lohnt 8800gt mit 1gb DDR und x2 4200?

timboc87

Neuling
ich weiß so ähnliche fragen gibts überall...
aber der unterschied bei mir ist das ich einen shuttle sn21g5 barebone (nur single-slots) benutze und nicht das ganze system wechseln will. habe im april schon den 4200+ für den 3000+ eingesetzt aber der oberknaller isses noch nicht in verbindung mit der 6600gt und 2x512 corsair cl2.

wenn ich mir die 8800gt hohle sind dann 2gb ram auch pflicht? (denn im gegensatz zu ddr2 sind die ddr1 preise ja leider sehr hoch)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HM, also verstehen tu ich das nich ganz, willst dir ne High end Karte holen, hast aber sonst nich die dollste Hardware drin?, Was machst du den mit dem Rechner, zocken?
Gruß

Die 8800GT würde schon ziemlich gebremst werden. Empfehle ne X1950PRO für ca 120€ oder ne HD2600XT für ca 80€. Beide Spitze in P/L und eher angemessen bei "nur" 4200+ und 1GB RAM.

Die 88gt hat vom hause aus ja schon mal wenigstens das doppelte an Speicher wie deine jetzige warum sollte es nicht langen? Ein performens schub wirst du in Spielen usw mit sicherheit bemerken.
Ob die 88gt dann aber seine volle leistung auspielen kann würde ich bezweifeln.
Andere überlegung meiner seits da der AM2 ja spott günstig ist würde sich eventuell ein umstieg komplett lohnen deine jetzigen teile verkaufen und +/- 0 auf AM2 wechseln nur eben nicht die Graka.

Naja, so schlecht ist die 8800GT für das System auch nicht. Klar, wird zwar etwas ausgebremst aber vlt. rüstest du ja demnächst irgendwann den Rest auch noch um. Dann hast du die Graka wenigsten schon mal in der Kiste drin.

Edit:
Welches Board hast du denn in der Kiste drin? Hat das schon PCI Express Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aso ich dek halt es lohnt nich 200 tacken für die Graka auszugeben für das was im moment sonst noch drin is:)
Und wenn du die Mühle komplett aufrüsten willst, würd eich ehrlich gesagt bs nächstes Jahr warten ansonsten, wie wtr oben schon sowas in der Art wie ne 1950 oder so, een was das für das system gut und ausreichend is, denke das die 8800 durch den Rest ausgebremst wird...
Gruß

mmh danke schonmal für die antworten.
dachte nur weil ich die möglichkit hab günstig an den 22" von HP u kommen und auch ab und zu spielen will wär das nich schlecht. dabei hab ich natütlch auch die x1950pro von sapphire gesehen die aber von vielen ls laut oder fehlerhaft kritisiert wird. reicht die denn für 22" oder gibts sonst noch single-slot alternativen die v.a. leise sind?

meint ihr denn dass der x2 4200 sooo schlecht ist und es keinen unterschied macht ob ich bei gleicher konfiguration die x1950 oder die 8800gt nehme??
und würde es also auch nichts bringen dazu noch 2gb DDR1 zu kaufen??

mfg

Hm, das is ja nich bös gemeint, würde dir sicher gönnen das du ne Leistungssteigerung ohne Ende hast, denke eben nur bevor du 200 Eus für die Graka ausgibts, die dann eventuell bisschen mehr Leistung ausspielen kann wie ne 100 euro billigere, lohnt sich das ganze denk ich nich. Ich mach seit ca 8 Jahren mit Hardware rum, also einbau usw, und ich weiss lieber machmal nen füfi mehr hinlegen und was gescheites haben, als zu wenig. Wenn du was aktuelles wirklich ut spielen willst, dann spar echt n bisschen und kauf dir was chickes neues, amd phenom oder die neuen 45 nm Intel, Haste vieleicht im Endefekt mehr von mein ich, bevor du jetz noch Geld in deine Mühle steckst:)
Wie gesagt wenns nen Wohnzimmer PC sein soll, der nur ab und an zum zocken genutzt wird siehts wieder anders aus:)
Gruß
Hinzugefügter Post:
Hast eigentlich noch AGP oder wie?
Sapphiere is immer gut, sag ich, hab schon nen paar Karten von denen gehabt und die waren alle Top:)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er die 8800gt einbauen wöllte, dann würde das NT wahrscheinlich auch nicht mehr ausreichen.

Also spar lieber auf einen neuen.

also lohnt es sich bei meinem sys auch kein 22" mit 1680x1050 weil cpu und ram (sogar 2gb) dann bremsen bei x1950 oder 8800gt ?? :(

Du scheinst ja noch DDR1 Speicher zu haben, deshalb würde mich mal interessieren ob dein Board überhaupt schon PCI Express Slots hat. Ohne das zu wissen, ist es sinnlos über neue Grafikkarten für dich zu diskutieren.

ja hab ich.
- PCIe x16 aber nur single-slots
- 2x DDR1 (max 2gb)
- s939
- 250w NT (die 8800gt hat nachweislich keine probleme mit dem NT da andere das schon ausprobiert haben !!)

jetzt will ich nur wissen wie es ist: wenn ich bald einen 22" hab und abund zu spielen will (es müssen nicht 64xAA und 32xAF sein;) und ich in in nächsten 2 jahren keine neue graka will sondern evtl noch in 2bg ram investiere.

ihr wist schon das die 8800GT ne PCIe2.0 Graka is...

läuft die dann überhaupt auf nem PCIe1.0 Slot? (1.1 wirds sicherlich nich sein, da ja noch Skt 939) ...

dann würde ich auf jeden fall den Speicher aufrüsten, muss ja kein neuer sein, guck einfach in den MP hier im Forum, da bieten auch einige relativ günstigen DDR1-Speicher an.

dann zum NT...
250W sind nicht gleich 250W ;)
es kann klappen, kann aber auch gar nich erst sstarten oder bei last abkacken...
da is dann wieder testen gefragt :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mitm 22" spielt er auf 1680x1050... da bremst ein x2 4000 ne 8800gt wenn überhaupt nur sehr gering...

sicherlich wäre ne stärkere cpu nicht schlecht aber ein 4000 mit ner 8800gt (60+280=340) hat mehr fps in spielen als ein q6600 mit ner 8600gts (200+140)...

lass mich gerne eines besseren belehren ^^.

@coolhand:

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. Die 8800gt läuft auch auf PCIe 1.0 und 1.1 Mainboards ;)

ja so ist es und wie gesagt gibt es auch leute die die 8800gt unter belastung in diesem barebone getestet haben
aber nochmal theoretische fragen

- wie sehen dx10 spiele wie crysis und vista unter dx9 karten aus ? viel schlechter??
- ist ne 7950gt nicht leiser stabiler und schneller als ne x1950pro?

Crysis sieht fast gleich aus. Die meisten "DX10-only" Effekte lassen sich per Ini-Veränderungen auch unter XP nutzen.

Nein, die 1950er ist schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh