Logo erstellen

eike15

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
106
Ort
Ostfriesland
Hallo forumdeluxxuser,
Ich habe da mal ne Frage kennt jemand ein Programm mit dem ich Logos für eine Fussballmanschaft erstellen kann ? Ich bin schon den ganzen Tag am googeln habe aber noch nicht´s gutes gefunden, am besten wäre noch wenn das Programm umsonst ist.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logos kann man zum Beispiel mit Illustrator erstellen. Kostenlos ist das Programm zwar nicht, aber wenn dir die 30-Tage-Testversion reicht, kannst du damit arbeiten. Alternativ gibt es für 'nen Apple und 'nen Ei noch Freehand.
 
Zum erstellen von Logos gibt es mehrere Möglichkeiten, wie oben schon genannt eben Illustrator und Freehand, beide aus dem eher professionellen Vektorgrafik-Bereich. Wenn dir die Testversion reicht, kann ich dir Illustrator eher empfehlen als Freehand, da es für meinen Geschmack etwas einfacher zu bedienen ist als Freehand.

Wenn du schon vorher Erfahrung mit Adobe-Sachen (z.B. Photoshop oder InDesign) gemacht hast is der Einstieg zudem leichter, da das Konzept ein ähnliches ist. Allerdings: Das Programm ist nicht umsonst.

Desweiteren gibt es noch CorelDraw, mit dem man sicherlich auch ganz gut Logos entwickeln kann, ich selbst habe damit allerdings keine Erfahrung aus erster Hand. Corel kann aber auch gute druckfähige Daten erzeugen was bei der Logo-Entwicklung sicherlich auch ein Aspekt ist, denn vielleicht will man das Logo wenn es fertig ist auch in vernünftiger Auflösung Drucken, z.B. auf T-Shirts/Trikots oder Banner. CorelDraw ist zwar auch nicht umsonst, aber billiger als die beiden anderen.

Ansonsten gibt es noch Inkscape, das ist ganz und gar umsonst, habs aber auch noch nicht getestet... Link: http://www.inkscape.org/index.php?lang=de
 
mit paintnet kannst du auch ne menge machen.


die frage ist auch, wofür genau du es brauchst.
 
Corel kann aber auch gute druckfähige Daten erzeugen
Das kann ich leider so nicht stehen lassen, denn Corel schreibt so ziemlich den miesesten Postscript-Code (PS/EPS) überhaupt. Wenn du eine Druckerei/Druckvorstufenbetrieb "ärgern" willst, gib ihnen Daten aus Corel. Langjährige, leidvolle Erfahrung.

mit paintnet kannst du auch ne menge machen. die frage ist auch, wofür genau du es brauchst.
Für Bildbearbeitung - nicht für Logos.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich manche sehe was die so aus Photoshop machn oder Gimp rausholen würde ich eins von den beiden nehmen wenn du dich da reingefuchst hast kannst du fast alles machn..
 
Ich schrieb:
Für Bildbearbeitung - nicht für Logos.

hmm, wieso nicht? es hat zwar keine "profi"-typischen tools exrta zum erstellen von logos, aber zB das logo von hertha BSC oder vom FC Bayern könnte man auch damit rel. leicht nachmachen. du kannst kreis, linie, balken usw. malen, mit farben füllen, transparent, nicht transparent, farbeverläufe, schrift usw usw, und somit kann man natürtlich auch selber ein logo neu erstellen.

je nach dem, was er vorhat, kann man das gut nehmen. zB wenn es nix mit truetype sein muss und man auch nicht die grafik aus einzelnen objekten haben will, die man im nachinein leicht noch verschieben kann. ich hab damit auch schon logos für PES08 oder für nascar racing gemacht.

deswegen schrieb ich ja auch "die frage ist auch, wofür genau du es brauchst" :xmas:


ich könnt damit zB eher ein logo erstellen als mit GIMP ;)
 
Denk einfach mal an die Datenmengen und die benötigte RIP-Zeit. Logos werden generell in Vektoren angelegt, weil sie dann auch verlustfrei skalierbar sind. Und alles was du oben beschrieben hast ist in Illustrator und Freehand ebenso möglich.
 
Denk einfach mal an die Datenmengen und die benötigte RIP-Zeit. Logos werden generell in Vektoren angelegt, weil sie dann auch verlustfrei skalierbar sind. Und alles was du oben beschrieben hast ist in Illustrator und Freehand ebenso möglich.

hmm, datenmnegen? rip-zeit (was is des)? selbst ne große jpg ist doch keine mehrere MB groß... ^^

ich kenn die tools halt nicht. wenn die genauso einfach zu bedienen ist wie paintnet oder er "professionell" logos machen will inkl. weiterbearbeitung bei ner druckerei oder so, dann soll er natürlich direkt diese tools nehmen. aber für ein 400x400 pixel-logo für ein spiel oder nen avatar oder ne website, also da reicht doch paintnet&co völlig aus. sind ja dann auch keine hunderte MB an dateigröße ;)

ich schau mir die tools auch mal bei gelegenheit an, da ich demnächst meine website mal designen wollte inkl. ein paar self-made bannern und logos. kann man die grafiken denn dann auch als jpg oder so speichern/exportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von einem Logo, nicht von einer kleinen Internetgrafik oder einem Avatar. Bitte nicht durcheinander bringen. Wenn der Verein dann mal eine Fahne oder großes Banner für die Bande haben will, stehst du mit einem kleinen JPEG ziemlich im Regen. Also besser ein AI oder EPS anfertigen und dann wenn benötigt als JPEG, PNG oder GIF abspeichern.

RIP = Raster Image Prozessor
 
Ich spreche von einem Logo, nicht von einer kleinen Internetgrafik oder einem Avatar. Bitte nicht durcheinander bringen. Wenn der Verein dann mal eine Fahne oder großes Banner für die Bande haben will, stehst du mit einem kleinen JPEG ziemlich im Regen.


ja ja, das mein ich ja: wir wissen nicht, ob er jetzt wirklich ein "echtes" logo für nen echten verein will, oder nur was fürs internet oder so ^^ und wenn er es nur klein braucht UND so ein tool nicht einfach zu bedienen is, dann wär ein malprogramm ne gute wahl.

und wie schwer sind diese tools denn nun zu bedienen? wie is das mit nem export als jgp?
 
Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Wenn er es heute "klein" braucht und in 2 Monaten will der Verein dann eine Fahne (wie oben schon erwähnt) - wieso doppelte Arbeit machen? Das ist absolut unsinnig :rolleyes:

Illustrator ist nicht schwieriger zu lernen als Photoshop. Allerdings sollte man auch wissen, was man macht und wozu die einzelnen Dateiformate dienen. Sonst ist die Arbeit in vielen Fällen einfach nutzlos bzw. wird doppelt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Wenn er es heute "klein" braucht und in 2 Monaten will der Verein dann eine Fahne (wie oben schon erwähnt) - wieso doppelte Arbeit machen? Das ist absolut unsinnig :rolleyes:
du mißverstehst... was ich meine is, dass nicht mal klar ist, ob es um das neu kreieren eines logos für ne real existierende mannschaft geht ^^ wenn ja, dann soll er natürlich "deine" software nehmen.


Illustrator ist nicht schwieriger zu lernen als Photoshop. Allerdings sollte man auch wissen, was man macht und wozu die einzelnen Dateiformate dienen. Sonst ist die Arbeit in vielen Fällen einfach nutzlos bzw. wird doppelt gemacht.
naja, gut: 90% der user benutzen nur 5% der photoshop-optionen ;) kann ich denn als neuling schnell und simpel für meine website ein banner/logo erstellen, oder braucht das doch ne gewisse einarbeitung? kann ich mit dem tool auch wie gewohnt "malen" mit linien, füllen, kreisen, rechtecken usw., und wie gefragt: gibt es nen jpg-export ? bzw. bringt es überhaupt vorteile in meinem fall gegenüber nem normalen paintnet oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
du mißverstehst... was ich meine is, dass nicht mal klar ist, ob es um das neu kreieren eines logos für ne real existierende mannschaft geht ^^ wenn ja, dann soll er natürlich "deine" software nehmen.
Selbst wenn es keine real existierende Mannschaft sein sollte, warum den Mist machen und ein Pixellogo bauen? Dann ist es halt ein Clan und sie wollen 3 Wochen später nen T-Shirt machen. Schon wieder hast du das Problem.

naja, gut: 90% der user benutzen nur 5% der photoshop-optionen ;) kann ich denn als neuling schnell und simpel für meine website ein banner/logo erstellen, oder braucht das doch ne gewisse einarbeitung? kann ich mit dem tool auch wie gewohnt "malen" mit linien, füllen, kreisen, rechtecken usw., und wie gefragt: gibt es nen jpg-export ? bzw. bringt es überhaupt vorteile in meinem fall gegenüber nem normalen paintnet oder so?
Jedes Programm braucht Einarbeitung und Programme aus dem DTP-Bereich auch entsprechendes Hintergrundwissen. Und ich hatte oben schon anklingen lassen, dass man AI- oder EPS-Dateien auch als JPEG speichern kann, klar. Um es mal salopp auszudrücken: Illustrator und Freehand sind vektobasierte Malprogramme. Und auch PhotoShop kann EPS lesen und in JPEG umwandeln. Wenn du nur kleine Webbanner brauchst, reicht Paint.NET oder Gimp für den privaten Bereich völlig.
 
Ich bin schon den ganzen Tag am googeln habe aber noch nicht´s gutes gefunden, am besten wäre noch wenn das Programm umsonst ist.

Nur um nochmal wieder zurück zum Kern der Sache zu kommen..

Sicherlich wären professionelle Tools eine Super Lösung, ich persönlich fahre schon seit fast 10 Jahren sehr gut mit der Kombination Photoshop-Illustrator-QuarkXPress. Das ist eine sehr gute Lösung wenn man denn mit professioneller Werbegrafik oder Druckvorstufe sein Geld verdient oder verdienen möchte... Aber ich denke darum geht es hier nicht wirklich. Natürlich gibt es von den Programmen aus der Adobe-Produktpalette 30-Tage-Testversionen, und wenn ich nur einmal ein Logo damit erzeugen möchte und technisch versiert genug bin, dann schaffe ich das unter Umständen auch in den 30 Tagen. Nur darüberhinaus kostet mich der Photoshop CS3 sofern ich kein Student bin fast 1000 Euro, Illustrator wird mit knapp 800 Euro zu Buche schlagen. Das heisst, ich steige nach 30 Tagen auf ein anderes Programm um, um auf meine Daten zuzugreifen und diese zu bearbeiten oder ich lege, wenn ich mein Logo vektorbasiert erstelle (absolut vorzuziehen gegenüber Pixelbildchen) eben die 800 Euro hin (alles andere wäre rechtlich nicht ganz unbedenklich).

Das kann ich leider so nicht stehen lassen, denn Corel schreibt so ziemlich den miesesten Postscript-Code (PS/EPS) überhaupt. Wenn du eine Druckerei/Druckvorstufenbetrieb "ärgern" willst, gib ihnen Daten aus Corel. Langjährige, leidvolle Erfahrung.
Die leidvolle Erfahrung mit den Corel-Usern kann ich nachvollziehen. Ich habe selbst einige Zeit in der Vorstufe gearbeitet, und habe diesbezüglich schon furchtbare Dinge gesehen und mit hohem Stundenaufwand korrigieren dürfen; auch der M$-Publisher ist sehr schlimm was undruckbare Daten angeht:mad: ABER: Genausoviel Bullshit habe ich von Illustrator-Usern bekommen (insbesondere) oder auch aus Quark oder Freehand. Oft liegen diese Fehler aber nicht am Programm, sondern am User, der beispielsweise den falschen Farbraum verwendet, Schriften vergisst, Grobdaten verwendet, oder eine Kombination aus verschiedenen Fehlern abliefert.

Corel ist nichtsdestotrotz eine günstige Alternative und mit entsprechender Sorgfalt und der Einhaltung gewisser Grundregeln (bei einem Vektorogo z.B. sollte die Auflösung auf 800 dpi sein, die Farben z.B. Graustufen, CMYK, HKS oder Pantone, die Schrift (bei Typelogo) vektorisiert) kommt man damit auch erfolgreich zur gedruckten Fahne, T-Shirt o.ä. Aber es wurden ja auch andere kostengünstige Alternativen genannt, z.B. Freehand, dass ja auch aus der Profi- bzw. DTP-Ecke stammt und das auch ähnlich beliebt ist wie Illustrator (mir ist es allerdings für meinen Geschmack etwas zu zäh, bin aber auch Adobe-Judas ;)).

Zitat:
Zitat von Belgarion
du mißverstehst... was ich meine is, dass nicht mal klar ist, ob es um das neu kreieren eines logos für ne real existierende mannschaft geht ^^ wenn ja, dann soll er natürlich "deine" software nehmen.
Selbst wenn es keine real existierende Mannschaft sein sollte, warum den Mist machen und ein Pixellogo bauen? Dann ist es halt ein Clan und sie wollen 3 Wochen später nen T-Shirt machen. Schon wieder hast du das Problem.
Ich würde auch hier grundsätzlich die Sache genauso sehen wie shinin: Ein Logo, welches als Wiedererkennungselement für eine Sache (Verein, Clan, Produkt, Brand, whatever) steht und in verschiedenen Größen auf verschiedenen Medien (Website, Werbebanner, T-Shirt, Flagge) verwendet werden soll muss schon fast zwingend als Vektorgrafik angelegt werden. Ein Pixelbildchen kann ich zwar relativ gut verkleinern, nicht aber ohne weiteres vergrößern, ohne irgendwann große Qualitätseinbußen inkauf nehmen zu müssen.
Selbst bei der ausschließlichen Produktion von kleineren Webbannern kann es empfehlenswert sein, "recyclebare" Grundelemente auf Vektorbasis zu erstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh