Lohnen sich Dämmaten ?

Moonwalker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
24
Hallo,

Da ich meinen Rechner auch Nachts über laufen lasse ;) , bin ich am überlegen mir Dämmaten am Gehäuse anzubringen.
Leider sind sie ja ziemlich teuer, deshalb meine Frage bevor ich mir die Matten kaufe.

Lohnt es sich Dämmaten überhaupt anzubringen? Wieviel Procent ca. werden von der Geräuscheentwicklung gedämmt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an!!!

Wie leise ist der Rechner im Moment!!!

Mit Matten kriegst du einen leisen rechner noch leiser bei einem lauten wirst du wahscheinlich keinen grossen Unterschied spüren/höhren!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das....
dämmatten nützen nichts, wenn du ne 5000rpm turbine und 5 gehäuselüfter an hast.......
ansonsten kann es schon was bringen....ich habs ma ausprobiert, war mir aber nich gut genug, deshalb rausgehaun und verkauft :)
 
Ich hab mein Case komplett gedämmt mit Noiseblocker xBlue3 Matten!!!

Es ist schon leiser geworden!

Meine anderen Komponenten sind aber auch alle leise!!! ;)
 
klar......es bringt schon was....
aber mit meiner wasserkühlung ist das meiste schon leise....das einzige was noch laut is, is meine ibm und die kann ich ohne kühlung nicht dämmen....daher bringen bei mir dämmmatten nix....die platte kommt halt irgendwann mal in den kreislauf rein....
 
Hallo,

In meinen Rechner sind insgesammt 5 Lüfter. 2 regelbare am Gehäuse, einer auf dem Chipsatz (den ich eventuell abmontieren könnte), und natürlich einen auf der CPU und im Netzteil.

Am meisten lärmt das Netzteil, die Gehäuse Lüfter habe ich auf die niedrigste Stufe gestellt.

Die Festplatte hör ich so gut wie gar nicht, kann natürlich auch durch die Lüfter übertönt sein.

Ich würde meinen Rechner, wenn es eine Geräuscheskala gäbe auf die mittelstufe setzen.

Aber was ich aus Euren Beiträgen schon entnehmen konnte, lohnt sich der kauf weniger. 20€ oder mehr ausgeben für einen gerade mal 10% leiseren PC.

Dann lasse ich den PC nur noch Tagsüber laufen, reicht ja auch :rolleyes: .
 
Wenn das Netzteil lärmt nutzt keine Dämmung was da das Netzteil ja hinten offen sein muss.

Kauf dir ein Silent Netzteil dann schau obs besser geworden ist !

Dann kann man noch immer dämmen, aber mit lärmenden Netzteil haste da Pech.
 
Am besten kaufst du dir ein oder zwei (je nachdem, wieviel in deinem NT sind) Silent-Lüfter von Papst oder Noiseblocker. Damit kann man auch schon sehr viel in Sachen Lautstärke tun. Du kannst auch das NT vom Case entkoppeln. Hab ich auch bei meinen beiden Rechnern gemacht. bei PC-Cooling gibt es diese Antivibrationsrahmen für ca. 3,50 EUR Die Dinger gibt es auch für Lüfter.

EDIT:
Den Lüftertausch würde ich nur dann machen, wenn das NT entweder fast nix gekostet oder keine Garantie mehr hat.

cu
FuNKeR
 
ich kauf mit in der nächsten zeit den noppenschaum kostet für den ganzen tower ca. 20€, mal sehen ob sich das was bringt
 
ich hab mein case mit 2 lagen kork gedämmt - aber bei einer materialstärke der seitenwände von 2mm alu - ob da ohne ein unterschied ist ????
 
Ich habe schon verschieden Dämmsachen ausgetestet. Habe nicht wirklich was gemerkt. Man muss sehr sauber arbeitet und wirklich alles abkleben! Wenn nicht, dann kommt der Krach aus einem Loch raus, und zwar doppelt so laut wie vorher (leicht übertreiben).

Eure Hardware fühlt sich dann so, als wäre sie in einer Sauna...
 
hi,
ich habe mein cs601 auch mit noppenschaumstoff (studiodämmung) dicht gehauen. höre jetzt erst wieder das gerät wenn ich mit meinen ohren davorliege. zudem habe ich den abit aktivkühler durch nen zahlman getauscht und nen regelbaren enermax für den prozi eingebaut. im gehäuse drehen sich zudem auch noch vier 0 8 15 billig lüfter die runtergereglt sind. aber nichts mehr davon zu hören.

mfg =>dnb<=
 
Ich werde gleich mal anfangen, diese Akustik-Dämmmatten von Conrad in meinen Server zu puzzlen. Hab die billig von Lord Arkhan erstehen können :d

Mal sehen, ob die Kiste dann endlich ganz ruhig ist ooops:

cu
FuNKeR
 
So, hab die jetzt "eingebaut". Einfach zwei passende Stücke mit Tesafilm an den beiden Wänden festgeklebt :fresse:

Schaun wir mal, wie sich das jetzt nachts verhält.

cu
FuNKeR
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten !!!

Ich werde mir vieleicht die Matten von Conrad kaufen. Hatte gar nicht gewusst, dass man sie so billig bekommen kann.
Wahrscheinlich werde ich auch meine Internen Lüfter durch neuer Enermax austauschen.

Das das lärmen endlich ein Ende hat !!! ;)
 
Nimm lieber Noiseblocker. Sind einfach leiser. Kann das selber bestätigen. Werde mir wohl auch noch zwei 120er Noiseblocker kaufen und die Enermaxe ersetzen.

cu
FuNKeR
 
also ich ahb die billig-Dömmmatten von Conrad drinn und die ham bei mir echt was gebracht, mit so nobel teilen für 50? wirds bestimmt noch besser
 
Joa, hab jetzt auch wie oben schon geschrieben die Conrad-Matten im Server. Jetzt kann ich endlich mit dem Teil leben. Werd aber wohl nocht Deckel und Boden damit auskleiden und was ich noch so finde ;)

Hat aber auch so schon genug gebracht. Und für eine Portion Pizza-Brötchen finde ich die Matten nicht zu teuer :p

cu
FuNKeR
 
es kommt auch immer drauf an was es fürn gehäuse is....wenns ein relativ stabiler gut verarbeiteter tower is dann is das schon ok, wenns so ein billiger tower mit 1mm seitenwänden is dann lohnt es sich die mit ner bitumenmatte abzukleben um das vibrieren einzudämmen bevor man die conrad schaumstoffmatten draufhaut....
 
Jooo... meinst du, dass mein 29,- Euro ebay-Case sehr gut verarbeitet ist? Ich auf jeden Fall nicht :ha :ha :ha Der ist zumindest arg billig verarbeitet und die Dämmung bringt schon n büschn wat.

cu
FuNKeR
 
na ja, das sind halt ganz einfache physikalische sachen, der schaumstoff nimmt halt den hohen bereich der geräusche weg, wohingegen das bitumen eben die tieferen bereiche und die vibrationen wegnimmt
 
Schon klar. Schaun wir mal. Vielleicht hol ich mir noch n paar Bitumenmatten und kleb die da noch hin. Weiß ich noch nicht. Zur Not kann ich die Matten, die ich drin hab auch wieder rausnehmen. Ist ja nur mit Tesafilm fest :ha

cu
FuNKeR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh