhörerausgang rauscht merklich und LS knacken beim PC-Neustart/Aufwachen. Das Steinberg hat diese Probleme nicht.

Kann, muss aber nicht. Trotzdem würde ich besser gleich ein Steinberg-Interface kaufen. Bei Behringer ist es einfach so "you get what you paid for".

Als DAC für die aktiven Monitore sollte der Behringer aber ausreichen. Obs das Steinberg sein muss, muss jeder selbst entscheiden.

lässt sich it den jbl recht gut musik hören oder brauchts da unbedingt einen sub?

es muss und soll auf keinen fall im bass ersaufen. es soll nur nix fehlen ;)

als referenz hab ich nur einen dt990 pro und heco victa :fresse:

ich hätte jedoch gerne was am pc direkt wo man auch mal ohne kh musik hören kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man tiefer als 45Hz hören möchte, bräuchte man einen Sub. Für mich würde es definitiv ohne Sub reichen.

Naja beim Musik hören hast du mit Sicherheit recht.
Aber beim zocken z.b. Battlefield sollen die Explosion schon mit ein wenig Tiefenbass rüberkommen.

Aktueller Warenkorb :d

Temblor T10
JBL Lsr 305 Set
Wandhalterung
XLR Kabel hoffentlich das richtige (Sub-Box)
Kabel (Soundkarte - Sub)
Probiere erst das Y Kabel von Soundkarte zum Sub aus. Wenn es Probleme bereitet kaufe ich noch ein Interface nach.
Mein Budget leicht überschritten, aber denke das das eine gute Kombi ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man tiefer als 45Hz hören möchte, bräuchte man einen Sub. Für mich würde es definitiv ohne Sub reichen.

wenn ich ein interface, sub und die ls habe, dnan klemm ich die ls an den sub und vom sub gehts in das interface und dann per usb in den rechner?

weil das interface hat ja nur 2 ausgänge? ^^

edit : das steinberg teil hat 2 ausgänge mit dem kleinen ausgang für die beiden LS.

wofür ist das MIDI IN and OUT?

sorry für die fragen aber mit dem kram hab ich mich bisher nicht so beschäftigt.^^

fungiert das interface auch als KHV?

edit : UR22mkII Steinberg

das video ergibt dann sinn. aber der sub kommt einfach dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein interface, sub und die ls habe, dnan klemm ich die ls an den sub und vom sub gehts in das interface und dann per usb in den rechner?
Wenn es um den Swissonic Sub 10 geht, dann vom Interface zum Subwoofer und vom Subwoofer zu den Lautsprechern.

edit : das steinberg teil hat 2 ausgänge mit dem kleinen ausgang für die beiden LS.
Hinten 2 Lineouts (je 6,3mm Klinke) für Lautsprecher. Wichtig bei den Kabeln: symmetrisch und Stereo muss jedes sein

wofür ist das MIDI IN and OUT?
Wahrscheinlich für z. B. Musikinstrumente Musical Instrument Digital Interface – Wikipedia

fungiert das interface auch als KHV?
Vorne ist ein Kopfhöreranschluss und ja ein KHV ist integriert. Meines Wissens ist der nur bis 32 Ohm ausgelegt. Fragen beim Support schadet aber nicht.
Köpfhörerausgang und Lineouts werden zeitgleich befeuert. Wenn ich Kopfhörer nicht verwende, drehe ich dessen Volume auf 0.

das video ergibt dann sinn. aber der sub kommt einfach dazwischen?
Sub zwischen Interface und Lautsprechern, kommt aber auf Ein/Ausgänge des Subs an
.
Vorne beim Steinberg sind noch 2 Mic/Line Eingänge. Jedes davon afaik nur Mono. Mikrofon oder sonstige Quellen kann man da anschließen. Phantomspeisung für Mikrofone ist auch vorhanden.

Würde mir ein Kabel 3,5mm Miniklinke auf 2 XLR von der Soundkarte zum Sub holen.
pro snake TPY 2030 KMM
So könntest du leichter Löten falls es Störgeräusche gibt , vorausgesetzt du kannst Löten ?.

Es gibt dann die Möglichkeit Masse und Cold zu trennen, somit die Störgeräusche zu unterbinden, gibt aber keine Garantie dafür, bei mir hat das bestens geklappt.
So spart man sich das Interface, sofern man sich nicht sowieso eins holen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, 6,3mm Klinke zu löten und reinzudrehen ist deutlich nerviger als XLR. 3,5mm Klinke könnte unter Umständen auch einmal Lötbedarf haben.

Jo super. Danke dir für den Tip. Habe ich geändert, da die Bestellung noch nicht Versendet war :d

Japp, glaube das Klinke war sowieso vergossen welches du da hattest.

Auf die Sache bin ich in dem Hififorum aufmerksam geworden, wie gesagt gibt es dafür aber keine Garantie.
Ist ne Glücksfrage, bei manchen Rechner gehts es, bei manchen wieder nicht.
Kommt immer auf das Board, die Zusammenstellung etc. an und wie da welche Masseleitungen irgenwelche Schleifen bilden.

Gibts kein preislich und leistungstechnisch ähnliches Interface zu dem Steinberg mit optischem Eingang? Dann beugt man dem ganzen Brummen schon von Grund auf vor.

Gibts kein preislich und leistungstechnisch ähnliches Interface zu dem Steinberg mit optischem Eingang? Dann beugt man dem ganzen Brummen schon von Grund auf vor.
Toslink-Eingang kostet bei Interfaces schon mehr und was bitte soll der Vorteil gegenüber USB sein? Beide übertragen digital und ich sehe da keinen Vorteil von Toslink.

Billiger geht's nur mit https://fiio-shop.de/dac/103/fiio-d03k-taishan und dann hast du nur unsymmetrische Ausgänge.

Toslink auf alle Fälle besser als USB. Haste weder Masse, weder das Geschrabbel der USB-Spannung. Bist du galvanisch vom PC getrennt.

Du kannst ein 5V-Netzteil am Steinberg anschließen, wenn du Probleme hast. Bei mir läuft alles gut auch ohne die separate 5V-Stromversorgung.

Ich kann dir nur empfehlen erstmal Toslinkkabel zu besorgen, am Z5500 auf optischen Eingang wechseln und in der Creative Konsole auf Dolby Digital oder DTS (mein Favorit) wechseln.
Dazu noch behelfsmäßig die hinteren Lautsprecher aufstellen und dann mal einen Film schauen oder BF4 zu spielen.
Was habe ich damals bei Bad Company 2 gegrinst als ich das erste Mal DTS an hatte...
Natürlich bleibt die Anlage schlecht, aber probier das mit dem Toslinkkabel erstmal aus, die würd ich dann eh wieder bei der neuen Anlage verwenden.

Der TE hat sich schon für gescheite Lautsprecher entschieden. Wozu dann noch die Logitech-Gurken verwenden?
kopfschuettelnde-smilies-0008.gif

Zu deinem Benutzernamen:
:banana:

Kurzes Fazit von mir.

Ich sterbe bei diesem Sound. Das ist der Hammer, kein Vergleich zum Logitech. Den T70 für TS zum Zocken will ich nicht mehr aufsetzten. Den Bass musste ich nur komplett runterdrehen, der hat deutlich mehr Wums als der von Logitech und klingt sauberer und exakter. Das ganze war jetzt teurer als geplant, aber dafür hat es sich deutlich gelohnt. Will immer nochmal BF mal spielen, komme aber über das Musik hören aktuell nicht drüber heraus :d

@Heckkman
hatte ich auch schonmal probiert. Ist nicht schlecht aber der vergleich zum jetzigen ist gewaltig. Kann auch keine hinteren Lautsprecher aufbauen. Leider :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh