Lohnen sich 1024 MB Ram bei Celeron 1,7 GHZ?

meisterlein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
27
Hi,
die Frage steht eigentlich schon als Titel geschrieben.
Lohnt es sich bei einem notebook 1 GB RAM zu nhemen, wenn dieses ein Celeron prozessor besitzt. Das notebook ist hauptsächlich für office anwendungen gedacht, deswegen ist ein Duo nicht unbedingt nötig..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

bei einer integrierten Grafik lohnt sich das schon. Schau doch mal im Taskmanager unter Systemleistung und dort im Feld "physikalischer Speicher" nach wenn Du 2-3 Programme auf hast, dort erkennst Du den noch freien Speicher.

Gruß Luisoft
 
1 GB würde ich als Standard setzen. Darunter (sprich mit 768 oder 512 MB) kann man zwar auch arbeiten, aber mit 1 GB entlastet man die ganze Sache dann doch besser und selbst die Office-Programme werden es dir bestimmt nicht übelnehmen :d
 
hab ihr mal eure ram nutzung im normalen windows + office + internet betrieb beobachtet?? solche aussagen:

"jab lohnt sich auch beim celi, mit 1 GB wird windoof xp erst einmal erträglich"

sind schlichtweg falsch. ob windows nun 1gb ram oder 512 mb ram hat, es läuft gleichschnell, solange der ram nicht komplett voll ist
 
Auch wenn du recht hast, das XP mit 512 ziemlich genauso gut läuft, ist es doch trotzdem logisch, das mit 1024 MB Ram alles nochmals deutlich schneller läuft. Und wenn man ein paar Progs offen hat, ist der Ram aber nunmal voll. Wie eben auch schon gesagt wurde, bei Bildbearbeitung oder anderen Programmen die viel Speicher brauchen.

Also ich empfehle hier auch 1024 MB. Ist eigentlich schon längst Standard. Und wie schon gesagt wurde, du wirst es nicht bereuen, und dein Lapi auch nicht.


Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann mich DeMoriaan nur anschließen, aus eigener Erfahrung. Hatte ein Läppi mit 2x256MB Ram und P-M 740, integrierte GMA900 Grafik. Virenscanner, Thunderbird, Firefox und Google Earth waren offen und ich hatte knapp unter 10MB noch frei. Ein schließen von Google Earth hat dann ma satte 8-10 Sekunden Festplattenrödlerei gedauert, vom Wiederaufbau des Desktops ma ganz zu schweigen. Nun mit 2x512MB geht das ganze sehr zügig, eigentlich ohne spürbare Zeitverzögerung. D.h. auch wenn man keine Bildverarbeitung nutzt sondern ma nur neben Browser und Email Progi ma eben schnell was anderes aufmachen will rentiert sich das. Meines Erachtens ist diese Empfehlung auch unabhängig vom Prozessor.

Gruß Luisoft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh