Lohnen sich solche Server ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Imo hab ich nen Server hier werkeln.

Die fragen ist , wenn ich bald einen neuen brauche , kann ich mir da auch easy einen von den hier z.B. kaufen ?

http://cgi.ebay.de/IBM-Server-xSeri...id=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293:1|294:30

100 Euro für 2x Xenon mit 2,6 Ghz ist doch TOP , SCSI Platte kann man gegen SATA Tauschen mit PCI COntroller oder direkt so evtl. und dann hat man doch nen guten server oder ?
Frage is nur wieviel W der zieht ... 200-300 is ok aber mehr ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen in Bezug auf was?

Standard X2 oder X4 CPU hat mehr Power und braucht weniger Strom.

Wie du die SCSI Backplane tauschen willst ist mir schleierhaft, denn erst danach kannst du auf SATA umrüsten.

basieren diese cpus nicht noch aufm netburst!"?
wenn ja bist mit nem ollen amd x2 deutlich besser beraten

In dem Server ist hinter den Platten eine Plantine gebaut, und diese greift die Platten ab. Damit wird dann hotplug ermöglicht. Dies mußt du entweder ausbauen = kein einfaches hotswapen mehr oder umbauen, was aber mangels passender Teile schwer wird.

Was hast du denn vor?

Das Teil ist net all zu leise.

Brauche einfache VMs undzwar mit einem von mir speziellen Windows. Installt isses nur 250 MB Groß. Lasse die gerade auf meinem anderen Server ( Intel E8400 @4Ghz 8GB RAM Debian 5.02) laufen ings. getestet 10 sollen aber mehr werden.
Es wird nur firefox laufen und net viel gemacht. vondaher lohnts sicher eher bei ca. 350E einnahmen im Monat durch den server , 16 GB RAM zu kaufen beim P5Q-Pro und dann doppelt so viele Vms Möglich zu machen ?
1 VM ist ca. 300 MB groß.
20 VM s würden theo. laufen mit 90 MB RAM. Sollte eig laufen bin gerade dabei das zu testen mal fix :d

Lautstärke is kein problem. Das ding wird im keller stehen

so rein von der cpu leistung her fährst du jetzt aber schon viel besser!

Du bist mit der aktuellen Config wesentlich performanter.
Dann lieber 1-2 kleine Configs.
Du bist ja nun net gerade auf high availability angewiesen.

es sollen ja immer mehr VMs werden , also dann lieber 16 GB reinknallen und 40 Vms laufen lassen ?

mir kommts so vor als würde ich komplett ignoriert werden

wenn das also für was gewerbliches werden soll und leistung benötigt wird würde ich je nach bedarf ein oder mehrere günstige quadcore systeme aufbauen

Nein, er will zu Hause im Keller nen Goldesel aufstellen, da ist nix mit gewerblich, zumindest net so wie du es meinst.

is das dann nicht sowieso grauzohne bis illigal dann?
naja sei es drum

für die genannte anzahl an vm würde ich auf aktuelleres gehen
kleinen am2+/am3 quad oder opteron, massiv ram (wegen rammenge ggf besser opteron, bei am2 und am3 sind ja nur 4 bänke da) und denn gehts los

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es geht um die Poker-Sache aus dem anderen Thread, oder? ;)

Würde keinesfalls auf Dual-Sockel Netburst Singlecore-Xeon setzen - nicht mal geschenkt...
Alleine durch die gesparten Stromkosten von einem guten Jahr kannst du dir ein aktuelles energiesparendes Dualcore System kaufen. Wenn du noch etwas drauf legst dann auch mit deutlich mehr Leistung (verglichen mit mehreren alten Netburst Servern dann natürlich noch viel effizienter).

Noe für die Poker sache brauch ich noch die passende gecodete Software...
ähm ist einfach ein experement und hat mit Werbng zu tuhn , ...

warum nicht x3? n 720er kostet auch keine welt

Für viele virtuelle Maschinene sicher die bessere Wahl zu nem Dualcore ;)
Ich würd aber auf jedenfall irgendwas mit internem MC nehmen, also nen AM2+/3 Sockel oder nen i7... (wobei letzteres jenseits von Gut und Böse im P/L steht)

Die Speicherbandbreite macht sich einfach bei derart vielen VMs deutlich bemerkbar...

Und ne, der verlinkte Server ist zwar gut und günstig, aber du bekommst für ähnliches Geld (um die 100€) Neukomkonenten, zumindest Board/Speicher/CPU, welche schneller sind und eben neu ;)
Die HDD da drin kannst wohl auch vergessen genau so wie den Rest, einzig das Case könnte interessant sein, und mit etwas Bastelarbeit auf normale Boards umgerüstet werden können.

Ich würde echt gern mal wissen, was du damit vor hast ôo

so viele VMs mit gleichem OS machen eigentlich keinen Sinn, in keiner Testumgebung. Ich denke mal dass er hier irgendeinen Internetanbeter bzw. Dienst überlisten will... Achtung Kollege: Soalnge du an einem Inetanschluss hängst kann man dich identifizieren ;)

So ne Maschine lohnt sich schon, allerdings nur für deinen Stromanbieter :d

Solang die VMs alle über eine IP online gehen - und das werden sie, davon geh ich jetzt einfach mal aus - ist es egal wie du die Zugriffe oder was auch immer du da vor hast absetzt.

Ähm , ... Proxys ;) ?

Hab zwar schon ein paar Deutsche proxys aber ich brauch am besten welche die so einwandfrei gehen , soll sowieso nur drüber gesurft werden , speed relativ egal solange er über 30 kb/s ist :P

Freie Proxys sind Müll! Unzuverlässig und immer ausgelastet.
Ich rate eher zu einem VPN Anbieter.

Ist egal wie lange die brauchen ...
Ich brauche welche die funktionieren und ca. 50 proxys :P ;)

Schmeiss doch mal Google an und such dir ein paar Proxy Seiten. Aber das die Proxys die du auf den Seiten findest, kannst du zu 95% vergessen, weil die schon tot geleecht worden sind. Da wird dir nix anderes überbleiben als selbst zu scannen oder einen VPN-Anbeiter wählen. Aber bei den VPN Anbietern hast du auch nur eine weitere IP und ich schätz mal darum geht es dir.

Aha... und die Proxys gehen alle über eine IP? oO Was soll das bringen?
Oder sollen die VMs selbst über Proxys ins Internet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh