Lohnt 4133 Mhz Speicher für Ryzen 2700x?

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus,

ich plane gerade ein 2700x System und könnte günstig (240 Euro) 4133 Mhz CL19 Single Rank Speicher mit Samsung Chips bekommen. Empfohlen werden hier ja immer die G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, die aber auch 220 Euro kosten. Ich habe schon diverse Tests gefunden wo der alte Ryzen bis 3466 Mhz von mehr Takt profiziert. Zum neuen Ryzen habe ich aber wenig bis garnichts gefunden. Würde ich das lohnen? Kann man diesen Speicher dann vermutlich auch bei 3466 mit sehr guten Timings laufen lassen? Habe ewig keinen RAM mehr übertaktet und früher war das doch so das Speicher mit hohen Takt alternativ auch mit weniger Takt und dafür besseren Timings lief.

Anwendungsgebiet ist Gaming und Stream aber auch Encoding. Wenn ich 10% schnelleres Encoding durch den RAM bekomme, zahle ich gerne den Aufpreis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schafft der 4133 RAM dann aber sehr wahrscheinlich gute Timings bei 3600?
 
Entsprechend des Taktverhältnisses. Also 4133/3600=1,15
Somit kannst du die Timings eines 4133 RAMs durch 1,15 teilen um zu sehen, welche Timings er bei 3600 schaffen sollte.Es kommt bei gleichem Preis ungefähr auf das Selbe heraus.

Wo bei 4133 also z.B. 19 geht, würde bei 3600 dann 17 gehen, vielleicht auch noch 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nop ist nicht gesagt. Meine B Chips waren auch mit 3600 angegeben und machten unter Ryzen nur 3200/3400.
Wo ich sie dann hier weiter verkauft hatte leifen sie auf nen Intel Board 4000.
 
Ging hier ja nur um die prinzipielle Umrechnung. Dass man in der Praxis selten das erreicht, was auf dem RAM drauf steht, ist ein anderes Thema.
 
Klar, aber 4000Mhz mit langsamen Timings ist schneller also warum der Denkansatz oder hast du deine aktuellen Speicher auch untertaktet damit schärfere Timings laufen ?
Bei 20€ Aufpreis gibt es eigentlich nichts zu überlegen, die 4133 kaufen und hoffen, daß sie mit 4000Mhz laufen. Zur Sicherheit noch hier schauen ob wirklich Samsung Chips.

Post 2 behauptet, dass noch niemand mit dem Ryzen mehr als 3600 Mhz geschafft hat... Darum die Überlegung den 4133er zu untertakten und mit schärferen Timing laufen zu lassen.

Alternative habe ich gerade noch
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ) entdeckt.

Also 3600Mhz direkt mit CL15. Würde für den auch nur 240 Euro zahlen. Wenn der 4133 eh nur auf 3600 (mit CL17?) auf einem Ryzen Board laufen würde, wäre es dann nicht clever zum gleichen Preis Ram zu kaufen der zwar nur mit 3600 Mhz rennt dafür aber CL15 bei dem Takt packt?

Wie gesagt, sorry für die dummen Fragen aber ich bin seit Jahren beim Thema OC raus und es ist nicht so einfach allein auf den aktuellen Stand der Dinge zu kommen.

Für RAM Details nehme ich die Liste bei Reddit. Glaube die ist noch etwas umfangreicher als die hier bei Hardwareluxx:
Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber 4000Mhz mit langsamen Timings ist schneller also warum der Denkansatz oder hast du deine aktuellen Speicher auch untertaktet damit schärfere Timings laufen ?
Bei 20€ Aufpreis gibt es eigentlich nichts zu überlegen, die 4133 kaufen und hoffen, daß sie mit 4000Mhz laufen. Zur Sicherheit noch hier schauen ob wirklich Samsung Chips.

Kein Ryzen schafft unter 1,8-1,9v vDimm irgendwas in Richtung DDR4 3800-4000 halbwegs stabil.

Für normale Szenarien bis 1,50v ( das geht bei B-Dies gerade noch für 24/7 ) sind DDR4 3600 schaffbar, 3733 hab ich bisher garkein stabiles Ergebnis gesehen - weder hier, noch irgendwo anders.

der8auer hat's auch schon mehrfach betont, dass alles über DDR4 3600 einfach null Sinn macht, da der IMC das in 99% der Fälle nicht mitmacht oder zu setzende Spannungen nicht 24/7 tauglich sind. Vom stundenlangen Aufwand mit Nebenspannungen und Subtimings wollen wir nichtmal reden.

@tackleberry

Ich hab den Trident Z DDR4 3600 C16 hier mit Samsung B-Dies ( die übrigens ALLE DDR4 3600++ Trident Z drauf haben ) und die laufen mit DDR4 3466 C14, DDR4 3533 C14, DDR4 3600 C16 stabil und DDR4 3733 C16 benchstable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch niemand hier im Luxx ;)

Es geht schon noch etwas mehr: AMD Ryzen 5 1600X @ 4094.53 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Aber der Abstand zu 4133 ist immer noch sehr groß und wie brauchbar (stabil) dieses System mit 3778 läuft ist unbekannt. Der Nutzen ist ziemlich sicher eher von theoretischer Natur,bzw. für Benchmarking interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ... nen CPUz Vali mit Benchmark schaff ich auch mit 3800+, aber das ist nicht stabil und wirds auch nie.

4425 Mhz allcore ist ebenso absolut nichts-sagend.
 
Für Ryzen ist alles oberhalb von 3466 MHz bei ram nicht nötig da der gewünschte Gewinn bei 3200 - 3466 steckt in der Performance alles darüber bringt nix bzw kostet mehr als es nutzen würde.


Meine laufen mit 1.35 SOC auf 3466 stabil drüber habe ich keinen Effekt gespürt aber von 2133 bis dahin gute 10 - 20 FPS je nach game.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Für Ryzen ist alles oberhalb von 3466 MHz bei ram nicht nötig da der gewünschte Gewinn bei 3200 - 3466 steckt in der Performance alles darüber bringt nix bzw kostet mehr als es nutzen würde.
Das stimmt so nicht. Es wurde schon mehrfach getestet, u.a. auch von 1usmus für den Ryzen DRAM Calculator, und die Performance skaliert fast linear auch über DDR4-3600 hinaus. Allerdings benötigt dies in der Regel manuelle Subtimings, weil das automatische Speichertraining der Boards mit so hohen Frequenzen überfordert ist.

Zum Thema: Meine F4-4000C18D-16GTZR liefen auf AM4 problemlos bei DDR4-3600 14-14-14 1T. Allgemein kann es wenn der Preis stimmt durchaus sinnvoll sein solche High End Kits zu kaufen, einfach nur um gute B-Dies zu bekommen. Der Vorteil von Kits wie den Flare X ist eben, dass sie auf kompatiblen Boards auch ganz ohne Gefrickel einfach @ XMP laufen.
 
So naheliegend es auch scheinen mag, die Überlegung, dass mit hohem Takt spezifizierte B-die auch in den mittleren Taktbereichen auf Ryzen entsprechend gut performen, ist leider trügerisch. Manche Riegel z.B. sind taktfreudiger als andere, brauchen aber trotzdem entspanntere Timings und umgekehrt. Von emi hab ich mal eines seiner guten 4000er Kits zum Testen bekommen und das hat auf meinem C6H nicht wirklich was gerissen. L!ME hat kürzlich ein 4133 C18 Kit getestet und ist damit schon bei DDR4-3333 hängen geblieben.

Die F4-3600C15D-16GTZ Kits sind gut und ich hab viele positive Erfahrungsberichte von denen gesehen. Ich hab selbst zwei Kits davon gehabt und die waren wirklich prima. Die besten Kits, die ich besitze, sind aber "nur" 3200 C14 Kits (F4-3200C14Q-32GTZ und Corsair Dominator Platinum Torque 4x8GB).
Eine Garantie, dass die auf Intel Hardware spezifizierten High Speed Kits auch mit Ryzen typischen Speeds besonders gut abgehen, gibt es also nicht.

EDIT: @emi
War das das Kit, das Du mir geschickt hattest?
Zur Skalierung. Ab DDR4-3200 nehmen die Leistungssprünge doch deutlich ab und ab DDDR4-3466 gewinnt man wirklich nicht mehr allzu viel, da man spätestens dann die Haupttimings entschärfen muss. 3600-14-14-14 sind schon eine ziemlich Ausnahme auf Ryzen. Normalerweise muss man da mit mindestens 14-15-15 oder 16-15-15 operieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von emi hab ich mal eines seiner guten 4000er Kits zum Testen bekommen und das hat auf meinem C6H nicht wirklich was gerissen...

War das das Kit, das Du mir geschickt hattest?
Genau das. Läuft bei mir 3600 16-16-16 Full Auto (MemoryTryIt) und mit manuellen Einstellungen auch 3200 12-11-11 und 3600 14-14-14 (3866+ auf Intel).

Zur Skalierung. Ab DDR4-3200 nehmen die Leistungssprünge doch deutlich ab und ab DDDR4-3466 gewinnt man wirklich nicht mehr allzu viel, da man spätestens dann die Haupttimings entschärfen muss...
Wenn man mit B-Dies bei höheren Frequenzen die Timings, ob Haupt- oder Neben-, nicht halten kann, ist es entweder Zeit für
a) mehr Vdimm (vor allem Haupttimings)
b) bessere Module
c) ein besseres Board
d) einen besseren IMC

Im Moment gibt es ja schon die ersten User, die mit dem 3733 14-14-14 Preset aus dem Calculator unterwegs sind. Dafür würde mir im Moment aber das passende Board fehlen, deshalb dient mein Ryzen System im Moment nur noch als EBV-Workstation.
 
DDR4-3600 CL15 läuft out of the box, wenn auch nicht wirklich schneller als 3200 CL14 - dazu muss man die Timings manuell anpassen. Meine schnelleren Kits laufen nicht besser.
 
Für Ryzen ist alles oberhalb von 3466 MHz bei ram nicht nötig da der gewünschte Gewinn bei 3200 - 3466 steckt in der Performance alles darüber bringt nix bzw kostet mehr als es nutzen würde.


Meine laufen mit 1.35 SOC auf 3466 stabil drüber habe ich keinen Effekt gespürt aber von 2133 bis dahin gute 10 - 20 FPS je nach game.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

1,35v SoC wohl kaum - eher 1,35 vDimm.

Ich hab mir 3600 C16 und scharfen Subs bessere FPS in manchen Games und deutlich bessere Latenzen beim Mem/Cache Benchmark von Aida. 62ns -> 59ns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh