Logitech Z5500 vs. Teufel E200

PcNewbie

Neuling
Hi,

mein Teufel CEM ist leider defekt und es muss was neues her...

Da ich nicht wieder ein CEM möchte kommen eigentlich nur zwei Systeme in Frage:

Logitech Z5500
Teufel E200

Das Teufel E300 wäre eventuell auch noch drin, aber das wird schon wieder teurer. Meine Grenze liegt bei 250€. Das Edifier S550 hatte ich auch schon mal und bin nicht so angetan davon. Außerdem liegt das bei über 300€. Und das Teufel E100 fällt sicher raus weils zu schwach ist?!

Ich habe das Logitech Z5500 schon gehört und muss sagen dass ich doch extrem überrascht bin wie gut das System ist. Vor allem natürlich auch die Anschlußmöglichkeiten sind genial.

Beim E200 weiß ich leider gar nicht wie es sein soll.... kann mir aber kaum vorstellen dass es mit dem Logitech oder dem CEM mithalten kann, allein schon wegen der Ausmaße des Subwoofers.

Hat jemand die beiden vergleichen können und kann was dazu sagen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es Dir nur um den Bass, oder warum bist Du grad wegen des Subs kritsch? ^^

Also, es ist schwer zu sagen, vor allem da Dir das Edifier komischerweise schlechter gefallen hat als das z5500 - an sich sollte das Edifier besser KLINGEN (damit ist nicht gemeint, wie toll und krass der Bass ist ;) ).

Um einen Vergleich kommst Du eigentlich nicht herum. Beim z5500 hast Du halt den Vorteil, dass da ein Decoder drin ist, d.h. Du könntest da auch nen DVD/BD-Player digital anschließen und hast Surround. Nachteil: wenn Du den Decoder gar nicht brauchst, was der Fall ist, wenn Du eine separate Soundkarte hast (per Anschluss digital würdest Du die Qualität der Soundkarte gar nicht ausnutzen und könntest ebensogut Onboardsound-Digitalanschluss nehmen), dann zahlst Du den Decoder mit. Das z5500 wäre ohne Decoder halt eher ein nur 200-220€-Set.

Hallo Belgarion :)

Danke für die ausführliche Antwort... Das Edifier kostet gut nochmal 100€ mehr. Gemessen an diesem Aufpreis finde ich es halt nicht "besser". Deshalb fällt es raus.

Das Logitech finde ich, wie gesagt, überraschend gut. Eine Soundkarte habe ich nicht im Moment und mein onboard hat keinen optischen Ausgang. Wenn ich dann wieder eine Soundkarte kaufe, die das beherrscht bin ich sicher wieder teurer weg.

Welche Soundkarte wäre denn gerade für Filme sehr gut geeignet?

Ist sicher sehr schwer zu den Systemen im 200-300€ Bereich Aussagen zu machen. Aber dennoch, ist es wahrscheinlich, dass das Zeufel E200 besser klingt als das Logitech? Oder sollte es dann schon das E300 sein? DAS sollte doch super klingen? Dann bräuchte ich aber eine Soundkarte ... herjeee

Lies doch erst einmal :wink:

Bedeutet das, dass ich gar keine gute Soundkarte brauche wenn ich das Logitech halte?

Zuletzt bearbeitet:
Ne "gute" SOundkarte brauchst Du nur nicht, wenn Du das dann digital anschließt, aber das kann Dein Onboardsound ja nicht... ich würd das Teufel + eine 50-60€-Sondkafrte nehmen. Das wäre wohl das beste.

hatte von ein paar Monaten die gleiche Entscheidung, habe mich für das E200 entschieden und bin sehr zufrieden damit !

der Sub ist extrem - für meinen Geschmack sogar zu extrem, Hab den Sub immer komplett runtergedreht weil der sonst einfach zu laut ist, lass Dich nicht von Abmessungen täuschen ... der Sub ist ein echter Teufel ;)

hatte von ein paar Monaten die gleiche Entscheidung, habe mich für das E200 entschieden und bin sehr zufrieden damit !

der Sub ist extrem - für meinen Geschmack sogar zu extrem, Hab den Sub immer komplett runtergedreht weil der sonst einfach zu laut ist, lass Dich nicht von Abmessungen täuschen ... der Sub ist ein echter Teufel ;)

Du hast aber keinen Vergleich zum CEM oder dem Z5000 gehabt oder?

Ich wrd am liebsten ja auf das E300 setzen, vor allem wegen der besseren Satelliten

zum CEM nicht, das Z5500 habe ich verglichen ;)

außerdem finde ich das E200 auch von der Optik her viel schöner.

Und dein, hoffentlich objektiver, Eindruck, vor allem beim Klang (E200 vs Z5500) ? Wahrscheinlich geben sie sich nicht viel, oder?

Hey das Teufel E100 Control habe ich hier. Ich finde es nicht zu schwach. Ist um ein vielfaches harmonischer abgestimmt als das alten Brüllwürfel. Mein altes war das Concept F . Welches bei weiten Basslastiger abgestimmt war.

Wenn Du aber die Alten Lautsprecher deines Alten Teufel hast Also Forne, hinten und Center würde ich diese anschließen. Dann klinkt das Kleine E100 noch mal einen Taken besser.

Mit einer Xonar Dx 7.1 und den richtigen einstellungen der Karte macht es richtig Spaß wieder Musik zu hören

Zuletzt bearbeitet:
Und dein, hoffentlich objektiver, Eindruck, vor allem beim Klang (E200 vs Z5500) ? Wahrscheinlich geben sie sich nicht viel, oder?

Ich bin jedenfalls sehr objektiv an die Entscheidung rangegannnen da ich von keinem der beiden Hersteller vorher Soundsysteme besessen habe. Ich kann mich sicher nicht davon freisprechen das mich das E200 Optisch einfach mehr angesprochen hat als das Z5500 aber ich fand es auch vom Klang etwas runder, etwas abgestimmter als das Logitech.

Puh, ich schau mal. Das E200 find ich auch schon wirklich schön. Vorteile vom Logitech: Die Anschlußmöglichkeiten und Fernbedienung. Und dazu noch etwas günstiger....

Nicht so einfach, denn eine wirkliche Verbesserung, ausgehend vom Teufel Concept E Magnum, wird in dem Preisbereich sehr sehr schwer. Ich denke, da kann das Teufel E200 mithalten. Und auch das Z5500 ist auf dem Level. Das E300 wird wahrscheinlich besser sein als das CEM und das Z5500.... werde mal probehören, aber kann ja schlecht das E200 und 300 kaufen und testen

Klar ginge das :d Aber da würd ich halt auch eine halbwegs gute Soundkarte dazunehmen, so sets über 150€ sollte man nicht nur mit onboardsound betreiben ;)

oder halt digital anschließen - aber dann muss man beim Teufel auch noch an die Decoderstation denken, ohne die geht nix :fresse:

Was noch gar nicht bedacht wurde ist der alternative Einstieg mit nem AV-Receiver.

Angenommen ich kauf einen 5.1-Receiver für 200€ und bau mir nach und nach ein ordentliches 5.1 -System auf, wäre das nicht auch was?

Wären dann aber halt, aufgrund der finanziellen Lage, kleinere Lautsprecher, wie etwa die Magnat Supreme 200 + Center + Sub. Alternative dazu 2 Standlautsprecher vorne zum Anfang.

Selbst die günstigen LS wären doch sicher besser als die genannten Systeme? Aber Vorteile hat so ein abgestimmtes System wie das E200 natürlich: Ein komplett abgestimmtes System und viel günstiger.... alles Vor und Nachteile

@analogwarrior: er hat aber eben keinen Digitalout für seinen onboardsound, daher müßte ne extra-Karte her, und dann kann man auch das Teufel+ne 40-60€-Karte nehmen ;)

@PcNewbie: das wird natürlich teurer, aber klingt dann auch besser. Aber es gibt nen Nachteil: kaum ein AV-Receiver hat eingänge für Surround analog, also per 3 Kabeln vom PC aus in den Receiver. D.h. da müßte man extra nen passenden suchen oder es müßte dann auch ne Soundkarte her, und zwar eine mit Digitalanschluss, die auch Dolgy Digital live / DTS Connect kann, da Du sonst Spiele nicht in Surround hättest.

Ich weiß nicht welches du dir geholt hast aber ich hab mal nen Berg an negativen Sachen zum Z5500 für dich die ich persönlich erlebe:

Wenn ich bei manchen Lieder (der Bass vom Lied ist durchschnittlich laut) lauter als 80% aufdreh, fängt der Subwoofer an zu verzerren. Das ist kein klarer Bass mehr sondern ein billiges, hässliches rumpeln was ungefähr klingt als ob wer PRRRRRRRRRRRRRRRRRRR sagt. Außerdem scheint mein Subwoofer langsam zu sterben: Trotz einmaligen Betriebs auf voller Lautstärke welcher ungefähr 2 Minuten dauerte (danach nurnoch allerhöchstens 80% und ich hab nicht oft auf über 50% gehört) hört man ein komisches flatter/klappern bei einem ganz bestimmten Lied bereits ab ca. 40% Lautstärke (das war am Anfang nicht so). Der Bass ist eigentlich schon recht stark aber ich muss sagen es ist doch echt traurig wie sich das System, welches nur 2 Wochen alt ist, heute verhält. Ich benutze keinerlei Programme um den Bass zu boosten und ich habe auch noch nie die Boost Funktion vom System benutzt.

Meine letzte Chance besteht darin, irgendwie ein neues System vom Support zu bekommen und durch das alte ersetzen und dann nie wieder lauter als 50% aufzudrehen oder die Dinger zurück nach Media Markt zu bringen, was eigentlich schade ist denn ich habe die vorderen lautsprecher bereits an die Wand gehangen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das z5500 seit ca 2 jahren und bin total damit zu frieden. für pc boxen ist es ein totaler overkill, ich benutzte es als surround anlage für den tv.
natürlich gibts immer sachen die besser sind und mehr kosten, aber für den preis kriegt man einen wahsinns pegel, relativ guten klang und einen wirklich druckvollen bass!
als "richtige" anlage habe ich standlautsprecher und 2 aktive 38er bässe und muss sagen das sich der "kleine" logitec dagegen nicht verstecken brauch ;)

vom klang her werden die höhen etwas schriller bei steigender lautstärke, wie viele kleine satelliten etwas dünn im mittelton und der letzte tiefgang fehlt dem bass leider.
aber für 280€ würde ich es immer wieder sofort kaufen! ein richtiges "spass system"

Hallo Zusammen
Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen Analog und Digital ist?
Und braucht man bei Digital einen besonderen Anschluss? Bin mir noch nicht sicher ob ich Z5500 von Logitech oder Concept E 100 Control von Teufel nehmen soll...
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh