Lohnen sich Fertig-PCs momentan mehr als Selbstbau-Pcs ?

Blackchocolat3

Neuling
Ja die Frage ist ernst gemeint, ich weiß das Selbstbau-Pcs eigentlich immer die günstige Variante sind. Angesichts der hochen Grafikkartenpreise durch die ganzen Miner, hab ich mich mal nachen einen Fertigpc umgeschaut und einen gefunden der 1099 Euro kostet von HP auf Amazon mit folgenden Komponenten:

CPU: i7 7700
GPU: AMD RX 580 8GB
RAM: 16 GB
SSD: 128 GB
HDD: 1000 GB

allein schon wenn ich nach einer i7 7700 und einer RX 580 mit 8GB schaue (hab bei Mindfactory geschaut) , komme ich schon auf 700 euro, und darauf mussten halt noch HDD, SSD, Mainboard, Gehäuse und RAM draufgerechnet werden.
Also die Frage lohnt sich es im momentan noch PCs selber zusamen zubauen aufgrund der hohen Grafikkartenpreise ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfache Antwort: (Keine Ahnung warum du überhaupt fragst)
Wenn der fertige PC vernünftige Komponenten verbaut hat, deinen Anforderungen entspricht und zusätzlich auch noch günstiger ist. -> lohnt sich
Wenn die verbauten Komponenten nicht deinen Wünschen entsprechen oder du Kompromisse machen musst die du nicht willst.
-> lohnt sich nur wenn der Preis die Nachteile ausgleicht

Er meint wohl eher preislich und das Beispiel ist ok, wenn man bedenkt, dass man für eine rx580 zur Zeit allein schon bald 500 EUR zahlen muss, finde der Fertig PC lohnt sich. ;)

Zaubern mit dem Preis können die nicht, Samariter werden die auch nicht sein. Bleibt nur noch die Variante mit den weniger qualitativen Bauteilen oder Ausstellungsstück.

Er meint wohl eher preislich und das Beispiel ist ok, wenn man bedenkt, dass man für eine rx580 zur Zeit allein schon bald 500 EUR zahlen muss, finde der Fertig PC lohnt sich. ;)

Ja logisch meint er preislich. Aber warum fragt man wegen sowas dann wenn man nur den Preis betrachtet?
Ich bekommen die einzelkomponenten für Preis X. Wenn der Fertig PC mit gleichen Komponten günstiger ist dann lohnt sich doch logischer Weise der Griff zu diesem außer er entspricht eben in gewissen Punkten doch nicht den eigenen Anfoderungen.

Man wird doch wohl mal fragen dürfen...

Dubaro halte ich auch für interessant. Zusammenbau kostet im Vergleich die Hälfte (50€) und man kann fast alles anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dubaro ist nicht nur durch die Kosten interessant sondern ich halte die Komponenten die dort verbaut werden in der Regel ziemlich passend ausgesucht. Im Gegensatz zu vielem großen OEM Rechnern werden da eigentlich nur Teile von der Stange genommen die man sich so 1zu1 auch selber konfigurieren könnte.

Tja, die scheinen da eine gewisse Marktlücke entdeckt zu haben. Womöglich liest grad ein Mitarbeiter von dubaro mit und klatscht vor Freude und Bestätigung in die Hände (nicht ganz ernst gemeint).

Vielleicht verlassen die sich auf Kinderarbeit beim Zusammenbau. Man weiß es nicht...

Zumindest nehmen Sie keine 100€ für die Montage von ein paar Schrauben. Den Stundenlohn will ich besser nicht erfragen.

Oder Risikokapital aus China/USA/Cayman Islands.

Registriert sind sie hier zumindest: https://www.hardwareluxx.de/community/members/dubaro-269652/

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nehmen Sie keine 100€ für die Montage von ein paar Schrauben. Den Stundenlohn will ich besser nicht erfragen.
Die Zeiten für Online-Shops sind hart geworden. Sind ja viele schon weg vom Fenster.
Den Stundenlohn sollte man heute besser von so gut wie keinem Shop erfragen. Man betrachte zB Amazon ...

Sorry 4 Off-Topic!

Tja, die scheinen da eine gewisse Marktlücke entdeckt zu haben. Womöglich liest grad ein Mitarbeiter von dubaro mit und klatscht vor Freude und Bestätigung in die Hände (nicht ganz ernst gemeint).

Das witzige ist, dass die das ziemlich sicher machen. Die sind sehr aktiv in jeglichen Foren. Wenn z.B. mal wieder einer der PC´s auf MyDealz landet sind die dort auch aktiv und beantworten direkt Fragen wenn potentielle Käufer welche haben ;)

Wie ist es, wenn an dem Rechner was ist, hat da wer schon Erfahrungen sammeln können?

Das witzige ist, dass die das ziemlich sicher machen. Die sind sehr aktiv in jeglichen Foren. Wenn z.B. mal wieder einer der PC´s auf MyDealz landet sind die dort auch aktiv und beantworten direkt Fragen wenn potentielle Käufer welche haben ;)
Klar machen die das. Das würd ich auch, wenn ich einen Shop hätte. Meine Aussage war explizit auf diesen Thread bezogen.

@OSL: Ich weiß es nicht persönlich, aber so schlecht soll der gar nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh