[Kaufberatung] Lohnen sich Prepaid Karten Anbieter? Mit welchem fährt man am besten!

Starkillerone

Semiprofi
Ich könnte meinen Vertrag bei O2 verlängern, aber nicht in meinem alten Tarif und deshalb überlege ich mir vielleicht zu einem Prepaid Anbieter zu wechseln!

Ich habe eine monatliche Rechnung für SMS Flat; Internet Flat bis 1GB und Festnetz Flat und 150 Frei SMS für 35€.

Ist der Preis bei einem anderen Anbieter überhaupt zu knacken ?

Blau.de oder Fonic nutzten doch auch das O2 Netz oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte meinen Vertrag bei O2 verlängern, aber nicht in meinem alten Tarif und deshalb überlege ich mir vielleicht zu einem Prepaid Anbieter zu wechseln!

Ich habe eine monatliche Rechnung für SMS Flat; Internet Flat bis 1GB und Festnetz Flat und 150 Frei SMS für 35€.

Ist der Preis bei einem anderen Anbieter überhaupt zu knacken ?

Blau.de oder Fonic nutzten doch auch das O2 Netz oder ?

klingt teuer, wenn ich das mit meinem t-mobile Tarif vergleiche:
76 €: 1200Freiminuten in alle Netze, 300 SMS in alle Netze, 20MMS in alle Netze, 5GB Inetflat + Iphone 4 für 0€

Simyo...hat doch auch diesen Kostenairbag und ist Prepaid.

Hier liegt doch die Grenze bei 39,95€, also könntest du theoretisch unbegrenzt surfen, zu Festnetz anrufen, in Mobilfunknetze anrufen, SMS schreiben für 39,95€ und bist im Gegensatz zu O2 nicht an einen Vertrag gebunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

76 €: 1200Freiminuten in alle Netze, 300 SMS in alle Netze, 20MMS in alle Netze, 5GB Inetflat + Iphone 4 für 0€

Oh mein Gott...76€ im Monat, das sind fast 2000€ in zwei Jahren, hast zwar viele Freiminuten, aber die SMS und MMS Pakete sind ja dazu süß im Vgl.!
Die Konkurrenz ist sicherlich nicht günstiger, aber wow sind das Preise.

Gibt im Moment auch ein Angebot von T-Mobile:

Special Call & Surf Mobil:
•Flatrate ins dt. T-Mobile-Netz
•pro Monat zusätzlich 100 Inklusivminuten in alle dt. Netze
•Handy Flat für das mobile Internet inkl. (300MB)
•SMS-Flatrate in alle dt. Netze inkl.
24,95€/Monat

@trickle
bei den umfang zahlst du bei nahezu jedem anbieter mehr geld!
selbst bei ramschanbietern wie base kommst du auf eine höhere grundgebühr und hast nicht mal das iphone 4 dabei.
der tarif ist über ein jahr alte und enthält sonderrabatte und ist so kaum zu knacken.
deine aussage war nicht ganz überdacht, und selbst bei billigen prepaid solltest du das iphone 4 noch mit verrechnen und die inetflat mit 5gb nicht vergessen (und den d1 service, der immer noch besser als 02, d2 und co ist)
ich habe damals bei base mehr bezahlt & bin froh weg von den ***** zu sein. (wie nennt man es, wenn einen 4 verschiedene telefonberater vorsätzlich falsche informationen geben => system)^^
die sms reichen mir auch - nutze mehr das tele & inet :) sms gehen immer auf :d

PS: der tarif ist 1 Jahr alt und mit telekommitarbeiter rabatt von 15%. außerdem darf ich jetzt im juli den tarif kürzen (brauche die vielen sms nicht mehr, da meine freundin im sep zu d1 wechselt)

PPS: nix gegen prepaid anbieter -.- habe selbst jahre über symio telefoniert. man muss halt immer nach seinen bedürfnissen schauen und dafür das passende suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link.

Neu bei simyo: Die Pille fürs Handy! Mit 39

Wenn ich dieses Angebot mit dem Faktor 24 multipliziere komme ich auf 936€, dazu noch ca. 700€ für das I Phone sind es round about 1800€, habe aber keine Vertragsbindung, kein Branding Gerät. Wenn ich aber Monate habe, wo ich nicht so viel mache wirds billiger, greife ich nen guten Apple Händler ab, wirds billiger.

Bei dir sind es bei 24 x 76 auch ungefähr 1800€, aber die bezahle ich auf jeden Fall, bin 24 Monate gefesselt an diesen Vertrag, habe ein Branding Gerät.

Wie oben schon erklärt, wollte ich nicht deinen Vertrag schlecht machen, habe ja gesagt die Konkurrenz ist nicht viel billiger bz. manchmal auch teurer, aber fast 2000€ in zwei Jahren für bissel mobilen Spaß hinzulegen ist Wahnsinn in meinen Augen, außer man brauch es wirklich z.B. Firma usw.!

Wenn du 15% Rabatt bekommen hast als Mitarbeiter kannst du den Vertrag erst recht nicht mit dem des TE's vergleichen, ich kann ja hypothetisch gesehen auch nicht sagen...Wow du hast als Kunde 50.000€ für nen Golf R bezahlt, ich als Mitarbeiter "nur" 35.000€, man hast du nen blöden Händler.

Deine 15% ergeben ja ca. original 90€, da bezahle ich auch bei Vodafone bzw. dort 95€, habe aber auch SMS Flat (3000SMS & 1500 MMS).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zwischendurch:

Wo kauft ihr eure Handys (Neu oder Verlängerung)? Vor Ort oder im I-net? Habt ihr gute Adressen für Online-Shops?

Mal ne Frage zwischendurch:

Wo kauft ihr eure Handys (Neu oder Verlängerung)? Vor Ort oder im I-net? Habt ihr gute Adressen für Online-Shops?

Empfehlen kann immer Amazon, da Kauf auf Rechnung möglich, 14tägiges bzw. 4wöchiges Rückgaberecht und einfach toller Service/Support.

Alternativ kann man auch MM,Saturn und Co. empfehlen, aber nur wenn Preisunterschieder < 50€ sind, dann kann man auch gut handeln.

Bsp. MM 350€ vs. Amazon 315€.

Sind Preisunterschiede >50€ ist die Ersparnis generell zu gering, persönlich finde ich, handelt MM weitaus besser als Saturn.

In anderen Internetshops habe ich noch nie bezahlt, da mir das Risiko bei >300€ immer zu groß ist.

Ich kaufe sie nur noch Neu, nicht mehr über Verlängerung oder so, da die Geräte oft ein Branding haben, wenn auch nur Software und man diese im vertrag zehnmal mitbezahlt un am Ende meist schlechter fährt, als wenn man diese gleich bei Amazon gekauft hätte.

Bsp. LG Optimus Speed, Amazon Preis 389€, mit dem günstigsten Vodafone Vertrag zahlt man einmalig 249€ + 24x10€ = ca. 500€, hat dazu noch ein Branding Phone, was sich beim Wiederverkauf bemerkbar machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link.

Neu bei simyo: Die Pille fürs Handy! Mit 39

Wenn ich dieses Angebot mit dem Faktor 24 multipliziere komme ich auf 936€, dazu noch ca. 700€ für das I Phone sind es round about 1800€, habe aber keine Vertragsbindung, kein Branding Gerät. Wenn ich aber Monate habe, wo ich nicht so viel mache wirds billiger, greife ich nen guten Apple Händler ab, wirds billiger.

Bei dir sind es bei 24 x 76 auch ungefähr 1800€, aber die bezahle ich auf jeden Fall, bin 24 Monate gefesselt an diesen Vertrag, habe ein Branding Gerät.

Wie oben schon erklärt, wollte ich nicht deinen Vertrag schlecht machen, habe ja gesagt die Konkurrenz ist nicht viel billiger bz. manchmal auch teurer, aber fast 2000€ in zwei Jahren für bissel mobilen Spaß hinzulegen ist Wahnsinn in meinen Augen, außer man brauch es wirklich z.B. Firma usw.!

Wenn du 15% Rabatt bekommen hast als Mitarbeiter kannst du den Vertrag erst recht nicht mit dem des TE's vergleichen, ich kann ja hypothetisch gesehen auch nicht sagen...Wow du hast als Kunde 50.000€ für nen Golf R bezahlt, ich als Mitarbeiter "nur" 35.000€, man hast du nen blöden Händler.

Deine 15% ergeben ja ca. original 90€, da bezahle ich auch bei Vodafone bzw. dort 95€, habe aber auch SMS Flat (3000SMS & 1500 MMS).

Jetzt musst du einberechnen dass mein Vertrag 1 Jahr alt ist.
Daher:
Heute gibt es bessere Verträge
Damals hat das Iphone mehr als 700€ gekostet
Datenverbindungen bei Symio werden sicherlich gedrosselt und beinhalten bestimmt keine 5GB
Netz von Symio ist nicht so gut

Achja ;) Symio hatte mich sogar rechtunwirksam mit Inkasso gemahnt, war kurz davor zum Anwalt zu gehen... Der Aufwand war mir aber dann doch zu groß.
PS: Zum Thema Vertrag und 2 Jahre, ich kann bereits jetzt runterstufen ;)
Gerade beim Thema Iphone haben sich viele mit dem eigen Kauf ins Bein geschossen (; und die 90€@D2 sind sicherlich nicht ohne Iphone 4, oder die haben ihre Preise mittlerweile angepasst. Aber auf die Kosten käme ich mit D1 auch

Zuletzt bearbeitet:
[...] Netz von Symio ist nicht so gut [...]

Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Das E-Netz ist günstiger, da schlechtere Netzabdeckung.

Bin allerdings auch Simyo Kunde und mehr als zufrieden, lediglich die Datennetzabdeckung ist mau... Ansonsten habe ich noch nie Empfangsprobleme gehabt, wo andere nicht auch Probleme hatten (Telefon).

Edit:

Ich habe am Anfang des Jahres Verträge verglichen, wollte zur Telekon wechseln, aber im Vergleich wäre ich deutlich schlechter bei weggekommen.
Man hat so tolle Pakete 100 SMS frei, 120 Minuten frei, Festnetz-Flat... Doch die Kehrseite: Festnetzgespräche werden zuerst von den Freiminuten abgezogen.. Ja wer teleforniert da noch sorgenfrei in Festnetz? Die Minuten will ich für Handygespräche haben... SMS-Kosten nach der Flat: 19 cent! Wer zahlt denn noch so viel für eine SMS? Anrufe 30 cent/Minute...

Da bleib ich lieber bei Simyo: 9 cent für alles und 10 Euro für Datenflat 1 GB (noch nie aufgebraucht).

Ich bin aber auch ein wenig Nutzer, ich komme auf ca. 15 € + 10 € Daten im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage ist doch erstmal: Bist du beim Netz flexibel - vor allem was die Datennutzung angeht? Ich hatte auch überlegt, zu einem Prepaid-Anbieter wie blau.de zu wechseln, habe es aber wegen der schlechten Datennetze gelassen. Wer nur in der Großstadt sein Handy benutzt, mag mit den Netzen von E-Plus oder O2 auskommen. Ich wohne aber am Stadtrand und da sieht's schon schlechter aus. Und Prepaid-Anbieter mit D-Netzen gibt es nicht viele. Und selbst wenn sie damit werben, muss man erstmal nachfragen, ob das auch für die Datennutzung gilt. Ein Saturn-Mitarbeiter hatte mir beispielsweise erzählt, dass o.tel.o zwar fürs Telefonieren ein D-Netz nutzen (weiß nicht mehr genau ob D1 oder D2), aber Daten würden übers O2-Netz laufen.

Somit bin ich dann letztendlich auch bei diesem Tarif gelandet (gerade gestern):

Gibt im Moment auch ein Angebot von T-Mobile:

Special Call & Surf Mobil:
•Flatrate ins dt. T-Mobile-Netz
•pro Monat zusätzlich 100 Inklusivminuten in alle dt. Netze
•Handy Flat für das mobile Internet inkl. (300MB)
•SMS-Flatrate in alle dt. Netze inkl.
24,95€/Monat

Abgeschlossen habe ich das ganze bei talkthisway.de. Da gibt es dann beispielsweise noch das HTC Sensation (mit T-Mobile-Branding) für 49 Euro dazu. Solltest du das nicht brauchen, verkaufst du es mit rund 400 Euro Gewinn bei ebay, dann sind deine monatlichen Gebühren umgerechnet deutlich billiger als bei jedem Prepaid-Anbieter. Oder du behälst es, hast eins der aktuellen Top-Modelle und dazu einen günstigen Vertrag.

Gruß

Gidian

Jetzt musst du einberechnen dass mein Vertrag 1 Jahr alt ist.
Daher:
Heute gibt es bessere Verträge
Damals hat das Iphone mehr als 700€ gekostet
Datenverbindungen bei Symio werden sicherlich gedrosselt und beinhalten bestimmt keine 5GB
Netz von Symio ist nicht so gut

Achja ;) Symio hatte mich sogar rechtunwirksam mit Inkasso gemahnt, war kurz davor zum Anwalt zu gehen... Der Aufwand war mir aber dann doch zu groß.
PS: Zum Thema Vertrag und 2 Jahre, ich kann bereits jetzt runterstufen ;)
Gerade beim Thema Iphone haben sich viele mit dem eigen Kauf ins Bein geschossen (; und die 90€@D2 sind sicherlich nicht ohne Iphone 4, oder die haben ihre Preise mittlerweile angepasst. Aber auf die Kosten käme ich mit D1 auch

Der Vertrag All Super,Gigantisch,Elefanten Flat kostet bei Vodafone 90€, davon gehen 24 Monate 5€ weg durch Online Kauf, und es kommen 24x10€ für das Apfel Phone hinzu + einmalig 1 Eurone...

Für mich ist es generell alles zu teuer bzw. ich surfe nich soviel, schreibe nicht soviel usw.

Ich bezahle zur Zeit 40€ an Vodafone, von meinen 3000 SMS habe ich jeden Monat um die 2900 SMS übrig, von den 1500 MMS habe ich 1500 MMS übrig.
Dann habe ich noch 120 frei Minuten, von denen ich ca. 60 übrig habe, von meinen 300MB Schnell Internet bleiben auch jeden Monat 250 MB oder mehr übrig.

Deswegen werde ich auch nächstes Jahr kündigen, hat aber noch andere gründe (schon mal in einem anderen Thread erörtert), Vodafone kann mir den Buckel runter rutschen.

Ich gehe dann wahrscheinlich zu Base, da Freundin dort usw...bestelle mir 50 frei minuten und eine von den kleinen Internet-Flats und zahle so um die 15€.

Phone habe ich bei Amazon gekauft, das reicht mir persönlich, aber jedem das seine natürlich.

Ich wohne in Leipzig, sehr nah am Zentrum (Waldstraßenviertel, wem es was sagt) und meine Freundin hat mit Base immer empfang.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich jetzt nur als schlechten Scherz werten, da ich mir von der Telekom bestimmt nicht so die Hosen ausziehen lasse wie du! iPhone ist nicht relevant, da ich schon eines besitze und es sogar neverlocked, nicht wie bei der Telekom!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

schau dich mal bei Phonex um:

All-in Flat für 27,90€ OHNE Vertragsbindung!
All-in M = 100 Minuten + 100 SMS + Internetflat für 9,95€ OHNE Vertragsbindung!

Vergleichbar zum All-in M von Phonex gibts einen Tarif von smartmobil:

100 Minuten + 100 SMS + Internetflat für 9,95€ OHNE Vertragsbindung!
allerdings GLAUBE ich dass man hier das bessere Netz hat.

Ich persönlich würde derzeit keinen Vertrag mehr mit einer zweijährigen Laufzeit abschließen.

Also ich würde bei O2 bleiben, alles andere wäre zu teuer, oder ein billiges Netz ( E-Plus)

Ich bezahle für 5 GB auf 3 MultiSIM + 150 Freiminuten + 150 FreiSMS auch 35 Euro, was durchaus akzeptabel ist, da du ein gutes Netz bekommst wo sehr oft HSPA verfügbar ist, und du auch sonst eher wenig Probleme hast.

und selbst bei billigen prepaid solltest du das iphone 4 noch mit verrechnen

Das musst du mir jetzt aber erklären. Wieso muss ich bei allen Anbietern ein Handy mit sehr schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis und Kastration der Rechte des Nutzers reinrechnen? Da komm ich nicht mit.

Ich bin mit meinem HTC Tattoo zufrieden. Und das hat läppische 100€ gekostet. Selbst wenn ich ein Handy haben wollte, das 500€ kostet, würde ich mir es so holen und nicht über einen Vertrag.

PS: Ich hab Prepaid, Vertrag brauch ich nicht. Mein Netz ist E-Plus und damit habe ich im Gegensatz zu Vodafone oder auch o2 nicht mit überlasteten Netzen zu kämpfen. Bei E-Plus hab ich 50kB/s Downstream, konstant, o2 kann theoretisch mehr, das Netz ist aber so überlastet, dass man nicht mal ne URL auflösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha , 50 kB/s Downstream ist ja in zeiten von HSPA wirklich schnell. Und das Netz von O2 ist nicht überlastet. Ich wohne in Dortmund gehe in Unna zur Schule, und habe nirgendwo Probleme. Habe durschnittlich 2-3,5 MBit d.h. ich habe immer minimum 150-200 kb/s Downstream, damit es sich auch ordentlich surfen lässt etc. Das Netz von E-Plus kann einfach nichts bieten. Wenn man ein gutes Internet fähiges Handy hat, wie ein iPhone 4 sollte man nicht zu E-Plus gehen.

Stimmt. Weil du in Dortmund ein gut ausgebautes Netz hast (wow, Großstadt) KANN es wo anderst gar nicht schlech sein.

In Großstädten bietet übrigens auch E-Plus inzwischen HSDPA an.

Hier in der Gegend ist o2 und Vodafone komplett überlastet.

PS: Vor rund 2 Jahren war es noch möglich mit Vodafone hier im Internet zu surfen, volle 7,2Mbit/s, mit den ganzen Smartphones kann man über GPRS froh sein, wenn überhaupts.

Zuletzt bearbeitet:
In Unna, einer kleinen Stadt, habe ich sogar den besten Empfang und weilweise 400-500 kB/s Downstream. Ein freund von mir hatte mal E-Plus und wir haben oft den Test gemacht, er auch ein iPhone 4. EPlus war zu 90%< immer schlechter, bzw hatte kein 3G.

Auch auf Reisen, hatte ich gutes 3G bzw HSPA. Dass o2 Perfekt ist gebe ich nicht zu, aber O2 ist nahezu gleichauf mit T-Mobile und Vodafone.

Warum so pauschale Aussagen? Letztendlich muss jeder für sich das beste Angebot finden, denn die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich.
Die Netze haben unterschiedliche Qualitäten an unterschiedlichen Standorten.
Die Tarife decken ganz unterschiedliche Nutzungsverhalten ab.
Die Ansprüche an ein Handy sind völlig unterschiedlich.

Wer in einem gut ausgebauten E-Plus-Gebiet wohnt, sein Smartphone hauptsächlich dort nutzt und auch kein aktuelles Top-Handy braucht, der ist mit Prepaid-Anbietern wie blau.de, Simyo und Co. bestens bedient.

Wer aber auf D-Netze angewiesen ist, einen Vertrag findet, der sein Nutzungsverhalten spiegelt und dazu ein schönes neues Smartphone für wenig Geld möchte, der fährt mit einem Vertrag bei T-Mobile oder Vodafone sicher nicht schlechter als bei den Prepaid-Anbietern.

Ich nehme einfach mal mich und meine Frau als Beispiel. Datennutzung ist für sie nicht wichtig, folglich braucht sie auch kein 600-Euro-Smartphone und der Empfang über E-Plus reicht ihr. Daher hat sie jetzt nach jahrelangen Vertragstarifen blau.de genommen. Ergebnis: Sie zahlt deutlich weniger und ist glücklich.

Ich hingegen möchte ein aktuelles Smartphone, eine vernünftige Datenverbindung auch außerhalb der Stadt, telefoniere zwischen 50 und 100 Minuten im Monat und schreibe noch ein paar SMS. Allein durch die Abhängigkeit von den D-Netzen scheiden die meisten Prepaid-Anbieter aus. Gehe ich mal von den gängigen 9 Cent pro Minute und SMS aus, lande ich bei ca. 5 bis 10 Euro im Monat. Dazu kommt dann noch die Datennutzung. Eine Flat kostet bei den meisten 10 Euro extra.
Nun habe ich einen Tarif von T-Mobile gewählt, der mich 21*25 Euro kostet (3 Monate frei) und dazu 50,- Euro fürs HTC Sensation. Macht 575 Euro in 24 Monaten. Das Handy kostet aber schon 450,- Euro. Wenn ich das bei einem Prepaid-Angebot voll bezahlen müsste, dürfte ich pro Monat auf Kosten von maximal 5,21 Euro (24*5,21 Euro + 450 Euro) kommen, damit Prepaid günstiger ist. Und das wird bei mir nicht klappen.

Kurzum: Es gibt kein pauschales besser oder schlechter. Selbst ein 90-Euro-Vertrag, der für mich absurd wäre, mag bei anderen die bessere Variante sein.

Was ich allerdings empfehle: Auch mal abseits von Vodafone und Co. bei Drittanbietern, bzw. "Vertragsmaklern" zu schauen – vor allem, wenn man ein neues Handy möchte. Die machen nämlich in der Regel deutlich bessere Angebote und man hat trotzdem einen Original-Vertrag. Also kein Jamba-Abo oder sonstiges dazu.

Also: Sich fragen, was man braucht, sich fragen, was man will und dann vergleichen. Das ist der günstigste Weg.

Gruß

Gidian

Bin jetzt über die Debitel All Net Flat gestossen! Das Angebot ist sehr gut wie ich finde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh