Logitech Z906 an Gigabyte X670E Aorus Master

racer243l

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2019
Beiträge
825
Ort
Schwarzwald
Hallo Luxxgemeinde,

seit Oktober kämpfe ich damit mit meinem X670E Aorus Master 5.1 Sound an das Logitech Z906 zu bekommen. Nun möchte ich euch um Hilfe, Tipps oder Empfehlungen bitten.

Bisher hatte ich das System an den bisherigen Mainboards über die drei Klinkenstecker angeschlossen. Bei diesem Board habe ich beim Kauf übersehen, dass es nur SPDIF am IO-Panel hat.
Leider sieht Gigabyte für Klinke die Verwendung vom Frontpanel vor, was ich wegen Kabelsalat aber gern vermeiden möchte.
Kein Problem dachte ich mir und habe ein entsprechendes Kabel gekauft.

Nach diversen Versuchen und Einstellungen am Z906 oder im Treiber bekomme ich allerdings keinerlei Sound aus den hinteren Lautsprechern. Anscheinend geht über SPDIF kein 5.1 Audio?
Daher nun meine Frage an euch, was kann ich tun, beziehungsweise kaufen, um wieder Surround zu bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@racer243l Mit was hast du denn die hinteren Lautsprecher getestet? du musst schon Windows auf 5.1 einstellen, dein Soundsystem auf 5.1 und natürlich auch Quellmaterial wiedergeben, das nativ 5.1 (Dolby Digital oder DTS) wieder gibt.
Wenn du natürlich auf Youtube ein Video anschaust, dann wird dan in Stereo ausgegeben, weil die Quelle Stereo ist.
 
SPDIF kann 5.1 nur per Dolby Digital oder DTS Connect aufgrund der Bandbreite. Es kann sein, dass der Realtek Chipsatz des Boards aufgrund Lizenzen dies nicht unterstützt. Es gibt auf TechPowerUp Workarounds.
 
@racer243l Mit was hast du denn die hinteren Lautsprecher getestet? du musst schon Windows auf 5.1 einstellen, dein Soundsystem auf 5.1 und natürlich auch Quellmaterial wiedergeben, das nativ 5.1 (Dolby Digital oder DTS) wieder gibt.
Wenn du natürlich auf Youtube ein Video anschaust, dann wird dan in Stereo ausgegeben, weil die Quelle Stereo ist.
Diverses, Spiele und Apps wie Netflix und Prime, natürlich immer auf Surround geachtet. Windows lässt mich nicht 5.1 auswählen nur Stereo.
SPDIF kann 5.1 nur per Dolby Digital oder DTS Connect aufgrund der Bandbreite. Es kann sein, dass der Realtek Chipsatz des Boards aufgrund Lizenzen dies nicht unterstützt. Es gibt auf TechPowerUp Workarounds.
Scheint als wäre das tatsächlich der richtige Weg. Du meinst die Modded Audio Driver oder?
Dort scheint es einige Leute mit ähnlichen Problemen zu geben. Werde mir das heute Abend mal anschauen, danke dir :-)
 
Dann hast du da ja dein Problem.
Hast du vom Mainboard alle notwendigen aktuellen Softwarepakete runtergeladen und als Admin installiert?
Habe ich gerade nochmal gemacht ohne Änderung leider
 
Wenn ich DTS Test in den Einstellungen mache bekomme richtigen Testsound aus allen Lautsprechern nacheinander, wie schaffe ich es das das in allen anderen Anwendungen auch funktioniert?
Screenshot 2023-02-24 175404.png
 
Niemand mehr eine Idee?
 
@racer243l keine Ahnung. Du sagst, du hast richtigen Testsound mit DTS kannst aber 5.1 nicht einstellen. Bin mehr verwirrt als zuvor.
Kurz gesagt, aber das Thema hatten wir bereits, wenn du 5.1 nicht einstellen kannst, erkennt auch keine Anwendung, dass du 5.1 angeschlossen hast. Das musst du beheben.
 
Also ich bin einen Schritt weiter, ich habe jetzt doch die Klinkenstecker nach folgender Anleitung vom Mainboard verbunden:
1679159056983.png


In der Software ist es folgendermaßen Konfiguriert:
1679159243744.png

1679159325410.png


Allerdings kommt aus der Mitte und dem Subwoofer nichts, was mache ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh