Lohnt AHCI ?

TealC

Neuling
Nachdem mir im für meinem Mainbord Board zuständigen Sammelthread niemand auf diese Frage antwortete frage ich nun hier in einem neuen Fred.

Lohnt das umstellen von SATA IDE Modus auf SATA AHCI Modus eigendlich, habe nur eine SATA II Festplatte drin ?
Modell der FP ist eine Seagate Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 250-GB ST3250310AS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Geschwindigkeit her wirst du wohl keinen Unterschied merken, aber hot plugging geht z.B. nur mit AHCI. Und die Bootzeit wird länger, weil der Controller ein paar Sekunden zum initialisieren brauch.

Also ich finde unter Vista 64 ist es schlechter mit als ohne! Denn ich hatte in sämtlichen Spielen Ruckler, ganz leichte! Als ich AHCI im Bios deaktiviert hatte, waren die Ruckler weg. Sehr seltsam! Daher sage ich, bringt nix, nicht vom Gehfühl her, auch die Messungen per Benchmark sind identisch. Bringt also nix. :hmm:

Naja, angeblich solls ja was bringen, wegen dem NCQ. Hab aber auch noch im IDE Mode laufen, da ich zu faul bin auf AHCI umzustellen.

Aber ob man da nen Unterschied spüren kann, wage ich zu bezweifeln. wenns 2-3% sind, haut mich das erstmal nicht vom Hocker ;) Wenn dann, lohnt das nur bei der Systemplatte.

Na das lohnt sich eben doch, wenn Du eine 2. Platte im System hast, dann kannst
Du mit Hotplugging diese im laufenden Betrieb wechseln.
Mach ich so mit einem Wechselrahmen.
Festplatte wie einen Wechseldatenträgers Backup im laufenden Betrieb wechseln.

Jawohl Herr Major!

Der TE hat aber nur eine Platte, von daher ist Hotplugging erstmal uninteressant für ihn, nehme ich an. Desweiteren brauchts für Hotplugging auch die Unterstützung des Betriebssystems. Das ist bei XP nicht der Fall, soweit ich informiert bin. VISTA kanns.

Kann sich einer erbarmen und seine Erfahrungen IDE/AHCI Mode bei der Systemplatte posten. Würde mich schon intressieren, wie weit die random seek time weniger wird. Hab 3 Stück HD501LJ mit XP laufen, alle im IDE Mode :fresse:

Ich habe auf einer renomierten Seite mal einen Bericht über die Raptor 150GB gelesen, nach den Testergebnissen ist NCQ (=> AHCI) in Single-User-Umgebungen schlechter! Nur bei den Multi-User-Szenarien lag die Platte mit aktiviertem NCQ dann weit vorne.

Ich suche eine Anleitung um AHCI bei bereits installiertem WinXP Pro SP2 nachträglich zu installieren, hat jemand einen Link oder kanns mir kurz erklären?

Ich suche eine Anleitung um AHCI bei bereits installiertem WinXP Pro SP2 nachträglich zu installieren, hat jemand einen Link oder kanns mir kurz erklären?

Hier der Link
Allerdings für Boards mit ICH9R Southbridge

Zuletzt bearbeitet:
das thema hatten wir doch schon mal hier und hier, aktuell bringt ahci sehr wohl was.
und hier mal ein kleiner test, das sind schon gewaltige unterschiede.

ich hänge hier mal ein zitat aus einem anderen thread an:
Ähm... Zidane, HD-Tach und andere Low-Level-Benchmarks können keinen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem NCQ ermitteln. Ganz einfach deswegen, da es beim Messen der sequenziellen Transferrate rein gar nichts zum Umsortieren gibt.

jo, ich nutze es au um meine ICY Box plug-and-play zu nutzen :d echt voll, schön mit sata...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh