Lohn das?

Master-Kain

Neuling
Hall an alle!
Habe mal ne kleine Frage ich habe in meinem System nen
Intel Pentium D 820 2.80GHz drinn.
Bin am überlegen ob ich nicht auf einen Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz
aufrüsten soll.
Lohn das überhaupt? Merkt man da so gravierende unterschiede?
Mein Rechner ist hauptsächlich nur zum Zocken gedacht.
Oder würdet ihr mir was anders empfehlen oder lieber erst warten und System so belassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied wird man sicher merken. Der Core 2 sollte schon im Standardbetrieb ungefähr so schnell sein, wie ein 5 GHz Pentium D. ;)

Dann kommt hinzu, das man ihn meistens noch auf 3 GHz oder mehr Übertakten kann und damit kommt er dann in Regionen, die nur ein 6-8 GHz Pentium D erreicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Mh Danke für die schnelle Antwort.
Was das angeht habe ich nämlich null Ahnung.
Reicht dafür ein 350Watt Netzteil aus?

Die Core 2 CPUs verbrauchen meist die Hälfte oder gar ein Drittel von dem, was ein Pentium D schluckt.

Hängt natürlich auch von den restlichen Komponenten ab. Wenn das Netzteil vorher mit dem Pentium D funktionierte, wird es auch mit dem Core 2 keine Probleme haben.

schreib mal hier deine ganze aktuelle hardwarekonfiguration auf, also mainboard, speicher, netzteil, grafikkarte, usw.! hersteller und bezeichnung.

Wenn ich dir etwas raten darf. Nimm lieber den E6420! Der geht sehr gut zu OCen und kostet weniger.

So!
Mh Netzteil ist ein Cooler Master Extreme Series PSU 380W
Grafik ist eine x1950 Gt Super
Mainboard ist ein Abit il9 Pro
Ram habe ich zurzeit 2,5GB Ram drinn 2*1 GB und ein 512er
Soll aber getauscht wergen gegen 4GB Ram

dein mobo unterstützt den C2D, also sollte es keine probleme geben. zu deinem board existiert seltsamerweise bisher nur das 1. bios release...

weisst du schon, was für ram du dir zulegst?

Mit dem Bios ne habe ich keine Ahnung.
Mit dem Ram ist auch eine gute Frage da giebt es so viele. Und so Teuer
sollten die auch nicht sein obwohl das bei 4GB nicht so einfach wird.
Dachte da evtl. an 2* 2048MB DDR2RAM Team Elite Dual Channel Kit PC667

zusätzlich zum vorhandenen?
das gibt sicher probleme...

und nimm am besten gleich DDR2-800, die speicherpreise sind so derbst im keller, dass das den kohl nicht fett macht :)

mein tipp -> MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Hey!
Ja die Preise sind echt ok für den Speicher.
Nein nicht zu meinem dazu. Meiner soll komplett weck. Da ich unterschiedliche
habe und wenn dann die gleichen rein sollen.

also der pc wird nen netten performance-sprung mit dem e6600 hinlegen.
wenn du aber geld sparen willst, kauf dir nen e6420, der hat gleichviel cache wie der e6600 und lässt sich mit sicherheit mit den gleichen taktraten betreiben (sparste nochmal 30€)
da die e6600 aber gerade so günstig sind, würd ich dir zu denen raten

Danke euch erstmal für die guten tipps.
Denke auch das ich den e6600 nehmen werde. Zu den Preisen kann man ja eh nichts sagen. Bekommt man ja schon für gute 190euro´s.
Und wenn es auf jedenfall nen guten Sprung nach vorne macht warum nicht.
Sollte man dann auch nen anderen Lüfter nehmen? Habe jetzt so einen
Arctic Cooling Freezer 7 drinn.
Ok muss dazu sagen der gefällt mir eh nicht mehr möchte gerne einen haben der auch optisch schön was hermacht. Was würdet ihr da empfehlen?

du sollst ja eben KEINEN E6600 nehmen, sondern den neueren E6420!
1. günstiger
2. stromsparender
3. kühler
4. höher taktbar, wenn gewünscht

der kühler soll optisch was hermachen?
hast du ein window in der seitentür?
wenn nicht, ists doch latte, hauptsache es kühlt gut.
da der C2D sehr viel kühler als ein pentium d ist, sollte das vorerst reichen...

ansonsten guck dich bei pc-cooling.de um und sag uns dann, was dir gefallen würde. wir sagen dir, ob du den dann auch kaufst ;) :fresse:

Vor allem is der E6420 besser, weil man ihn so gut wie immer mit 400MHz auf Standard-VCore laufen lassen kann, das schaffen so gut wie keine E6600 und somit is dann Speicher und CPU nicht synchron und es kann zu Instabilitäten oder Performance-Einbußen kommen. Am besten wäre also nen E6420 mit 2 oder 4 Gig 800er DDR2 Speicher (denk bei 4Gig aber an nen 64Bit-OS, was wiederum etwas langsamer is als ein 32er), dann den FSB auf 400MHz ziehen und so laufen beide synchron und guter Speicher schafft so auch locker die 4-4-4-12er Timings. Mal davon ausgegangen, dass dein Board den FSB von 400MHz auch mitmacht...

Ja ich habe nen Tower mit Winow deswegen soll der Kühler auch etwas her machen. Aber das ist ja erstmal noch nicht so wichtig. Kann man später ja immer noch machen.
Also nen E6420 mit 4GB Ram die ich ja schon bestellt habe.
Dann soll das wohl alles so laufen.
Danke euch schon mal.

der ZALMAN 9700LED soll vernünftig kühlen und leuchtet blau :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh