Logoff umständlicher geworden

zt478

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
46
Auf einem Rechner hat sich der Logoff Dialog verändert. Er sieht jetzt so aus:
1725828243113.png

Erst wenn man auf die 3 Punkte rechts oben klickt, kommt die "Abmelden" Möglichkeit.
GIbt es eine Möglichkeit das wieder auf die alte Variante ohne die Microsoft Kachel umzustellen?
Installiert ist Windows 11 Prof 23H2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hoffen wir mal das MS es wirklich besser und nicht noch umständlicher macht. Ich habe mir das vermutlich mit dem 2024-08 Update eingefangen. Auf dem Rechner ohne dieses Update habe ich noch das alte Verhalten.
Die Alt F4 Variante ist wohl die schnellste.
 
Ich drück einfach auf den power knopf, aber mir is durchaus bewusst, dass das nicht für jeden so einfach möglich ist. ich hab das ding halt direkt neben mir aufm Tisch und komm ganz einfach ran.
 
Beim Herunterfahren hat sich auch mit dem August Update nichts verändert. Nur der Logoff wurde verschlimmbessert.
 
Ich drück einfach auf den power knopf
Psycho 😱🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn wir gerade bei den unterschiedlichen Methoden sind:
Einfach CMD Befehle auf die Tastatur legen. Dann kannst du mit einem Knopfdruck die jeweilige Funktion ausführen
1726063287392.png
 
Auf meinem PC kam das definitiv mit dem August Update (KB5041585). Hier hat es einer schon mit dem Juni Update bekommen.
Logoff Änderungen

Mir geht es wirklich um Logoff. Ich logge mich ab und zu per RDP auf meinen Windows 11 Fileserver ein und möchte nicht immer eine unnötige Desktopsitzung laufen lassen.
 
Mich hat es nur selber interessiert daher hab ich getestet ob sich die Logoff Datei so einfach erstellen lässt.
Da ich es selber nutzen möchte. Ich mach mir einen 30min - 60min Logoff Timer. Könnte nützlich werden wenn ich abends noch was anschaue und dabei einschlafen könnte.
Also war kein Umstand für mich
 
Eine Sache die mich bei Win11 noch bis heute stört: Bei Win10 gab es die Möglichkeit, wenn man mit der Mau auf ein Programm, Ordner, o.ä. in der Taskleiste geht und mit linker Maustaste daraufklickt, draufbleibt und nach oben zieht. Hatte man verschiedene Optionen. Unter anderem, das "Programm, Ordner, Browser" ein zweites mal öffnen.
Ich fand diese Option immer sehr nützlich und verwendete sie gerne. Im Büro sind wir noch auf Win10 und dort Verwende ich die Funktion aber zuhause bei Win11 geht, dass nicht mehr...
 
mit linker Maustaste daraufklickt, draufbleibt und nach oben zieht
Das ist eine etwas aufwändige Alternative, um das Kontextmenü zu öffnen. Unter Windows 11 funktioniert das weiterhin, nur eben mit der rechten Maustaste und ohne drag & drop.

Win10.png Win11.png
 
😅 Danke dir, dass ich da nicht selber daran gedacht habe (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh