Lohnen sich 2xWD Raptor 10.000U/min oder Geld verschwendung?

Enomeniepatres

Account gelöscht
Hi,

habe zurzeit zwei 80GB IDE Platten vom Samsung mit 2MB CHache, alos ziehmlich lahme Platten.
Jetzt überlege ich ob ich mir nicht zwei Raptoren hole mit jeweils 74GB ide dann als RAID 0 installiert werden.
Würde ich da einen unterschied beim Laden von Spielen und bei Hochfahren von Windows merken? Oder ist der Unterschied fürs Zocken eher unwichtig, sind ja immerhin 330Euro die da drauf gehen.
ALos lohnt sich dass von Geschwindigkeit her? Oder soll ich die 330Euro lieber in eine neue Wakü investieren?

MFG
Enomenie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir lieber 2 x 250 GB die sind echt fast genauso schnell..nur da sind die Reaktionszeiten etwas langsamer aber die Dauertransferraten gleich schnell!

BTW: ich meinte auch nicht im Raid sondern 2 Platten die allein arbeiten und eine für Sys die andere für Daten und die Sys-Partition noch immer regelmäßig nen Image machen und du bist sicher und schnell!!

mach doch RAID10
Die beiden raptor spiegelst du dann auf deine beiden samsung

Meiner Ansicht ist das dann doch Geldverschwendung. Aber ich verschwende mein Geld ja auch, bloss anders. Und in Zeiten in denen Leut sich 2 7800 GTX mit je 512 MB im SLI Mode gönnen.. da bist du ja richtig sparsam. ;-)

das mit dem RAID 10 is ja schwachsinn...da sind Images viel besser und platzsparender!

da wären ja die Samsungs die "langsameren" und würden das ganze ausbremsen!

hi ich hatte 2x WD Raptor 36GB im RAID0 kann es jedem nur emfehlen. man spürt deutlich den unterschied zum 7,2k RAID0

wenn wer interesse an den plattenn bitte in meiner sig guggen.

cu
mfg
mafri

MAFRI schrieb:
hi ich hatte 2x WD Raptor 36GB im RAID0 kann es jedem nur emfehlen. man spürt deutlich den unterschied zum 7,2k RAID0

wenn wer interesse an den plattenn bitte in meiner sig guggen.

cu
mfg
mafri

Dann stimmt aber was m it deinen 7,2k Festplatten nicht. Denn eigentlich ist es im Homebereich eher besser auf große schnelle Festplatten zu setzen, und davon mindestens 2 Stück. Die optimale Kombination was P/L betrifft ist meiner Meinung nach derzeit 2x Hitach 250 GB Sata der neuesten Generation. Wenn man die beiden Platten vernünftig einrichtet (wichtigste Daten auf die äusseren Plattenregionen) wird man zu einem Duo Raptoren im Blindtest keinen Unterschied mehr merken.

gruß
w@w

raid 0 fürs os is doch suboptimal. wann bringt nen raid 0 was? genau, beim transfer grosser datenmengen. wo bringt es nachteile? genau, beim zugriff auf viele kleine dateien, wild über die platte verstreut. und nu überlegt man einmal kurz wie sone systemplatte aussieht, schlägt sich das raid ausm kopp und holt sich ne einzelne raptor fürs sys...

Ich würde mir eine 74er Raptor holen und dort das OS und Anwendungsprogramme installieren. Die beiden 80er Samsung im Raid0 Verbund lassen und dort Spiele und andere dicke Sachen ablegen.

Stratotanker schrieb:
Ich würde mir eine 74er Raptor holen und dort das OS und Anwendungsprogramme installieren. Die beiden 80er Samsung im Raid0 Verbund lassen und dort Spiele und andere dicke Sachen ablegen.

Guter Vorschlag, aber nimm lieber statt der Raptor eine große aktuelle Festplatte, davon wirst du mehr haben. Die paar Male wo die Raptor noch Vorteile bringt sind zu vernachlässigen.

gruß
w@w

Ich glaube das ein RAID 0 kein Nachteil sondern nur einen sehr geringen Vorteil bei kleineren Dateien hat oder ? Es besteht bloss kein großer Vorteil zu einer einzelnen Platte, das ist schon ein Unterschied. Und wenn du ein Raid 0 machst aus zwei Platten die je 250 GB haben dann wird da wohl die eine oder andere Größere Datei dabeisein.
Außerdem sollen auch Ladezeiten von Spielen durchaus verbessert worden sein.
Also insofern würde ich deinen Kommentar da nicht so stehen lassen Shihatsu.
Aber da es ja wohl kein RAID werden soll sondern einzelne Platten sind hat sich das Thema hier ja so oder so erledigt.
Und klar wird es etwas schneller sein als eine 7.200 sollte es ja auch aber die Frage ist wieviel Millisekunden sind es.
Wenn eine 250 GB PLatte circa 100 Euro kostet und ne Raptor 170 Euro für 74 GB
na dann hab ich aber meine paar Millisekunden oder auch von mir aus 10 Sekunden teuer erkauft.
Aber das muss jeder selber wissen.

mein hauptargument hast du leider nicht betrachtet: viele kleine dateien, wild verstreut auf der platte, die erst zusammengesetzt werden müssen - erhöhte zugriffszeit, und die ist das wichtigste bei einer systemplatte.

Shihatsu schrieb:
mein hauptargument hast du leider nicht betrachtet: viele kleine dateien, wild verstreut auf der platte, die erst zusammengesetzt werden müssen - erhöhte zugriffszeit, und die ist das wichtigste bei einer systemplatte.
Dein Hauptargument habe ich beachtet, aber der Riesenvorteil von dem du da sprichst ist nicht wirklich mehr vorhanden. Bei vielen kleinen Dateien kommt ein Vorsprung durch kürzere Zugriffszeiten zum Tragen, was aber sehr große Festplatten dadurch wettmachen dass sie die vielen kleinen Dateien in den äusseren Regionen der Platte ablegen und dadurch die Wege des Schreiblesekopfs geringer werden. Setz dich vor nen PC, installiere dein Betriebsystem und deine Programme / Spiele darauf und vergleiche mal. Dir wird es schwerfallen, einen Unterschied festzustellen.
Der Hauptvorteil der größeren Platten liegt aber darin dass man sie später als Datenlager brauchen kann. Zudem ist eine 250 GB Festplatte immer noch günstiger als eine 74 GB Raptor.

gruß
w@w

ging an superpapagai - das der vorteil einer einzelnen raptor mit jeder neuen, grösseren, dichteren und dadurch schnelleren generation von 7200er platten langsam in nichts aufgeht ist mir klar.

Also an Speicherplatz mangelt es mir nicht, 400GB für Spiele usw sind mir völllig ausreichend.
Habe nur öft gehört das man bei 2 Raptoren im Raid0 nen sehr großen Unterschied in Spielen und beim Hochfahren von Windows und anderen Anwendungen merkt, aber so wie sich das hier anhört is es wohl nur ein kleiner Unterschied der keine 330Euro wert ist.

Denke werde meine 330Euro mal lieber sparen und auf das neue Jahr warten was das so bringt.

MFG
Enomenie

würde mich jetzt auch mal interessieren. habe im moment 1 raptor 74 gb und wollte mir eine zweite holen. denn die 74 gb sind ein bissl wenig. allerdings brauche ich auch nicht viel mehr als 150 gb , da ich nur wenig speichern will. falls doch archiviere ich das wichtigste auf dvd. nun meine frage wenn ich eine zweite platte kaufe , welche würdet ihr mir empfehlen, und wie soll ich sie einbinden , um den größten performance zuwachs zu realisieren? habe ich in meinem fall mit irgendwelchen nachteilen hinsichtlich der geschwindigkeit zu rechnen, wenn ich ein raid 0 aufsetze. stelle mir die frage , weil ich eher viele kleinere dateien auf der platte habe, dh. keine filme, die ich hin -und herschiebe und die aussagen hier doch recht unterschiedlich sind. also die geschwindigkeit steht für mich im vordergrund hinsichtlich meiner rahmenbedingungen.

Die Geschwindigkeit eines RAID 0 hängt auch von der Stripe Size ab. Wenn jemand den falschen Wert setzt könnte er sogar ein langsameres System als vorher haben.

Ich habe 2x80GB Hitachis S-ATAII als RAID0 und merke schon einen Performance Steigerung. Da ich vergessen hatte beim ersten mal das RAID richtig zu konfigurieren hatte ich WinXP nur auf eine Platte installiert. Danach habe ich das RAID gelöscht nochmals geöscht und es richtig konfiguriert. Bei der Installation ging die Installationsroutine um einiges schneller als zuvor. Das sind aber persönliche Eindrücke.

Ein RAID 0 lohnt sich meiner Meinung nach aber ob man dafür zwei Raptoren nehmen sollte liegt im Budgetrahmen des jeweiligen. Mein RAID hat mir gerade mal 100€ gekostet da die 80er Festplatten recht günstig ist. Und ich dachte mir wenn ich nur eine Festplatte hätte wären die Daten auch futsch wenn sie abrauchen würde. Wichtige Daten speichere ich auf anderen Festplatten ab.

loores schrieb:
@Enomeniepatres

Die Platte ist sehr schnell, RAID0 bringt jedoch nicht viel. Darüber gab es hier einmal einen sehr guten Artikel:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101

Fazit: Ich würde mir eine einzelne holen und als Systemplatte verwenden. Lohnt sich.

cu
loores
:lol:
Genau das ist auch der Grund, warum ich kein Raid 0 hab.
Die minimale Mehrperformance lohnt sich absolut nicht auf Kosten der Datensicherheit.

Aber wers braucht...? :rolleyes:

Dann eher noch eine einzelne 74er Raptor - die ist immer noch sicherer als ein Raid 0-Array.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch nicht viel von Raid 0 seitdem ich 320GB an Daten verloren habe, bloss weil eine platte über den Jordan ist aber das war mir ein Lehre. Seitdem verzichte auf das bischen an mehrleistung. Eine 36GB Raptor als Systemplatte so würde ich es machen. Die Raptor ist schon merklich schneller beim booten und die Zugriffszeiten ein Traum aber das einzige was mich hindert sie zu verbauen ist die Lautstärke klingt wie eine alte Seagate Medialist vor 5 Jahren....

nunja die WD740 ist wirklich nichtmehr sooo laut
Ich hatte/habe beide da ist ein wirklich grosser Unterschied

CB

S2 schrieb:
Ich halte auch nicht viel von Raid 0 seitdem ich 320GB an Daten verloren habe, bloss weil eine platte über den Jordan ist aber das war mir ein Lehre. Seitdem verzichte auf das bischen an mehrleistung. Eine 36GB Raptor als Systemplatte so würde ich es machen. Die Raptor ist schon merklich schneller beim booten und die Zugriffszeiten ein Traum aber das einzige was mich hindert sie zu verbauen ist die Lautstärke klingt wie eine alte Seagate Medialist vor 5 Jahren....

Kann ich nur widersprechen: Ob in dem Rechner eine WD Raptor 36 GB steckt oder eine aktuelle 250 GB Festplatte kann man höchstens am Betriebsgeräusch feststellen, aber merklich schneller ist die Raptor nicht, selbst die neuere 74 GB Platte nicht.

Mal generell: Das Teil ist 2 Jahre alt, hat praktisch nichts an Kapazität und gegenüber aktuellen Platten fast keinen Performance Vorteil mehr. Wenn irgendwer eine Anwendung mit sehr hoher I/O Last fährt, hat er einen (geringen) Vorteil. Aber hohe I/O Last wird nicht beim Zugriff auf viele kleine Dateien verursacht. Dagegen steht bei der Raptor der schon recht unverschämte Preis. Aktuelle SCSI Festplatten sind einfach nochmal um bis zu 50% schneller in der "Zieldomäne" und sind auf Grund der ausgereifteren Technik (nicht umsonst war und ist WD im Enterprise Storage Bereich nicht vertreten) für die Zielgruppe ihr Geld wert, während mit der Raptor eigentlich nur Geld gemacht wird. Bin eigentlich ganz froh dass ich bald alle los bin und sie durch große gute schnelle S-ATA Festplatten ersetzt habe.

gruß
w@w

@S2
Und was wäre gewesen wenn du Dir eine Platte geholt hättest die auch 320 GB fasst und dir die abgeraucht wäre ? Genau das gleiche wie mit deinem Raid 0. Und auf ein Raid 0 gehört nix was man hinterher vermissen könnte. Ich versteh das einfach nicht das Leute sich ein Raid 0 machen und hinterher jammern das eine Platte hops gegangen ist. Leute sowas weiss man doch vorher.

wuggu@work schrieb:
Kann ich nur widersprechen: Ob in dem Rechner eine WD Raptor 36 GB steckt oder eine aktuelle 250 GB Festplatte kann man höchstens am Betriebsgeräusch feststellen, aber merklich schneller ist die Raptor nicht, selbst die neuere 74 GB Platte nicht.

Mal generell: Das Teil ist 2 Jahre alt, hat praktisch nichts an Kapazität und gegenüber aktuellen Platten fast keinen Performance Vorteil mehr. Wenn irgendwer eine Anwendung mit sehr hoher I/O Last fährt, hat er einen (geringen) Vorteil. Aber hohe I/O Last wird nicht beim Zugriff auf viele kleine Dateien verursacht.
Wenn das so ist, dann bringt es die Hitachi T7K250 erst recht nicht, da deren Zugriffszeit noch viel höher ist.
Demnach war mein Griff zu SP2504C auch kein Fehler ;)

hmm ich hab 2 wd74 in meinem rechner und ich finde es läuft alles sehr flüssig, gerade das datei managen und so weiter, ladezeiten kenn ich keine und boot vorgang sehr schnell.

da ich keinen vergleich habe da ich schon von anfang an die raptoren drinne hatte nutzt euch das nichts aber egal wollts mal los werden :fresse:

Snoopy69 schrieb:
Wenn das so ist, dann bringt es die Hitachi T7K250 erst recht nicht, da deren Zugriffszeit noch viel höher ist.
Demnach war mein Griff zu SP2504C auch kein Fehler ;)

Hat irgendwer behauptet dass das ein Fehler war? Der Unterschied zwischen der Samsung und der Hitachi ist nicht all zu groß, bei der Raptor kommt aber noch das schlechte P/L Verhältnis dazu.

gruß
w@w

Was ich empfehlen kann ist:

2x Raptor

Eine als OS-Platte...dann auf beiden Platten abwechselnd die Programme installieren. Der Geschwindigkeitsschub ist unglaublich!

Gar nicht erst mit Raid0 anfangen...Von der Datensicherheit her sind beide Lösungen nix...

Bin von 2x120Gb Maxtor Platten auf 2x74er Raptoren umgestiegen.
Die Raptoren sind leiser und wirklich spürbar schneller. Kann die Platten nur empfehlen. :wink:

Krauser schrieb:
Bin von 2x120Gb Maxtor Platten auf 2x74er Raptoren umgestiegen.
Die Raptoren sind leiser und wirklich spürbar schneller. Kann die Platten nur empfehlen. :wink:
Dann pack nochmal deine 120er Maxtors in den Rechner und steig danach auf aktuelle 250er von Hitachi oder Samsung im Tandem um. Du wirst die gleichen Effekte merken. Ich habe hier getestet: Die WD Raptor bringt bei meinem Testsystem mit Athlon64 3200+ etc. beim Hochfahren des Systems gerade mal im Schnitt 2 Sekunden gegenüber der TK250. Beim Starten von Programmen ist der Unterschied ebenso gering. Erst bei einem Datenbank - Benchmark wuchs der Vorteil auf knapp 7% mehr I/O... und dafür auf Kapazität und Geld verzichten???

Naja, ich möchte keinen Anti - WD Feldzug starten. Wer unbedingt zuviel Geld loswerden will, der soll sie sich kaufen. Einen Tip für diese Clientel: Gebraucht ist die Platte meistens noch deutlich günstiger.

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh