Lohnenswert? Teil des RAMs als RAM-Disk bei vorhandener SSD

fermion

Enthusiast
Moin.

Ich habe unverhofft 2 x 2 GB RAM geschenkt bekommen.
Es handelt sich um exakt denselben Typ, der auf meinem Mainboard bereits eingesteckt ist: 2 x2 GB DDR3, PC3 10600, 1333 MHz.
Zwei Bänke auf dem Gigabyte H55M-USB3 sind noch frei.

OS ist Win 7, 64bit.
Das System läuft auf einer SSD.
Weder spiele ich, noch betreibe ich Videoschnitt oder nutze andere RAM-hungrige Anwendungen.

Frage:
Lohnt sich eine Einrichtung einer RAM-Disk unter den genannten Vorraussetzungen?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höchstens für den Browsercache eine kleine, um den Müll immer automatisch zu entsorgen. Ansonsten nein.

Danke für die Antwort. Hab's mir schon gedacht. Dann verschenke ich den RAM lieber weiter.

Du könntest das tun, was ich gemacht habe - die Auslagerungsdatei abschalten. Hat auf meiner SSD die tägliche Schreiblast um ca. 70% verringert (8,x GB auf 2,x GB).

Klar, selbst die 8 GB am Tag sind für eine SSD kein Lebensdauer-Problem. Aber wenn du (wie ich) den RAM sowieso kostenlos rumfliegen hast, hey, warum nicht?

In Ausnahmefällen kann es Probleme mit Programmen geben, die eine Auslagerungsdatei zwingend voraussetzen... in mehr als zwei Jahren des Betriebs ist es bei mir allerdings noch nicht vorgekommen.

RAM kann man nie genug haben, und wenn Du keine RAMDISK einrichtest, dann verwendet Windows den Speicher z.b. als Datenträger-Cache.

Was einmal von der SSD geholt wurde muss dann kein 2. mal geholt werden. Merkt man nicht unbedingt. Ist aber so :-)

die Auslagerungsdatei abschalten ist kontraproduktiv. Ich meine ist ja nicht so als würde nicht fast täglich einer hier im Forum posten "Hilfe meine Anwendungen stürzen ab", oder "Hilfe kein Speicher übrig obwohl XXX GB verbaut sind".

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das OS so konfigurieren, dass die 4 zusätzlichen GB "die Partition C vergrößern, die bisher nur aus der 80-GB-SSD besteht"?

Also ein Ergebnis erzielen, dass danach die Partition statt wie bisher 80 GB dann 84 GB aufweist.

die Auslagerungsdatei abschalten ist kontraproduktiv. Ich meine ist ja nicht so als würde nicht fast täglich einer hier im Forum posten "Hilfe meine Anwendungen stürzen ab", oder "Hilfe kein Speicher übrig obwohl XXX GB verbaut sind".

Das muss jeder für sich selbst ermitteln. In meinem Fall habe ich keine Probleme. Und wenn welche auftreten, ist es eine Sache von 30 Sekunden, die pagefile wieder anzulegen.

Wie hast du denn das gemessen?

Mit Hard Disk Sentinel.

Kann man das OS so konfigurieren, dass die 4 zusätzlichen GB "die Partition C vergrößern, die bisher nur aus der 80-GB-SSD besteht"?

Also ein Ergebnis erzielen, dass danach die Partition statt wie bisher 80 GB dann 84 GB aufweist.

Nein.

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, dynamische Datenträger anzulegen, die aus einer Kombination aus physikalischen Datenträgern besteht. Eine RAM-Disk kann theoretisch als ein physikalischer Datenträger betrachtet werden. Praktisch ist diese dynamische Datenträger Geschichte aber so eine Art Sofware-RAID0, und ich möchte nicht mutmaßen, was mit deinen Daten passiert, wenn einer der kombinierten Datenträger bei jedem Herunterfahren aufhört zu existieren. Und bootfähig wäre das ganze schon gar nicht. ;)

Also für 10 € inkls. kaufe ich dir den RAM ab :) :P

Nee, lieber nicht bei den aktuellen Preisen. Bei DDR2 hätte ich das gemacht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh